• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

> 10 % ! Raum HOL/HX

kokomiko2

Low Budgetier
Registriert
5 Februar 2013
Beiträge
5.517
Reaktionspunkte
12.518
Liebes andere Forumsmitglied aus der Region, (geht ja schon los mit der Zuordnung: sind wir Norden - Mitte - Westen ? Ich fühl mich dem Westen am ehesten verbunden wg. WDR Hörerei.)
Anlass für diese Rubrik war eine Ausfahrt vor einer Woche (RudS - kennt wohl niemand ?), wo tatsächlich jemand eine im wahrsten Sinne des Wortes "steile" These aufstellte, die ich gestern überprüft habe. Dazu später.
Es soll um rekordverdächtige Steigungen in dieser Region gehen, und ich würde mich freuen, dazu Tipps zu bekommen. Vorauszuschicken wäre, dass ich nicht so gerne mit dem Auto anreise zum Radfahren, eigentlich tu ich das überhaupt nicht. Bleibe im Lande und wehre Dich täglich, sozusagen. Und bleibt mir bloß weg mit HEW-Cyclassics, Mümmelmannsberg oder wie das alles heißt, mit 50.000 Leuten fahrn ist nicht meins.
Zunächst zum Beitrag der Straßenverkehrsmännchen, den orangenen: die stellen ja gern mal 10 % Schilder auf, aber wir (wir ?) wissen ja : total Gaga ! Rühler Schweiz, Dassel - Große Blöße, Brevörde - Ottenstein : weit und breit keine 10 Prozent. Ich denke, die entspr. Behörden bestellen immer nen ordentlichen Schwung dementsprechende Schilder, und die müssen wech ! Außerdem gibt´s für die orangenen Männchen wahrscheinlich ab dieser Marke Hochgebirgszuschlag.
Also her mit den echten...Da gibt´s aber viel nur kurz und knackig, so 100m sind ja nicht richtig stressig:

Region Köterberg: Niese - K.dorf, Ortsausgang Hummersen, Kollerbeck - Oldenburg - Marienmünster und natürlich oben am K.berg. Aber den beherrschen ja diese %§%"&*§ anderen Zweiräder, fahr ich nicht gerne hoch !

Ottensteiner Hochebene: Lügde - Großenberg, Glesse - Neersen, Glesse - Ottenstein, ... Deitlevsen - Lichtenhagen ? Glaub ich nicht

Region Hils/Ith: Harderode - Lauenstein, Eimen/Wenzen - Kaierde (das ist doch schon mal was ! ACHTUNG vor dem Habicht(ich glaub, der Habicht ist ein Bussard) oben auf der Kante - hat mich vor 2 Jahren gekratzt, das Biest !), sonst nur Holzen - Roter Fuchs und Ortsausgang Capellenhagen, jeweils nur ganz kurz

Solling: ziemlich tote Hose: Ortsausgang Sievershausen und in Silberborn, je ganz kurz... und Fredelsloh - Volpriehausen, wo´s zum Funkturm odawasdasis hochgeht. Ist schon am Rand meiner Erfahrung
Irgendwelche Dinger mitten im Wald oder Dorfstraße Hellental sind ja eher für MTBs

Region HOL, sonst so: Forst - Reileifzen (vor meiner Haustür, dies Jahr keineinzigmal gefahren - so kann´s gehen !), Stich Stadtoldendorf - Linnenkamp

Region HX: Bremerberg - Eiversen (das Gegenteil von - s.o. - Forst- Reileifzen sozusagen), Brakel - Bosseborn, also da hinter Hainhausen, äh, Du weißt schon,
und jetzt zum Ausgangspunkt ... nee ...kurz noch Maigadessen - Bosseborn, schön ! besonders in der Früh, aber das gilt ja oft: Dalhausen - Jakobsberg - kennt hier jeder, gell ? Aber ein ehemaliger Warburger erzählt mir, dass Dalhausen - Haarbrück 20, in Worten: ZWANZICH ! Prozent hat ??? Ich guck die Lombardeirundfahrt und seh zufällig, dass die die Muro di Sormano fahren und denke: zwanzig Prozent - wie fühlt sich das an ? Also gestern gleich hin.
Naja, sind nur max. 15, sonst immer so 12-13, insgesamt 210 hm auf 2,2 km. Aber sieht manchmal bisschen aus wie die "Muro", soweit ich das beurteilen kann. Geht halt auch durch Wald, nicht wie D - J, der Aussichtsbalkon der Gegend. Aber schön war´s trotzdem, nur a...kalt !

Vom Hohen Hagen, der Schaumburg oder dem Nienstädter Pass(der hat keine 10 ! Oder ?) wollt ich jetzt nicht anfangen, für mich schon zu weit weg.

Gibt´s da was zu zu sagen ? Mal sehn, nächster Beitrag wahrscheinlich 2019...

grüßlichst andreasb
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 20 Jahren war ich öfters mal aufm Räuschenberg. Von der Langen Wiese aus war das recht steil, eigentl. zu steil, so daß wir mit dem Auto meistens aussen rum gefahren sind. Ist aber kurz.
 
Klar, ich erinner mich - geht zwischen Hx und Brenkhausen "nach rechts" hoch, nicht ? Bin ich mal vor Urzeiten gefahren, ist aber kein richtiges RRRevier, oder ?
 
Klar, ich erinner mich - geht zwischen Hx und Brenkhausen "nach rechts" hoch, nicht ? Bin ich mal vor Urzeiten gefahren, ist aber kein richtiges RRRevier, oder ?
Keine Ahnung, hatte mich damals nicht fürs Radfahren interessiert. Aber es gibt dort eine asphaltierte Straße mit wenig Verkehr. Das sollte doch ausreichend Qualifikation für ein Rennradrevier sein. Nicht?
 
Naja gut, ich erinnere mich deutlicher, es sind max. 17 %. Aber die Steigung endet oben am Wald, das hat irgendwie keine Richtung, kein Ziel und endet in der Benutzung von Feldwegen. Wäre halt ein "wilder Schlenker" fernab üblicher Verkehrswege, aber das trifft ja angeblich auf die ganze Region zu.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten