• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10s Ergopower für 8-fach STI ??!!

borusse174

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß das dieses Thema hier schon gelaufen ist, habe aber trotzdem noch Fragen dazu.
Da ich das Problem habe meine 8fach Schaltung erstmal weiter fahren zu wollen, habe ich nachdem ich hier mehrmals gelesen habe das die 10s Ergos kompatibel sind, mich für diese Lösung entschlossen. Aber -
1. Da die Beiträge schon älter waren ppassen auch die aktuellen Hebel?
2. Muss ich noch etwas ändern oder zb.ein anderes Schaltwerk haben? :confused::confused:

AW: 10s Ergopower für 8-fach STI ??!!

Ohne die Nennnung des Herstellers deiner Komponenten kommt man hier nicht weiter. Wie soll man wissen, ob du das Schaltwerk wechseln musst, wenn man nicht weiss welches du hast?

Da hast du natürlich recht!!
Ich habe alles komplett Shimano vorne 3fach hinten 8fach . Wie das Schaltwerk genau heißt weis ich nicht, es steht nichts drauf. Ich habe ein Fitnessrad was ich zum Rennrad umbauen möchte, Vieleicht helfen diese Angaben ja weiter.

Moin,

ich zitiere mich mal selbst:

Moin,

und was soll das ganze?? Wenn schon 9-fach Hebel vorhanden sind, eine 8-fach Nabe auch 9-fach kompatibel ist, warum spart man sich dann die 30.- Euro für eine neue 9-fach Kassette. Wenn man den Aufwand einer Umrüstung betreibt, dann doch auch sinnvoll und richtig.
Schaltwerk, Umwerfer und Nabe verändern sich bei der Aktion schließlich nicht.

Gruß k67

Moin,

was soll der Quatsch? Ein Paar Ergopower kostet ca. 89.- Euro. Ein Paar STI 10-fach 139.- Euro bzw. gebrauchte 9-fach bei einem großen Online Auktionshaus oder auch direkt 8-fach STI für kleines Geld.
Wie gesagt passen auf Deine Nabe 8/9 und auch 10 fach Kassetten und das Schaltwerk bzw. der Umwerfer brauchen auch nicht gewechselt zu werden. Du brauchst dann nur die jeweilige Kassette mit neuer Kette. Aber dann hast Du gleich ein homogenes 8 / 9 oder 10-fach System ohne irgendwelche Seilzugumklemmgeschichten. Das passt und funktioniert dann auf jeden Fall zu 100%.
Bei der Lösung mit den Campa Ergopower fährst Du dann eine 10 Rasterung mit einer 8-fach Kassette spazieren. Viel Spaß beim Gänge sortieren.

Gruß k67

also

zum betreiben von 8fach shimi cassetten kannst campa 10fachSchalthebel benutzen. Schaltwerk, Umwerfer bleibt wie es ist.

SEILWEG: campa 10fach = 2.8mm / step; campa 9fach = 2.9mm / step;
shima 8fach 2.75mm /step; shima 9fach 2.56mm / step; gripshift 6fach = 3mm / step;

Hallo borusse174,

du kannst die aktuellen 10fach Campa Schalthebel mit einem Shimano Schaltwerk kombinieren (bei mir z.Zt. am Winterrad: Campa Centaur Schalthebel mit Shimano Ultegra 10f Schaltwerk). Diese Kombi schaltet einwandfrei eine Shimano 8Fach Kassette. Übrigens kannst Du das mit jedem Shimano Schaltwerk ab 8 Fach realisieren, ausgenommen ist jedoch das alte Dura Ace 8 Fach Schaltwerk da es eine andere Geometrie hat.
Einen Tip: Nimm die etwas älteren (also ohne das QS Zeichen) Veloce oder Centaur Ergos, die haben kein Escape-Mechanismus und Du kannst mehrere Gänge auf einmal runterschalten. Wenn Dein Geldbeutel geschont werden soll kannst Du natürlich auch Xenon oder Mirage Teile nehmen, die gehen teilweise für 30 bis 50Euro bei Ebay weg.

was soll der Quatsch? Ein Paar Ergopower kostet ca. 89.- Euro. Ein Paar STI 10-fach 139.- Euro bzw. gebrauchte 9-fach bei einem großen Online Auktionshaus oder auch direkt 8-fach STI für kleines Geld.
Wie gesagt passen auf Deine Nabe 8/9 und auch 10 fach Kassetten und das Schaltwerk bzw. der Umwerfer brauchen auch nicht gewechselt zu werden. Du brauchst dann nur die jeweilige Kassette mit neuer Kette. Aber dann hast Du gleich ein homogenes 8 / 9 oder 10-fach System ohne irgendwelche Seilzugumklemmgeschichten. Das passt und funktioniert dann auf jeden Fall zu 100%.
Bei der Lösung mit den Campa Ergopower fährst Du dann eine 10 Rasterung mit einer 8-fach Kassette spazieren. Viel Spaß beim Gänge sortieren.

ähhmm irgendwie ist so einiges falsch bei Deiner Aussage.
Er braucht doch nur einen Satz Campa Ergos alles andere bleibt wie es ist und das ist die günstigste, einfachste und Wäscheleinenfreiste (:p) Methode! Weder "Seilzugumklemmgeschichten" noch irgendwelche "Gangsortiermaßnahmen" sind von nöten.
Der rechte Ergo wird eh nur die ersten acht Gänge schalten, die Rasterungen von 8 auf 9 und von 9 auf 10 sind eh durch die Schaltwerksbegrenzugsschrauben tot gelegt.
Da is nix mit Gänge sortieren ;)

Grüße,
Alex

Zurück