• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 vs. Force 1 - Gravel / Schaltung und Bremsen?

Shimano 105 vs. SRAM Force 1 - was würdet Ihr wählen?

  • SRAM Force 1 Gruppe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shimano 105 Gruppe

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Das ist kein Quatsch, sondern eine subjektive Meinung.
das Eine schliesst das Andere ja nicht aus :D
was heisst für dich: 'deutlich unter Niveau'?
Ich bin der Meinung das es aktuell keine einzige Gruppe gibt, die nicht gut funktionieren würde. Und das fängt bei 'Billiggruppen' wie Acera, Sora, etc. an.
 
"Niveau" ist auch eine abstrakte Kategorie. Müsste man schon sagen was man, abgesehen vom Gewicht, damit konkret meint.
 
Die Gruppen funktionieren alle gut, keine Frage. Und ob man die Unterschiede merkt, ist noch die zweite Frage. Die neue 105er ist für mich gefühlt eine Ultegra, lediglich mit etwas mehr Gewicht. Eine Apex habe ich nie besessen, bin sie aber gefahren. Ich finde sie in ihrem ganzen Schaltverhalten deutlich weniger gut als die Rival. Die ist für mich auch ausreichend, eine sehr gute Gruppe. Die Force habe ich auch nicht, bin sie aber schon gefahren. Gibt es auch nichts zu meckern, aber mir für den Crosser einfach etwas zu teuer. :)

Gibt vermutlich eh nur wenige Menschen, die alle Gruppen deutlich im vierstelligen Kilometerbereich gefahren sind und halbwegs objektiv etwas dazu sagen können.
 
Das "Schaltverhalten" der Apex ist identisch mit der Rival und Co, wie überhaupt so manche Bauteile über die Gruppen identisch ist. Nach einer Weile Gebrauch bei einer gewissen Vernachlässigung, schaltet keine Schaltanlage so zuverlässig, wie zu Beginn.
 
Zurück
Oben Unten