• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

180mm Kurbellänge ?

Motofreak

Adler sollen fliegen
Ich fahre momentan eine 175er Kurbel und überleg mir eine 180mm zu kaufen!
Ist 180mm das längeste was es gibt ?
Merk man die 5mm überhaupt ?

Ich habe eine 99cm Schrittlänge!

Von Specialites T.A. gibt es die Vega und Carmina in 180 mm, von Stronglight die Z'Light und die Speedlight und von Shimano die Dura Ace. Von Campagnolo habe ich im ersten Moment nichts gefunden.
Noch länger ist mir nicht bekannt.
Ja, man merkt die 5 mm.

Hth,
E.:wq​

Könnt ihr mir als Anfänger mal sagen, was die Kurbellänge für Auswirkungen hat und wovon die Wahl der Länge abhängt.

Gruß
ltz400

ltz400 schrieb:
Könnt ihr mir als Anfänger mal sagen, was die Kurbellänge für Auswirkungen hat und wovon die Wahl der Länge abhängt.

Gruß
ltz400

Im wesentlichen ist es schlicht ne Anpassung an die Körpergröße bzw. Beinlänge. Spielt sich im Bereich von 165mm bis 180mm ab. Standard ist 170-175mm.

Ein bißchen hängts auch davon ab, ob man eher kraftbetont und etwas langsamer tritt (dann eher etwas länger) oder sehr hochfrequent (eher etwas kürzere Kurbel).

Wegen 2,5mm muß man sich aber nicht ins Hemd machen...

Gruß messi

Sorry, wenn ich mich hier noch mal dran hänge, aber was ist bei meinen 183cm mit 87cm Schrittlänge ne normale Kurbellänge?.

Gruß
ltz400

Hai.
Volkskurbel 175mm?
Ich denke, die Vielfalt an angebotenen Kurbellängen ist zu klein. Und kleine Menschen haben Angst, sich eine 155er - "Kinderkurbel" - raufzuschrauben, wenn ihre Beine 77cm lang sind. Lieber trampeln sie mit fetten Oberschenkeln eine 80er Frequenz. Oder sie wissen es nicht, da es ihnen niemand sagt, da es niemand weiß, niemand wissen kann.
C.

hmmm also ich würde sogar zu der 185mm tendieren, aber auch nur aus dem Grund das der Hebel größer ist und so mehr Kraft übertragen wird! Bei meinen 2 Metern und 1m Beinen schicherlich passend!

Hallo,

eine Kurbellänge von 180 mm ist bei den Maßen sicherlich empfehlenswert. Fahre selbst auch mit nahezu gleichen Maßen :dope: eine Z'light in 180. Zu bedenken ist aber, dass sich durch den um 1 cm größeren Kurbelkreisdurchmesser (175 zu 180) im oberen und unteren Totpunkt der Umdrehung die Knickwinkel der Gelenke entsprechend ändern, was zunächst zu Problemen in den Knien führen kann. Evtl. muß man die Sattelhöhe korrigieren. Das Problem kann sich bei noch längeren Kurbeln entsprechend mehr verstärken.:eek:

Zurück