• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105-3fach Kurbel mit Deore-Innenlager?

martin8909

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Eine 105 3-fach-Kurbel (Octalink), vorgeschriebene Innenlagerbreite 118,5 mm, mit einem noch bei mir rumliegenden Deore-Octalink-Innenlager mit 121 mm fahren, Umwerfer ist 105. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Passt Rennrad-Octalink auf MTB-Octalink?

2. Könnte ich mit der größeren Breite (2,5 mm) Probleme bekommen?

3. Gibt's noch was zu beachten, das ich vergessen habe?

Vielen Dank!

Gruss,

Martin
 
Könnte sein, daß Du mit dem Umwerfer nicht mehr auf's große Blatt schalten kannst. Ausprobieren...
 
...die Kettenlinie.

Die Kurbel wird etwas zu weit außen sitzen, womit die Kette in einer anderen Linie verläuft. dies kann bedeuten, das einzenle Gänge nicht sauber laufen, besonders wenn die Kette großes KB -> mitte Kasette oder noch kleiner laufen soll, also recht verschrägt steht.

Besser: Deore Lager bei ebay verticken und passendes Lager besorgen. Innenlager gehen bei ebay recht gut so das sich der verlust auf wenige Euros beschränken sollte.

Torsten
 
martin8909 schrieb:
1. Passt Rennrad-Octalink auf MTB-Octalink?
Meinen Informationen nach ist die Octalink-Verzahnung unterschiedlich.

martin8909 schrieb:
2. Könnte ich mit der größeren Breite (2,5 mm) Probleme bekommen?
Wie Airborne schon mitteilte stimmt die Kettenlinie nicht mehr.

3. Erübrigt sich sich der Rest.

Deore-Innenlager vertickern und passendes 105er kaufen.
 
hallo.

ich habe schon in anderen zusammen hand an so etwas gedacht...

gibt es möglichkeiten eine übersetzung vorne von 52-39 zähnen an einem mtb-rahmen hinzukriegen?ganz egal welche marke oder lochkreis.die kettenlinie müsste dann natürlich schon stimmen.
 
Zurück
Oben Unten