• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

13 mm Maulbreite mit 25 mm Reifen fahren?

Ja geht, 25 mm auf Mavic SSC 05 zig Tausende km gefahren. Z. Zt. sind 28 mm 4 Season für Winter drauf.
 
Moin,
ich fahre auf 2 Stahlrennern bei 13mm Maulweite vorne 25 und hinten 28mm Conti Grand prix und immer gutes Fahrgefühl dabei (wiege 93kg).
28mm hinten ist natürlich nicht so hart wie 25mm Reifen, aber alles stabil.
Also mit 25mm Reifen braucht man sich da keine Sorgen machen.
 
Hallo,
kann man ne Felge,13 mm Maulbreite mit 25 mm Reifen fahren?
Ja - kann man.
Funktioniert seit Jahrzehnten - auch mit 28 und 32 mm Reifenbreite. Man überlebt das problemlos.
Vorteil: Man spart einen Haufen Kohle, weil man nicht jedem unsinnigen Sch.... Modetrend hinterherrennt.

Es gehört allerdings sehr viel Selbstbewusstsein und mentale Stärke dazu, sich damit in die RR-Szene zu trauen. Das Risiko, ausgelacht oder gleich ausgegrenzt zu werden ("Du fährst hinten - das kann sich ja keiner angucken!") muss man aushalten können :D ;).
 
Wird denn der Unterschied 23 zu 25mm spürbar sein? Ich benötige neue GP5000 und überlege bei 13c von 23mm auf 25mm zuwechseln.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Wolber TX Profil, 13mm Maulweite.
Bin ich gefahren mit Veloflex 25mm und fahre aktuell mit Vittoria 25mm.

20211008_162456.jpg


Ebenfalls 25mm

20210911_135825.jpg


Da ist nichts schwammig.
Selbst eine MA40 fahren wir mit 37mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar inzwischen fast nur 25mm. Nur bei einem VR hab ich noch 23mm. Ich merke keinen Unterschied. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kaum mit dem Luftdruck runtergegangen bin, von 8bar bei 23mm auf 7bar bei 25mm.

EDIT: Ich hab 15mm Felgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar inzwischen fast nur 25mm. Nur bei einem VR hab ich noch 23mm. Ich merke keinen Unterschied. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kaum mit dem Luftdruck runtergegangen bin, von 8bar bei 23mm auf 7bar bei 25mm.

Ich merke auch keinen Unterschied.
Wichtig ist, dass der Reifen nicht "totgepumpt" wird.
 
Zurück
Oben Unten