• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er Kettenblatt von 50er auf 53er umbauen

fdenzol

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe derzeit die aktuelle 3fach-Kurbel aus der 105er Reihe von Shimano.
Das große Kettenblatt steht zum Austausch an. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob sich das standardmäßige 50er Kettenblatt auf ein 52er oder 53er umbauen läßt. Kann ich z.B. das 53er Kettenblatt aus der Dura-Ace-Reihe ohne weiteres verbauen (geht das überhaupt?), oder muss ich dazu evtl. noch weitere Teile tauschen?

AW: 105er Kettenblatt von 50er auf 53er umbauen

Hallo,
ich habe derzeit die aktuelle 3fach-Kurbel aus der 105er Reihe von Shimano.
Das große Kettenblatt steht zum Austausch an. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob sich das standardmäßige 50er Kettenblatt auf ein 52er oder 53er umbauen läßt. Kann ich z.B. das 53er Kettenblatt aus der Dura-Ace-Reihe ohne weiteres verbauen (geht das überhaupt?), oder muss ich dazu evtl. noch weitere Teile tauschen?

Geht nur wenns passt, dann kein Problem......., vielleicht den Umwerfer etwas hoch.

Da könnten wir wieder endlos diskutieren! :streit:

Ein 50er Blatt macht doch auf einer 3fach keinen Sinn,und ein 46er schon gar nicht! :duck:

müßte gehen, wenn das kleine ein 30er ist, ist aber eine bißchen seltsame Abstufung wie 2-fach mit angepapptem 30er-KB, ich fahre 53, 42, 30, finde ich irgendwie stimmiger, aber ist ja Geschmackssache ....

Da könnten wir wieder endlos diskutieren! :streit:

Ein 50er Blatt macht doch auf einer 3fach keinen Sinn,und ein 46er schon gar nicht! :duck:
Der Sinn bei mir: Das 46er kann ich benutzen, also auf flachen Strecken hinten mit den kleinen Ritzeln fahren. Das 53er war mir dafür schon zu schwer, also war es für mich nutzlos. Ok, das 46er übersetzt schon etwas zu kurz, also kommt da irgendwann mal ein 48er drauf. ;)

53er ist doch nur was für große Kerle mit dicken Muckis. Aber ich bin klein und schmächtig, und an dünneren Beinen können sich nun mal keine dicken Muskeln bilden, egal wie intensiv man trainiert.

Edit/
sorry, bei mir war's nur ein 52er!! Also mit 52, 39, 30 war meine Kurbel bestückt. Nun 46, 39, 26. :D

Zurück