• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er oder Ultegra Lagerschalen ??

Radmän

!! Das Original
Kurze Frage, ich baue nächste Woche mein Focus von 3fach 105er auf 2fach Ultegra 6600er Serie um.

Würdet Ihr erst das 105er lager plattfahren (noch keine 500km gelaufen), oder gleich das Ultegra mitwechseln ?
Passen müsste das ja, weil beide Kurbeln ein integriertes Innenlager haben.

Ach so, eines noch, habe darauf keine befriedigende Antwort in der Suche gefunden, ich wechsele auch den Umwerfer, muss ich am linken STI auch was verändern ?

Ichoderdu schrieb:
Du brauchst dann logischerweise einen STI 2-fach hebel.

Das dachte ich zuerst auch und hatte meinen Post diesbez. schon fertig geschrieben da habe ich sicherheitshalber nochmal schnell nachgeschaut.

Beim Bike Discount steht zum STI-HEBEL ST 5500 Links:

105 STI-Hebel ST 5500 Links
Linker Schalt-Brems-Hebelt aus der Shimano 105 Baureihe. Ausgelegt für 2 als auch 3-fach vorn, Flight Deck kompatibel.

Beim ST-5600 steht allerdings:
105 STI- Brems-/Schalthebel ST-5600
10-fach 105 STI Brems-/Schalthebelkombination. Neuer Mechanismus; handfreundlich optimierte Griffhauben, ergonomischere Schalthebelbewegungen, müheloses Schalten - das sind die Highlights der neuen STI´s

* 10-/2-fach kombatibel

Wie das jetzt zu bewerten ist weiß ich nicht. Daher hab' ich mich mit meinem Post erstmal zurückgehalten. Ist der eine vielleicht 9fach?

Selaiah schrieb:
Das dachte ich zuerst auch und hatte meinen Post diesbez. schon fertig geschrieben da habe ich sicherheitshalber nochmal schnell nachgeschaut.

Beim Bike Discount steht zum STI-HEBEL ST 5500 Links:

105 STI-Hebel ST 5500 Links
Linker Schalt-Brems-Hebelt aus der Shimano 105 Baureihe. Ausgelegt für 2 als auch 3-fach vorn, Flight Deck kompatibel.

Wie das jetzt zu bewerten ist weiß ich nicht. Daher hab' ich mich mit meinem Post erstmal zurückgehalten. Ist der eine vielleicht 9fach?

Weiß nicht, aber eiegtnlcih würde die Kette ja absringen, wenn du auf 3Schaltest, doer?

AW: 105er oder Ultegra Lagerschalen ??

Moin,

mit einem 3-fach STI kann man notfalls auch 2-fach schalten. Der Weg des Umwerfers wird schließlich am Umwerfer direkt mechanisch begrenzt. Passieren kann da nichts. Der andere Weg geht natürlich nicht.
Wegen den Lagerschalen. Verbau gleich die komplette Ultegra und hau die alte Kurbel mit Lagern beim großen E raus. Die halten ewig....was willst Du da plattfahren.

Gruß k67

jau danke, werde ich so tun...

Ich denke im schlimmsten Fall schaltet der STI einmal "leer" nach unten, da ich ja auch den 2-fach Umwerfer verbaue.
Ich schaue nochmal bei Shimano was die so dazu sagen..

Fakt ist ich habe die ST-5600, daher muss das funktionieren, ich muss nur herausfinden, ob ich am Hebel was einstellen muss...was weiss ich ´nen Stift hier rausziehen, und da reinstecken oder so...

*edit---jau, das habe ich bei bike24.net gefunden..ST-5600"Die neuen Shimano 105 Dual Control Brems-Schalthebel für Doppel- und Dreifachblätter. Ergonomisches Design und noch leichtere Betätigung der Hebel. "

Isch abe fertig..ging reibungslos..pics siehe mein Fotoalbtraum..endlich habe ich aus dem Discount Bike was gescheites gebastelt :D

Zurück