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1980er Peugeot PX18 M - Mixte Aufbau

el-micha

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Mir ist vor 2 Wochen ein altes Peugeot "über den Weg gelaufen". War bis dato hauptsächlich auf Alu-MTBs unterwegs, aber für den Preis musste ich es einfach mitnehmen! Will mich zudem mal ein bischen Richtung alte Rennräder einarbeiten, da kommt so ein Testobjekt gerade recht.

Im Idealfall hätte es die richtige Rahmengröße für meine Freundin gehabt. Ist mit 57cm leider zu groß – daher werde ich es einmal einer grundlegenden Behandlung unterziehen und dann wahrscheinlich verkaufen...

Einige würden es wohl als Grotte bezeichnen: der Lack hat doch schon ganz schön gelitten, die Chromteile sind recht rostig bis komplett rostig (Schnellspanner) und sonst halt die üblichen Spuren eines langen Fahrradlebens.

Ich möchte es trotzdem wieder flott machen, mir gefällt's gut und Low Budget passt auch zu meinem Studentenbudget :)








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Re: 1980er Peugeot PX18 M - Mixte Aufbau
Mittels Rahmennummer und der Jahreszahl auf der HR-Nabe konnte ich schon rausfinden – es ist ein PX18 M von 1980.
Auch habe ich gelernt, dass es kein Damenrennrad ist, sondern ein Damensportrad. Nunja, finde ich halb so wild.

Ein Bild aus dem 1980er Katalog bei bestätigt das:

http://www.peugeotshow.com/1980nl/1980nl_07.jpg
Modell im PEUGEOT Originalkatalog NL 1980.jpg

[Bild geborgt bei peugeotshow.com]


Habe nun erstmal den Vorbau weiter rausgezogen, den Lenker upside-down gedreht und die laut Vorbesitzer "kaputte Vorderschaltung" repariert (Grund war nur eine viel zu weit zugedrehte Begrenzungsschraube). Das HR hatte nach ein paar Metern Fahrt immer am Rahmen geschliffen. Lösung war eine Schraube am rechten Ausfallende, die locker war...

Jetzt erstmal schauen, wie sich das Teil so fährt... :)
 
Mittels Rahmennummer und der Jahreszahl auf der HR-Nabe konnte ich schon rausfinden – es ist ein PX18 M von 1980.
Auch habe ich gelernt, dass es kein Damenrennrad ist, sondern ein Damensportrad. Nunja, finde ich halb so wild.

Ein Bild aus dem 1980er Katalog bei bestätigt das:

http://www.peugeotshow.com/1980nl/1980nl_07.jpgAnhang anzeigen 457890
[Bild geborgt bei peugeotshow.com]


Habe nun erstmal den Vorbau weiter rausgezogen, den Lenker upside-down gedreht und die laut Vorbesitzer "kaputte Vorderschaltung" repariert (Grund war nur eine viel zu weit zugedrehte Begrenzungsschraube). Das HR hatte nach ein paar Metern Fahrt immer am Rahmen geschliffen. Lösung war eine Schraube am rechten Ausfallende, die locker war...

Jetzt erstmal schauen, wie sich das Teil so fährt... :)
Ich würd' da 'nen schönen Vorbau und Lenker in chrom (wie es gehört für ein PX 18M) dran machen, den Sattel gegen einen schönen bequemen Brooks tauschen, putzen/fetten/ölen , neue Reifen, und dann macht das Teil einen sehr schlanken Fuß ...
 
Sehe ich auch so, bis auf den Sattel. Wobei ich der letzte wäre, der von einem Brooks abrät. Aber sooo verkehrt sieht der Sattel nicht aus, bevor man da teuer Geld für einen anderen Sattel ausgibt erstmal fahren das Teil.
 
Wieso das, bist Du ein Weibchen? Oder für Deine Liebste? (Wobei letzteres ja ersteres nicht unbedingt ausschlißen muß... )
Heute kommen wieder Texte, meine Güte...
wirr1.gif


Erstens nein, bist Du auf der Suche, können wir helfen? Hier sind einige Damen unterwegs.

Ich halte Mixte für eine äußerst elegante Rahmenform. Zweitens, ja vielleicht, oder auch nur zum an die Wand hängen.

http://www.ebay.de/itm/222540064888
 
Ich würde eine Niere für ein PX10 Mixte geben.
So, my dear, dann nimm' Dir mal morgen frei: OP-Termin 10.00 Uhr in Frankfurt ist reserviert, die Operateure stehen bereit, dann kommt die Niere raus - ist bereits weiterverkauft ... :D
Hier ist Dein PX 10 Mixte: https://www.leboncoin.fr/velos/1145886938.htm
.
.
.

:p:D:D

Nee, nee, ist schon klar, es gibt kein PX 10 Mixte und Nieren sollten auch da bleiben, wo sie hingehören ... :p:D:bier:
 
Wow! Hat sich ja ganz schön verselbstständigt, mein Fred :D

Sorry für die Sendepause, aber es hat sich auch einiges getan in Sachen PX18.

Über eBay Kleinanzeigen konnte ich günstig eine Lenker-Vorbau-Kombi erstehen. Natürlich in silber/alu, Vorbau von SR, Lenker von Philippe Guidons, (man kann die Gravur nicht so gut erkennen). On top gibt`s Modolo Flash-Bremshebel – über die hab ich mich echt gefreut, machen um einiges mehr her als die ollen Weinmann-Dinger... :daumen:

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Einen neuen Sattel gab`s auch, beim originalen ist der Schaumstoff leider schon ordentlich durchgesessen :(
Mit dem "Neuen" bin ich mäßig zufrieden. Ist trotz Federn und dickem Polster ziemlich unbequem/hart. Von der Form ist er auch plumper als das Original (s. Vergleichsfoto). Obwohl grundsätzlich sieht er nicht total verkehrt aus. Find grad die Heckansicht mit dem SR-Logo, Schattenfuge und schwarzer Hardware ganz gut...


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Habe mich gegen einen Brooks entschieden, da Neukauf zu teuer im Vergleich zur Substanz des Rades, und gebrauchte Brooks wohl schon von `nem fremden Popo eingesessen sind und daher seltenst dem neuen Besitzer passen sollen...
Wäre natürlich dennoch ne tolle optische Aufwertung!

Was sagt ihr?
 
Danke fürs Feedback zum Sattel. Werde jedoch keinen neuen für 80€ kaufen. Dafür ist die Substanz vom Rad doch zu schlecht, passt vom Verhältnis nicht. Evtl. schaue ich nochmal nach `nem gebrauchten Brooks.

Inzwischen habe ich auch einen Satz Reifen bei den Kleinanzeigen aufgetrieben – wenig gefahrene schwarze Conti UltraSport in 28mm. Klar waren vorher noch uralte Reifen drauf – wie alt möchte ich lieber gar nicht wissen. Aber den einen Tag, an dem ich die Contis abends abholen, sollten sie noch durchhalten. Murphy`s Law machte mir da aber einen Strich durch die Rechnung. Auf einer Straße etwas weiter auswärts tat es einen Knall und das HR war platt. Was war passiert? Der Schlauch war geplatzt und hatte die Flanke auf 8cm mit aufgerissen! Unmöglich, das wieder hinzubiegen. Mein Plan: zum Radladen schieben, neuen Schlauch kaufen und kostenlos da nen alten Reifen als Heimbringer abstauben. Also los!
Zum Glück war ein Radladen in der Nähe – L*ckybike. Die Verkäufer waren überhaupt nicht bereit, mir da entgegenzukommen. Überhaupt war die Atmosphäre da recht merkwürdig. Da schob ich lieber 2km zu nem kleinen Laden mit sympathischen Inhaber, schon aus Prinzip!

Da war's auch gleich ganz anders. Schnell hinter zur Altreifenecke, mal durchgeschaut, und was gefunden. Schwalbe RoadCruiser, Breite: auf jedenfall mehr als grenzwertig für den zierlichen Hinterbau. Egal, also alte Pelle runter, RoadCruiser mit neuem Schlauch drauf, aufpumpen und mal schauen. Mist, das ist richtig knapp, am Ende bekam ichs aber zum Laufen. Mit gerade so nem Millimeter Luft zur linken Kettenstrebe – reicht für den 1 Tag! Bezahlt, doppelt bedankt beim sympathischen Dude und wieder ab auf die Bahn.

Als ob das noch nicht genug war, hat Murphy nochmal zugeschlagen: irgendwo unterwegs hatte ich die Befestigungshülse vom Schutzblech verloren. Es schepperte und schliff am fetten RoadCruiser, bis das Schutzblech schon richtig warm wurde. Half nix, musste ich auch nochmal ran – habe es dann mit ner Taschentuchpackung rangebunden und die Strebe mit nem Schlüsselband ordentlich drangewickelt. Hält garnichtmal schlecht, MacGyver wäre stolz auf mich :p:p:p

Hier noch Fotos: der RoadCruiser steht auf jeden Fall "satt im Radkasten" :D

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Braune Reifen stehen dem Rad ziemlich gut, wie ich finde. Praktisch, dass ich das so gleich mal testen konnte :cool: Letztlich waren die schwarzen Contis aber einfach ein zu verlockendes Angebot.

Die alten Reifen mit beiger "Weißwand" fand ich am unstimmigsten, dafür ist das Beige einfach zu nah an der Rahmenfarbe. Da geht der Kontrast verloren, der`s erst knackig macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Lenker, der noch aufpoliert werden muss, habe ich schon mal schwarzes Deda Lenkerband besorgt. Lenkerband schwarz, Sattel schwarz, Reifen schwarz – ich finde da könnte noch etwas Farbe ans Rad.

Also habe ich apfelgrüne Jagwire-Zughüllen besorgt. Die einzige Farbe, die so recht zum Grün des Logos passen würde. Kam heute mit der Post :)Sieht leider ganz anders aus als auf dem Bild der Shops. Im Sonnenlicht erinnert es fast an einen gelben Textmarker, sehr neonartig.

Hab nochmal ein Bild geschossen (kein optimales Licht)

Jagwire apfelgrün sieht fast aus wie neongelber Marker.JPG


Da wirkt es etwas dezenter. Finde es dennoch zu clown-mäßig.


Werde die wohl zurücksenden und einfach schwarze Zughüllen nehmen...
Was meint ihr?
 
Ist definitiv das falsche Grün. Wenn sich kein besseres findet schwarz würde ich sagen :)
Ausserdem, was ist mit den Schaltzughüllen?
 
Ist definitiv das falsche Grün. Wenn sich kein besseres findet schwarz würde ich sagen :)
Ausserdem, was ist mit den Schaltzughüllen?
Ja eben! Wie gesagt, ist schon fast neon. Weiß ja nicht was die bei Jagwire für Äpfel essen :D
Die Schaltzughüllen hab ich in derselben Farbe bestellt. Ist auch 1a die gleiche Farbe wie bei den Bremszughüllen... nur halt die Falsche.

Die anderen Grüntöne der gängigen Hersteller passen erst recht nicht. Schwarz hab ich noch da, wirds dann auch werden.

Schade, so ein Farbtupfer wäre schon gut gewesen...
 
Ja eben! Wie gesagt, ist schon fast neon. Weiß ja nicht was die bei Jagwire für Äpfel essen :D
Die Schaltzughüllen hab ich in derselben Farbe bestellt. Ist auch 1a die gleiche Farbe wie bei den Bremszughüllen... nur halt die Falsche.

Die anderen Grüntöne der gängigen Hersteller passen erst recht nicht. Schwarz hab ich noch da, wirds dann auch werden.

Schade, so ein Farbtupfer wäre schon gut gewesen...
http://www.ebay.de/itm/Bremszug-Bre...hash=item1c64afe9ca:m:m9Z1L0RHu_ykp5X9blyXzrw

- da was dabei?
 
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