• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

170 cm hoch und SL von 84cm? bin ich ein Mutant???

papafort

Neuer Benutzer
nach dem Stöbern im Internet hab ich eigentlich schon mein Traumbike gefunden:
http://www.bike-discount.de/shop/a24226/zoulou-ibutho.html?uin=plgvd5q1ba60biq9bglaj6bfg0

nun hab ich ein kleines problem, welche Rahmenhöhe ich nehmen soll, im Vergleich zu anderen Geometrien scheint das Oberrohr im vergleich zum Sitzrohr relativ kurz zu sein, was auf meine eigene geometrische Struktur nämlich 170 groß und (laut den ganzen Tabellen im Internet) unverhältnissmässig lange Beine (das sollte ja eigentlich dem gängigen Schönheitsideal entsprechen:) ) passen sollte.

Der Einsatz des Bikes werden vor allem die 18 km langen Fahrten von und zur Arbeit sein und dann halt noch neben meiner Tätigkeit als MTBler für ne längere Distanz von 60 km. Denn RR Fahren mit MTB macht nicht so viel Spass. Dabei ist darauf zu achten, dass ich sowieso schon "Rücke" hab und deswegen eher zu einer weniger sportlichen Fahrweise tendiere....
achso falls dies noch ne Hilfe ist, trotz meiner "figuralen" Traumwerte schleppe ich ein Eigengewicht von knapp über 90 Kilos mit mir rum, also dann leider doch nicht das Schönheitsideal

so Leute welche Rahmengröße empfehlt ihr mir???

Anzeige

Re: 170 cm hoch und SL von 84cm? bin ich ein Mutant???
AW: 170 cm hoch und SL von 84cm? bin ich ein Mutant???

Schau mal in die Tour April 2010. Da ist ein Radtest 2010 dabei. Darin ist auch eine neuartige Tabelle enthalten zur Bestimmung der Körperproportionen. So gibt es Langbeiner und Sitzriesen. Du bist eindeutig im Bereich der Langbeiner. Langbeiner wählen den Rahmen komfortabler, Sitzriesen sportlicher. Die getesteten Räder wurden auch mit den Merkmalen komfortabel-sportlich-rennmäßig deklariert. Dazu gibt es eine weitere Tabelle die unter Berücksichtigung der betreffenden Körperproportionen angibt, welche Rahmengeometrie bei einer der angestrebten Sitzpositionen die richtige ist.
Ich hoffe ich habe es richtig erklärt.

Schau mal in die Tour April 2010. Da ist ein Radtest 2010 dabei. Darin ist auch eine neuartige Tabelle enthalten zur Bestimmung der Körperproportionen. So gibt es Langbeiner und Sitzriesen. Du bist eindeutig im Bereich der Langbeiner. Langbeiner wählen den Rahmen komfortabler, Sitzriesen sportlicher. Die getesteten Räder wurden auch mit den Merkmalen komfortabel-sportlich-rennmäßig deklariert. Dazu gibt es eine weitere Tabelle die unter Berücksichtigung der betreffenden Körperproportionen angibt, welche Rahmengeometrie bei einer der angestrebten Sitzpositionen die richtige ist.
Ich hoffe ich habe es richtig erklärt.

Ich bin mit 1.83 und SL90 auch ein"Langbeiner".Aber warum sollte ich auf eine sportliche bzw.rennmässige Sitzposition verzichten?Ich richte mich bei der Rahmenwahl nach Oberrohr und Steuerrohrlänge.Das bedeutet in der Praxis das ich Rahmen mit einer max. Oberrohrlänge 560mm und Sitzrohrlänge min.570mm brauche.Dann klappt's auch mit der Sitzposition.

nach dem Stöbern im Internet hab ich eigentlich schon mein Traumbike gefunden:
http://www.bike-discount.de/shop/a24226/zoulou-ibutho.html?uin=plgvd5q1ba60biq9bglaj6bfg0

nun hab ich ein kleines problem, welche Rahmenhöhe ich nehmen soll, im Vergleich zu anderen Geometrien scheint das Oberrohr im vergleich zum Sitzrohr relativ kurz zu sein, was auf meine eigene geometrische Struktur nämlich 170 groß und (laut den ganzen Tabellen im Internet) unverhältnissmässig lange Beine (das sollte ja eigentlich dem gängigen Schönheitsideal entsprechen:) ) passen sollte.

Der Einsatz des Bikes werden vor allem die 18 km langen Fahrten von und zur Arbeit sein und dann halt noch neben meiner Tätigkeit als MTBler für ne längere Distanz von 60 km. Denn RR Fahren mit MTB macht nicht so viel Spass. Dabei ist darauf zu achten, dass ich sowieso schon "Rücke" hab und deswegen eher zu einer weniger sportlichen Fahrweise tendiere....
achso falls dies noch ne Hilfe ist, trotz meiner "figuralen" Traumwerte schleppe ich ein Eigengewicht von knapp über 90 Kilos mit mir rum, also dann leider doch nicht das Schönheitsideal

so Leute welche Rahmengröße empfehlt ihr mir???

Die theoretische RH für Dich ist 55-56cm.Als Langbeiner empfehle ich Dir aber einen kleineren Rahmen.Ich schätze Du brauchst ein 52-53er Oberrohr,das bedeutet eine RH53-54.Ein kleinerer Rahmen ist ja nicht unbequemer,ganz im Gegenteil.Auf einem kurzen,für Dich passenden Rahmen sitzt Du kompakter-nicht so gestrekt-und das Rad lässt sich viel besser steuern.Der einzige Nachteil ist die Überhöhung.Du musst eben die Gabel ziemlich weit überstehen lassen und Spacer druntersetzen um den Lenker auf Höhe zu bekommen.Mit der Zeit,wenn Du trainiert bist-und vieleicht auch abgenommen hast-kannst Du nach und nach Spacer rausnehmen.

Diese Abmessungen hat mein Körper auch. Wir sind halt Langbeiner oder "Langbein-Halbmutanten" :D

Es läuft auf einen Rahmen mit kurzem Oberrohr (52er) hinaus. Den Rest mußt Du mit Vorbau und Sattelstütze anpassen.

Gruß

Ich bin mit 1.83 und SL90 auch ein"Langbeiner".Aber warum sollte ich auf eine sportliche bzw.rennmässige Sitzposition verzichten?Ich richte mich bei der Rahmenwahl nach Oberrohr und Steuerrohrlänge.Das bedeutet in der Praxis das ich Rahmen mit einer max. Oberrohrlänge 560mm und Sitzrohrlänge min.570mm brauche.Dann klappt's auch mit der Sitzposition.
Du musst auf keine sportliche Position verzichten, wollte ich auch nicht ausdrücken. Über die aufgeführten Tabellen und die Einstufen der Räder im Test kann jeder das Rad seiner Sitzposition auswählen. So habe ich es wenigstens verstanden. Weitere Anpassungen sind dann ja auch noch über Vorbau, Lenker usw. möglich.

Soweit ich es verstanden habe, will papafort aber gar nicht rennmäßíg, sondern eher gemäßigt sitzen. Und haben die kleineren Rahmen eindeutig das Problem, dass die Überhöhung zwangsläufig größer wird.

Na, das kann man ja mit Spacertürmen und falschrum montiertem Vorbau ausgleichen

Bei den Maßen würde ich zum Rahmenbauer gehen. Mit einer Maßgeo wird man als Sitzzwerg i.d.R. glücklicher als mit Spacertürmen und umgedrehtem Vorbau auf zum flachem Rahmen.

Ich denke, das wird nicht einfach. Wenn Du schon "Rücken" hast und daher eher gemässigt fahren willst, läuft das auf eine Überhöhung um die 0cm vielleicht bis 5cm raus. Kommt zwar noch darauf an, ob Du Affenarme hast, das würde es leichter machen, aber damit sind die Serienmässig "sportlichen" Rahmen schonmal aussen vor, weil 8cm Spacer und dann noch'n VRO drauf sieht nicht nur deppert aus, das wird auch irgendwann instabil. Mit 90kg auf 1,70 kannst Du eh nicht sehr sportlich sitzen, auch wenn die "Bauchmassage" evtl. lustig wäre.
Was mir spontan einfällt, wären die Poison Rahmen, die nach meinen Recherchen die längsten Steuerrohre bei gegebener Oberrohrlänge haben. Ob das reicht?
Für einen Maßrahmen benötigst Du dann auch einen Rahmenbauer, der das ordentlich auslitert...
Viel Glück.

hallo,

es gibt inzwischen einige Hersteller die Rahmen mit langem Steuerrohr im Programm haben,
hier ein Beispiel .

gruß k.l.

kann mich nur phonosophie anschliessen. auch ich habe das "problem", langbeiner zu sein SL 92 bei 180 cm, allerdings habe ich auch recht lange arme.
wenn man das so in die online geometrierechner eingibt, kommen bis zu 62er Rahmengrößen raus.
ich fahre ein 59er leicht geslopt, mit 57 Oberrohr. hätte auch ne nummer kleiner sein können, so sitzt es sich recht gestreckt, aber ich fühle mich wohl. ich kann dir nur raten, experimentiere mit sattelversatz, spacern und vorbau und dann geh danach, wie du dich wohl fühlst.
ich habe mich auf ein 56er zur probefahrt gesetzt und erinnere mich noch an das gefühl, wie "nah" der runtergebeugte oberkörper der strasse war, weil das steuerrohr entsprechend kurz war und die sattelstütze weit hinaus ragte.... das ist mir als unangenehmer in erinnerung geblieben, als meine aktuelle, gestrecktere sitzposition. ich erinnere mich auch an einen tour-artikel, in welchem die rede davon war, das der gestreckte rücken, dem gebuckelten in der gebeugten brems- oder untergriffposition vorzuziehen sei. vielleicht kann das nochmal jemand biomechanisch nachvollziehen?

tour-artikel, in welchem die rede davon war, das der gestreckte rücken, dem gebuckelten in der gebeugten brems- oder untergriffposition vorzuziehen sei. vielleicht kann das nochmal jemand biomechanisch nachvollziehen?

Da gibts beim ADFC einen Fachartikel einer Ärztin. Ganz einfach, Wenn Du im Bereich LWS 2-5 abknickst dann ist das Aua. Sehr fitte Fahrer können das halten und mit Stabitraining kompensieren. Der gemeine Hobbyfahrer tut gut daran, den Rücken gerade zu halten, und nicht zu buckeln, zumindest nicht ständig.
Das hat mit mehreren Faktoren zu tun, und ist daher auch nicht pauschal, sondern nur individuell zu beantworten.
Gestreckt ist nicht einfach länger/höher/tiefer.
Beim Losfahren durch die Stadt gönn ich mir immer mal einen Blick in spiegelnde Schaufenster zur Kontrolle.

also erst mal viele Dank für die zahlreichen Antworten....

naja soviel Rückenprobleme hab ich nun auch wieder nicht, seit ich seit 1 Jahr (un-)regelmäßig meine Rückenübungen mache....

ich werde mir nun wahrscheinlich das 54 Zoulozu Ibutho holen, als ich jetzt die Tage auf nem 54 Rahmen saß, hat das scheinbar schon gepasst, denk ich zumindest... zu nem Rahmenbauer zu gehen wird mir wahrscheinlich einfach zu teuer sein....

und beim Informieren im WWW hab ich auch was gefunden, das euch interessieren könnte, artikel über die richtige sitzposition...

http://www.triathlon.sv-halle.de/cms/images/stories/Regeln/diesitzposition.pdf

Sieh auf jeden Fall zu, daß die Gabel nur soweit gekürzt wird, wie nötig, um eine maximal zulässige Spaceranzahl zu montieren. Z.B. 5 oder 6 cm (danach wirds mechanisch auch fragwürdig. Falls sich rausstellt, das ist zuviel kannst Du mit Spacern über dem Vorbau ausprobieren, und, wenn Du Dir sicher bist nachkürzen.

so hab jetzt mal ein paar Räder probegefahren und sitze auf nem 56er rahmen durchweg besser, da ich sonst das gefühl habe, gleich mit der nase am boden entlangzurutschen...

ist halt nicht mehr so sportlich dann die sitzposition aber nun gut, werde mir dann wohl das 56er zoulou bestellen

Zurück