• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

14% Körperfettanteil???

• Ersteller Ersteller berlin79
  • Erstellt am Erstellt am
Im Einteiler? Welcher Mann steht denn auf Einteiler :D Und wieso gibts von dir keins im Borat-Kostüm?....Ich bin entsetzt :eek:

Um es also nochmal zu summieren, diese Waagen sind im Regelfall ungeeignet zur Bestimmung eines absoluten Wertes, können aber gerade wenn viele Messungen durchgeführt werden, nützlich für die Erfassung eines Trends sein. Einen Trend spürt man allerdings, wie bereits gesagt, am besten selbst. Ich denke jeder weiß wie es sich anfühlt im Energieüber - oder Unterschuss zu liegen. Eine wirklich genaue Messung kann nur beim Arzt durchgeführt werden, und die Calipermethode ist sicher nicht das Nonplusultra. Letztendlich haben unsere Körper ohnehin eine perfide Kontrolle über Werte wie den KFA, wohl genetisch bedingt.
Ich bin auch im Besitz einer solchen Waage, bei meinen Einstellungen (sportl. Aktivität usw.) spuckt sie mir für 17 Jahre, 1,79m und 65 KG einen Wert von ~ 7,0% aus. Objektiv würde ich sagen das könnte passen, eine selbst durchgeführte 7-Punkte-Calipermessung hat diesen Wert erstaunlicherweise exakt bestätigt. Bin relativ muskulös für mein Alter, da ich 3x wöchentlich intensiv Kraftsport betreibe. Rennrad fahre ich 7h die Woche, gerade jetzt in der Zeit mindestens 2h davon Intervalltraining. Ich denke die 7% sind das momentane Minimum, bzw. Optimum für meinen Körper. Wenn ich mal 3 Tage zu wenig esse, nehme ich nicht ab, sondern meine Körpertemperatur sinkt so auf 35,5°C und ich werde antriebslos, mein Körper will also nicht mehr hergeben. Nur Training und ausgewogene Ernährung können diesen Wert meiner Erfahrung nach unten verschieben.

Zum Punkt, dass niedrige KFA krankheitsanfällig machen: Deckt sich nicht mir persönlichen Erfahrungen. Wenn man sich sehr gut ernährt, kann man das so nicht sagen. Ich mache in einem Monat Abitur, und habe beispielsweise in der ganzen Oberstufe keinen Fehltag verzeichnet, weil ich einfach seit 3 Jahren überhaupt nichts hatte ..

Zurück