• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

13 mm Maulbreite mit 25 mm Reifen fahren?

Und von der Performance her? 23 vs 25mm

Das kommt auf Dein Gewicht an. Ich (60kg auf 1,77m) fahre vorne 20mm, hinten 23mm mit 7/6 bar (in Verbindung mit Vredestein Latexschläuchen), mehr Komfort brauche ich wirklich nicht. Aber schon 7,5/6,5 bar ist zuviel, und noch im Frühjahr bin ich die Kombi mit 9/8 bar gefahren.
 
Sollte der 23er nicht mit min. 7,5bar gefahren werden, steht zumindest auf dem Mantel ?

Ach so? Da schaue ich heute abend mal nach, ich hatte immer nur dem Maxwert von 10 bar (Supersonic 23er) beziehungsweise 8,5 bar (4000 SII) im Kopf. Naja, bislang gab es keine Probleme, außer dass die diese Saison gefahrenen Supersonic im September ansatzweise eckig waren, vorne auch. Dann habe ich beim 4000er vielleicht die Chance, dass der runter ist, bevor der Gummi porös wird.
 
Edit: Ich habe mal nachgesehen, das ist wohl die letzte GP 4000 SII-Generation, da steht auf dem 20er nur noch "bis 11 bar", auf dem 23er "bis 8,5 bar", kein Mindestwert mehr, bei den Supersonics schaue ich später noch mal nach. Dabei mußte ich an Josh Poertner denken, der in seinem Video erzählt hatte, wie ihm früher von Verkäufern gesagt wurde "Hey, you can actually go above this number", also mal locker noch ein, zwei bar mehr reinjagen
wuah.gif
...
 
Ich hatte mich vertan auf dem Mantel steht tatsächlich nur die max. Bar.

Aber auf der Seite von Bike-Discount wird ein Bar Bareich angegeben 🤔

Screenshot_20211016_072025_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
 
Hoffentlich ist das keine wörtlich zu nehmende Regel zum Thema Luftdruck. 😳

Nee, nur eine von vermutlich unzähligen Pi-mal-Daumen-Regeln, die durch das Netz geistern, bei mir passt das ja auch nur für 23mm-Reifen. Das muss man selbst austesten - sobald der Reifen fast durchgängig sauber abrollt, ohne zu hüpfen, ist das Optimum erreicht. Wenn man (wie ich noch im Frühjahr) bis dahin hohe Drücke gewohnt war, muss man den Luftdruck in kleinen Schritten (bei mir in geschätzten 0,2 bar-Schritten) reduzieren, bis die Reifen gut abrollen und nur noch bei größeren Hubbeln etwas springen.
 
Zurück
Oben Unten