• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11er Ritzel möglich bei dura ace 7700?

Pierrotlefou

Aktives Mitglied
Hallo!
Passt eine Kassette mit 11er Ritzel auf eine dura ace 7700er HR-Nabe oder muss es ein 12er sein? Oder spielt das Baujahr eine Rolle? Möchte 8 oder 9fach fahren und hinten am liebsten eine 11-32 Kassette drauf machen.

Grüße
Peter

Anzeige

Re: 11er Ritzel möglich bei dura ace 7700?
Da hat Onkel Sheldon die passende Antwort. "Hyperdrive-C" Kassetten auf konventionellen Freilaufkörpern. Er schlägt vor, einen 1mm Ring (der für eine 10-Fach Kassette benötigt wird) unter die Kassette zu packen und dann am Ende neben dem 11er Ritzel auch den 11-Zähne Abschlussring zu verwenden. Wobei letzteres klar ist. Denn die für ein 12er Ritzel sind im Umfang größer.

Zuletzt bearbeitet:
DA 7700 ist doch eine 9fach Gruppe. Da sollte der Freilauf doch schon für 11er Ritzel geeignet sein.

Heißt 9fach automatisch 11er Ritzel geeignet? Ich hatte versucht, mich bei Sheldon Brown schlau zu lesen. Da steht, dass die Kompabilität von Dura Ace vor 1997 nicht gewährleistet war bzw. nicht gegeben.
Ich war mir unsicher, habe aber eben den entscheidenden Satz gefunden, der bestätigt, dass die 7700er Reihe 1997 eingeführt wurde.

Man sieht es doch am Ende des Freilaufs. Wenn die Rippen nicht ganz bis zum Ende geführt sind, dann geht das 11er ohne Umbauten. Das wurde ja nur für diesen Zweck eingeführt.

7700.jpg

Dann ist ja sowieso alles klar, und das meintest du(funbiker61) mit den Rippen, die vorher enden, gelle?
(Der LRS ist nämlich nur schon gekauft und noch nicht da!)

Grüße
Peter

Achso, check den Flansch am HR genauer.
Die reißen bei 7400 7700 gern einmal.

Gründlich säubern, auf Harr-risse achten

Zurück