• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

...

Wegen eines Unfalls hatte nur das minimal verbogene Schaltauge für Probleme gesorgt, welches mit der vorigen mechanischen 105-11er aber noch ohne merkliche Probleme gut schaltete

....
Das 12x viel empfindlicher auf minimalste Veränderungen am Schaltauge reagiert als noch die 11x ist schon sehr lange bekannt, Da spielt es auch keine Rolle ob DI2, AXS oder Etap oder irgend eine mechanische Schaltung.
 
Welche Schaltgeschindigkeit habt ihr eingestellt in der Shimano App?
Bei mir steht es zurzeit auf normal.

Auszuwählen zwischen langsam, normal, schnell, sehr schnell!
 
Welche Schaltgeschindigkeit habt ihr eingestellt in der Shimano App?
Bei mir steht es zurzeit auf normal.

Auszuwählen zwischen langsam, normal, schnell, sehr schnell!

Ich habe es auf normal. Da dauert der Schaltvorgang zwar etwas länger, aber die Gefahr des Überschiessens resp. eines Abwurfs ist geringer.
 
Ich finde, dass ein schneller Mehrfachklick immer noch schneller ist als die schnellste Stufe bei der Schaltgeschwindigkeit. Beziehe mich auf 12s DA. Multischift habe ich deswegen auf off stehen.
 
Multishift nutze ich auch nicht. Ich klicke durch. Ich habe auf meinen Touren nur eine Stelle, wo ich von Groß/klein (>50km/h) runter muss auf Klein/groß, weil ich abbiegen muss und das kaum einsehen kann. Aber da geht das locker mit mehrfach klicken. Das habe ich gut im Griff. Ich habe immer die Grafik mit der aktuellen Gangauswahl oben auf meinem Garmin. Damit habe ich immer den Überblick in welchem Gang ich bin.
 
Manchmal wirklich verhext. Habe an einem neuen Rahmen eine DA 9200 Gruppe verbaut, entsprechend der Shimano Anleitung alles penibelst genau eingestellt (B-Schraube, Einstellung Leitrolle auf dem 5. Ritzel, Endanschläge etc.), trotzdem kommt es auf dem großen Kettenblatt vor, dass das Schaltwerk zwischen dem 6. und 7. sowie 9. und 10. Ritzel nur zögerlich nach ein paar Sekunden schaltet. Wenn ich in den Einstellmodus gehe und die Leitrolle paar Klicks rausbewege wird es mal besser (von der Anleitung, 5 Klicks nach dem leichten Geräusch am 4. Ritzel vorzunehmen, bin ich allerdings dann weit weg), alle paar Schaltvorgänge tritt es dann wieder auf. Kann eigentlich fast nur noch das Schaltauge sein, davon bin ich bei dem nagelneuen Rahmen bisher mal nicht ausgegangen.
 
... Kann eigentlich fast nur noch das Schaltauge sein, davon bin ich bei dem nagelneuen Rahmen bisher mal nicht ausgegangen.
Neuer Rahmen heißt leider nur selten (nie?) dass irgendjemand den vor der Auslieferung mit dem Richtwerkzeug auf komplett paralleles Schaltauge geprüft hat.
Muss man immer selbst machen beim Aufbau, daheim oder im bike shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dura Ace STI‘s sind auf einer 12-fach Ultegra Di2 kompatibel? Erhoffe mir durch DA STI ein besseres Gefühl beim umgreifen. Oder lassen da nur farblich ein Unterschied ist
 
!2x kannst du nehmen was du möchtest da ist alles aktuell miteinander mischbar. So weit ich weiß. Du kannst nur nicht 11x und 12x mischen.
 
Welche Dura Ace STI‘s sind auf einer 12-fach Ultegra Di2 kompatibel? Erhoffe mir durch DA STI ein besseres Gefühl beim umgreifen. Oder lassen da nur farblich ein Unterschied ist
Was meinst du denn mit "umgreifen"? Die Dura Ace STI unterscheiden sich von den Ultegra STI durch Gewicht, Preis, Optik und die Carbonbremshebel. Die Form ist identisch.
 
Habe noch keine Di2 aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem eine Frage beantworten.
Im Video
sind für die Dura-ACE 92xx in der App die Kassetten 11-28 bis 11-34 aufgelistet. Bei ca. 19:23. Die 11-36 habe ich dort nicht gesehen.

Bedeutet dass dann für die 105 71xx dass dafür nur 11-36 und 11-34 zur Auswahl stehen?
Oder kann man für die 105 auch 11-30 oder 11-28 nutzen?
 
Habe noch keine Di2 aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem eine Frage beantworten.
Im Video
sind für die Dura-ACE 92xx in der App die Kassetten 11-28 bis 11-34 aufgelistet. Bei ca. 19:23. Die 11-36 habe ich dort nicht gesehen.

Bedeutet dass dann für die 105 71xx dass dafür nur 11-36 und 11-34 zur Auswahl stehen?
Oder kann man für die 105 auch 11-30 oder 11-28 nutzen?
Offiziell ist was kleineres als 11-34 für die 105er nicht angegeben, soll jedoch möglich sein:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=174352
 
Offiziell unterstützt die 105 nur die beiden Kassetten 11-34 und 11-36. Das 105 Schaltwerk hat eine etwas veränderte Geometrie. 11-30 könnte funktionieren, muss aber nicht.
11-28 kannst du sowieso vergessen. Die hat noch niemand in einem Shop gesehen.
 
Offiziell unterstützt die 105 nur die beiden Kassetten 11-34 und 11-36. Das 105 Schaltwerk hat eine etwas veränderte Geometrie. 11-30 könnte funktionieren, muss aber nicht.
11-28 kannst du sowieso vergessen. Die hat noch niemand in einem Shop gesehen.
Gibt es die 11-28 für die 12-fach überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten