• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

150 STi 10x (5700) mit RX400 Schaltwerk kompatibel?

deelite

Mitglied
Registriert
11 Februar 2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir als Sora-Ersatz 150er STi 10x und ein GRX-RX400 Schaltwerk besorgt. Dazu gab es eine SLX-Kassette 11/36.

Leider bekomme ich nun nicht alle Gänge sauber durchgeschaltet. Mit etwas strafferem Zug komme ich bis auf den ersten Gang. Dann schaltet es aber ab dem 7. Gang ungenau und auf der 9 ist Schluß.
Den Zug etwas gelockert, bringt das Schaltwerk die Kette auf die 10, dann jedoch schafft sie es nicht auf die 1.

Laut diversen Informationen im Netz sind diese 10x-Komponenten ja untereinander kompatibel, jedoch beschleicht mich gerade die Angst, dass das nicht so ist.

Hat da jemand genauere Informationen?

Oder gibt es evl. etwas sehr spezielles bei der Montage zu beachten?

Oder kennt jemand ein anderes 10x-Schaltwerk 41er Kapazität bis 36 Zähne, welches mit diesen STi kompatibel ist?

Danke schon mal fürs Lesen!
 

Anzeige

Re: 150 STi 10x (5700) mit RX400 Schaltwerk kompatibel?
Das GRX Schaltwerk ist nur mit dem 10fach Tiagra 4700 kompatibel. Mit allen anderen 10fach Schaltungen ist es nicht kompatibel.

Zu den STI passen 9fach MTB Schaltwerke. Damit schaltet man auch 10fach Kassetten.
 
@prince67: Vielen Dank für die Aufklärung! Und das am 2. Advent! Das hilft mir weiter. Ich müsste sogar noch ein Deore Schaltwerk haben.

@Maxxi: Vielen Dank. Diese Liste hatte ich auch schon gefunden, bin daraus jedoch nicht schlau geworden. Ich sehe noch nicht so recht, wie ich sie lesen soll.
 
So, ich habe das RD-M592 SGS nun mit den ST-5700 verbaut. Ich hatte noch ein solches Schaltwerk am Rad der Frau, habe mir aber auch noch ein neues besorgt, da ich nicht wusste, ob es wegen des Alters Unterschiede gibt. Beide Schaltwerke sind aber identisch.

Jedenfalls will das Schaltwerk nicht so recht mit dem STI. Stelle ich die Zugspannung so, dass sauber von 4>3>2>1 geschaltet werden kann, komme ich nicht von der 10 auf die 9. Dafür reicht die Zugspannnung nicht.

Dabei sehe ich eindeutig, dass sich das Schaltwerk kaum bewegt, wenn ich von der 1 auf die 2 schalten will. Da ist auch wenig Zugspannung im Schalter.

Stelle ich die Zugspannung so, dass ich von der 10 auf die 9 komme, will die Kette ab der 4 schon auf die 3 und ab der 3 geht sie dann fast direkt auf die 1, bleibt also nicht auf der 2.

Hier sehe ich ganz klar, dass das Schaltwerk schon weiter ist, also nicht sauber unter den Ritzeln steht.

Kassette: SLX CS-HG81-10 (11/36)
Kette: XT CN-HG95

Ist da vielleicht etwas nicht korrekt? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich sehe ja, wie beschrieben, dass entweder die Zugspannung für einen Teil der Ritzel jeweils zu niedrig oder zu hoch ist.

Ich tippe hier mal darauf, dass die Schaltwege des ST-5700 doch nicht mit dem RD-M592 SGS kompatibel sind. Oder ich mache bei der Einstellung noch etwas falsch. Hat da noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten