• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

11er Ritzel

pejotbe

Neuer Benutzer
Wie kann man eine 12-27 Ultegra-Kassette CS-6600 mit einem 11er Ritzel tunen?
Ich trainiere auf eine höhere Tittfrequenz, benötige aber für die schnelle Abfahrt einen richtig großen Gang in einem Kompaktensemble.
Das 11er Ritzel rutscht etwas in das 13er hinein, somit stimmt der Abstand nicht mehr.

AW: 11er Ritzel

Danke für den Einkaufstip!
Ich hab es mir gedacht, daß ich ein anderes 13er oder einen Adapter brauche, für das 11er natürlich einen Verschlussring. Den gibt es auf dem Markt in den allertollsten, bunten Variationen, aber wer sieht das an der Stelle?! Früher waren die "Brügelmänner" für so etwas immer bestens sortiert. Online suchen sich solche Spezialteile sehr, sehr mühsam.
Zur "neuen" Ultegra-Kassette:
Als Spätberufener und Quereinsteiger fehlt es mir noch an Kraft und ich genieße die 5 Ritzel 13-17 in 1-Zahn-Sprüngen. Das große Kettenblatt läßt sich leistungsgerecht anpassen.

Kurze Frage:

Kann man das 11er Ritzel auch auf eine 105er Kassette (12-27) einsetzen?

Danke für Info :)

Ja natürlich!

Habe mir mal ein 12er Ritzel bei Rose bestellt aber bin mir nicht 100% sicher ob das wirklich ein 10fach Ritzel ist. Das Ritzel der bestehenden Kassette ist nämlich minimal dünner. Weiß jemand ob die Ritzel von Rose wirklich alle 10fach sind? Laut Beschreibung sollen die ja aus der CS6600 und CS7800 stammen.

... für das 11er natürlich einen Verschlussring...

Der Verschlussring müsste im Durchmesser kleiner sein, als der vom 12er.

Hab meine 10fach Ultegra auch von 12 er auf 11er umgerüstet. Mit dem zu grossen Verschlussring ist mir die Kette auf dem 11er gesprungen, da sie nicht tief genug ins Ritzel eintauchen konnte.

Hab den Verschlussring dann kurzerhand am Schleifbock im Durchmesser zurückgeschliffen, bis die Kette ganz eingreifen konnte. War ein bisschen Fummelei, dann gings.

Gruesse

Zurück