• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

13/26 hinten bei Kompaktkurbel

ebf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich bemüht und die zahlreichen Übersetzungsrechner sind mir suspekt, gebe mehr auf Erfahrungsberichte.

Ich bin noch untrainiert und komme aus dem Weserbergland, kein hochalpines Gelände aber auch kein Flachland, Geschwindigkeitsrekorde möchte ich nicht brechen.

Ist diese Übersetzung (13/26 - 36/50) da gut fahrbar (Schräglauf, Überschneidungen...)???

tausend Dank
ebf

Hallo,

bezüglich Überschneidungen ist Kompakt effektiver als dreifach. Wenn du noch leichtere Gänge willst, kannst du ein 34er statt des 36er verwenden. Aber 36/26 ist schon sehr leicht zu treten und der Raumgewinn pro Umdrehung ist eher unerfreulich. Wenn du dich einer unauffälligen Gesundheit im weitesten Sinne erfreust (kein Übergewicht) sollte die Übersetzung eigentlich reichen. Übrigens: Bergab kommt man mit 50/13 nicht auf sonderlich viel speed. Kompaktblätter gibt es bis zu Größe 52. Da du an einer hohen Endgeschwindigkeit (noch) nicht interessiert zu sein scheinst, ist dies eher eine theoretische Anmerkung. Welchen Abstand die beiden Blätter haben können ist eine Frage der Länge des Käfigs, evtl. Auch des Umwerfers.

Der Vollständigkeit halber möchte ich sagen, dass ich das Terrain in dem du fährst nicht weiter kenne – aber einen Berg bin ich auch schon mal hochgefahren.;)

gruß,
pacato

34/50 ist besser weil dann der kleine Gang wirklich ein Kleiner ist, ansonsten schliesse ich mich pacato an!
Aber mit 50-13 kann man schon bis 55 mittreten, und das ist mal ganz ok.
Ich bin damit letztes Jahr einige Pässe runtergefahren und hatte nicht das Gefühl einen zu kurzen Gang zu haben, als ich die Harleys überholt haben den Stelvio runter auf der Schweitzer Seite.*angeb*

@ pacato, der Berg, den du gefahren bist, ist aber nicht die Bergstrasse in Kiel, oder ;)

Rainer B. schrieb:
Ich finde noch immer dass entweder 34/50 und 11-23 oder 36/50 - 12-27(25) die besten Übersetzungen sind!

Bei deinen 36-13 kannst du genau 48km/h bergab treten bei neiner 100er Frequenz - das ist sehr wenig, für Wettkämpge unmöglich zu fahren!
und bei 120 u/min sinds dann schon fast 60, das reicht doch, wenn man das 50iger nimmt :p

Rainer B. schrieb:
Schau mal hier rein, da kannst alles selber ausrechen: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Ich hab auch ne` Kompakt neu drauf mit 50/34 und 12-25. Ich finde für eine kompakt 11-23 besser.34-25 kommt man überall hoch das sollte kein Problem sein.

canny schrieb:
Ich hab auch ne` Kompakt neu drauf mit 50/34 und 12-25. Ich finde für eine kompakt 11-23 besser.34-25 kommt man überall hoch das sollte kein Problem sein.

Moin,

das mit 34-25 mag vielleicht für den Raum Köln zutreffen. Aber das sind solche pauschalen Aussagen die mich immer wieder ärgern! Da kann sich ein Anfänger der sich auf die Aussage verläßt ganz schön ins Knie schießen wenn er im Alpenraum vor einem Paß steht.

Gruß k67

wer 50x11-23 treten kann, braucht auch kein Compact, der kann dann 52/39 auch nehmen mit 12-25 oder 12-27. Wenn Compact dann wenigstens bis 25 oder 26.. Vor nicht wenigen Jahren fuhren die Profis als größtes Blatt 52 Zähne und als Kleinsten einen 13er und da wurde auch mit 90-110 bergab geblättert o h n e 11er :dope: Beispiel auf der Bahn werden 52x16 gefahren und da Stundenschnitte bei 6-Tagerennen von über 54kmh.. ich frage mich immer, wo ihr mit den großen Gängen fahren wollt, möchte ich mal sehen.

Klasse, vielen Dank für die Beteiligung.

Ich dachte evtl. bei besserem Trainingsstand die Übersetzung zu wechseln?!

Also ich möchte eigentlich gerne so etwas wie eine Universalübersetzung...
Zur Auswahl hätte ich jetzt:
36/50 - 12/25 oder
36/50 - 13/26

Was empfehlt Ihr nun?
Wie weit (hoch) komme ich mit 36 - 25, ist das auch ok?

ebf

kastel67 schrieb:
Moin,

das mit 34-25 mag vielleicht für den Raum Köln zutreffen. Aber das sind solche pauschalen Aussagen die mich immer wieder ärgern! Da kann sich ein Anfänger der sich auf die Aussage verläßt ganz schön ins Knie schießen wenn er im Alpenraum vor einem Paß steht.

Gruß k67

Schau mal auf die Ausgangsfrage und dann brauchst Du dich nicht zu ärgern:mad:
Außerdem ist es hier nicht überall Flach, aber gut das Du dich hier auskennst!

ebf schrieb:
Klasse, vielen Dank für die Beteiligung.

Ich dachte evtl. bei besserem Trainingsstand die Übersetzung zu wechseln?!

Also ich möchte eigentlich gerne so etwas wie eine Universalübersetzung...
Zur Auswahl hätte ich jetzt:
36/50 - 12/25 oder
36/50 - 13/26

Was empfehlt Ihr nun?
Wie weit (hoch) komme ich mit 36 - 25, ist das auch ok?

ebf

Das ist Ok.Aber denk an die Alpen, ach ne, da wohnst du ja nicht;)
Nee im ernst mit der Übersetzung sollte es klappen.Bin über 30tkm mit der Dreifach gefahren weil ich mir auch immer gedanken gemacht habe überall hoch zukommen.Wenn du nicht soooo schwer bist sollte das kein (großes) Problem sein?!

Ich bin ja total durcheinander,

natürlich meinte ich vorne 34/50!!!

Ist dann die 13/26 ok, oder besser die 12/25 - für mich als Anfänger!!!

Sorry:(

Würde eher zu 12/27 als zu 13/26 raten, weil Du dann auf dem kleinen Blatt noch das 14er statt dem 15er fahren kannst. Bei Kompaktkurbel mit dem großen Blattsprung m.M.nach ein Vorteil.
Außerdem etwas mehr Reserve in beide Richtungen.

Nachteil wäre evtl. der Verlust des 18er, was mich aber nicht stört. Außerdem sollte auch ein Schaltwerk mit längerem Käfig montiert sein.

12/25 hat gegenüber 12/27 eigentlich 0 Vorteile.

Letztlich bekommst aber nur Du selbst im Laufe der Zeit raus, was für DICH optimal ist....

Gruß mess.

Also 34/50 und 13/26 ist wirklich für Kinder!

Das Argument mit den Alpen ist auch blödsinn! Er hat geschrieben er ist Anfänger - er wird wohl kaum sofort in die Alpen rauschen!

Was wir bräuchten von dir wären: Wie sehen die Strecken aus die du fahren wirst? Wie ist dein wirklicher Trainingszustand?

Wenn du uns das nicht sagst wirst du nur mutmassungen bekommen!

@Look KG 481: Die Bergstraße... da zieht sich mir immer alles zusammen, wenn ich die Skateborder ungebremst runterheizen sehe – im normalen Verkehr!

Langsam wird es ernst! Also 34?! Gut. Das mit der Kinderübersetzung ist wahrlich nicht ganz falsch, nur ob dich das interessieren muss, sei dahingestellt. Wenn ich mich recht erinnere ist U 17: 39/52 16/25. Das ist natürlich eine andere Abstufung.

Wie ich schon indirekt meinte: Dein Gewicht, deine Größe und der Umstand, ob du jemals schon RR gefahren bist, sind gefragt.

Gruß von pacato, der heute versehentlich folgende Abstufung hatte: 21-20-18-19-17-16-15-14-13-12. Heißa, das war eine lustige Ausfahrt!

Zurück