• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5. Mai 2024: 6. Kaffee-Treffen bei vélo Schauff in Remagen / Rhein

@Jan_J_S bisher hat niemand die großartigen roten Schauff-Montage-Kittel erwähnt o_O Danke auch dafür :daumen:

Meinem Nachbarn von gegenüber (@Tobias_1978 ) hat sich am Wochenende einen Schauff Rahmen gekauft, aber würde ihn an mich weiterreichen :) Und da ich mein Stadtrad (ein 1985er Bianchi Rekord 845) eh von der Original Golden Arrow aus Shimano 600 (6207/08) aufrüsten wollte, überlege ich jetzt ob ich ihm den Rahmen nicht abkaufe und die 600er-Teile nicht standesgemäß Schauff-Kittel- tragend an den Rahmen baue ;) Der Rahmen passt mir sogar etwas besser von der Größe her :D

Kann mir jemand bzw du Jan, sagen, was das für ein Rahmen ist? Also Alter, Eingruppierung etc. Würde mich freuen :daumen:


Rohrsatz ist Tange Champion No. 5. Gewicht bei 61er RH (m-o) und 60er OR (m-m) beträgt ca. 3330 Gramm.


Verbaut ist ein Shimano HP-6200, der laut Velobase zwischen 1978 und 1984 gebaut wurde.


Und ein passendes Shimano BB-6200


Shimano SF Ausfallenden. 120er Einbaubreite.


Sowohl Lack als auch Decals sind super erhalten, was ua daran liegt, dass alles mit Tesa abgeklebt wurde... Die gelben Flecken sind noch Überbleibsel davon :eek:


Die Gabelbrücke ist auch ganz schön, das Logo leider etwas zerkratzt


Habe den Rahmen eben im Sonne gesehen und der Lack hat schon eher einen Candy-Effekt als dass er nur Metallic ist :eek::)
(Die Fotos sind in der Dämmerung aufgenommen worden)
 

Anzeige

Re: 5. Mai 2024: 6. Kaffee-Treffen bei vélo Schauff in Remagen / Rhein
@Jan_J_S bisher hat niemand die großartigen roten Schauff-Montage-Kittel erwähnt o_O Danke auch dafür :daumen:

Meinem Nachbarn von gegenüber (@Tobias_1978 ) hat sich am Wochenende einen Schauff Rahmen gekauft, aber würde ihn an mich weiterreichen :) Und da ich mein Stadtrad (ein 1985er Bianchi Rekord 845) eh von der Original Golden Arrow aus Shimano 600 (6207/08) aufrüsten wollte, überlege ich jetzt ob ich ihm den Rahmen nicht abkaufe und die 600er-Teile nicht standesgemäß Schauff-Kittel- tragend an den Rahmen baue ;) Der Rahmen passt mir sogar etwas besser von der Größe her :D

Kann mir jemand bzw du Jan, sagen, was das für ein Rahmen ist? Also Alter, Eingruppierung etc. Würde mich freuen :daumen:


Rohrsatz ist Tange Champion No. 5. Gewicht bei 61er RH (m-o) und 60er OR (m-m) beträgt ca. 3330 Gramm.


Verbaut ist ein Shimano HP-6200, der laut Velobase zwischen 1978 und 1984 gebaut wurde.


Und ein passendes Shimano BB-6200


Shimano SF Ausfallenden. 120er Einbaubreite.


Sowohl Lack als auch Decals sind super erhalten, was ua daran liegt, dass alles mit Tesa abgeklebt wurde... Die gelben Flecken sind noch Überbleibsel davon :eek:


Die Gabelbrücke ist auch ganz schön, das Logo leider etwas zerkratzt


Habe den Rahmen eben im Sonne gesehen und der Lack hat schon eher einen Candy-Effekt als dass er nur Metallic ist :eek::)
(Die Fotos sind in der Dämmerung aufgenommen worden)

Da würde ich nicht lange überlegen. :D
120 mm weist doch eher auf 70er Jahre hin. Dazu die Zugführung auf dem Oberrohr. Ende 70er Jahre? Dann wäre aber eine Arabesque eher Originalaustattung. Die 6207 gab es erst in den 80ern.
 
Da würde ich nicht lange überlegen. :D
120 mm weist doch eher auf 70er Jahre hin. Dazu die Zugführung auf dem Oberrohr. Ende 70er Jahre? Dann wäre aber eine Arabesque eher Originalaustattung. Die 6207 gab es erst in den 80ern.
Genau meine Überlegungen. Also alles ;)

Und ja, Arabesque wäre passender, finde ich aber eher hässlich und besitze ich eh nicht. Und beim Stadtrad kommts mir mehr auf Funktionalität (indexiertes Schalten mit der 6208) als auf zeitkorrektes Aufbauen an :cool::p

Und es kommt auch noch nen Trainingsbügel dran :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
:(die roten kittel hab ich verpasst:(

arabesque ist doch schön - eine 170er kurbel wird bei mir vakant, ein umwerfer auch...

ich würde da aber mixen, suntour ratschenhebel z.b. und reste aus diversen gruppen, wenn das ne stadtschlampe wrerden soll.
der lack ist eher zu gut dafür!!!
 
:(die roten kittel hab ich verpasst:(

arabesque ist doch schön - eine 170er kurbel wird bei mir vakant, ein umwerfer auch...

ich würde da aber mixen, suntour ratschenhebel z.b. und reste aus diversen gruppen, wenn das ne stadtschlampe wrerden soll.
der lack ist eher zu gut dafür!!!
Tatsächlich habe ich auch noch eine Arabesque Kurbel da... :D


Aber nein, vor alle die Schaltkomponenten der Arabesque gefallen mir optisch wirklich nicht besonders. :oops:

Und die 6207er bzw 6208er Teile liegen komplett bereit :p und nein, das Stadtrad ist keine Stadtschlampe, das darf ruhig nett aussehen und in grau fällt am Ende am Ständer dann doch weniger auf als man denkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @all für die vielen schönen Bilder. Das weckt tolle Erinnerungen ans Jahr zuvor und macht schon Vorfreude auf 2019 in Remagen.

Konnte dieses Jahr ja leider nicht wegen meiner Teilnahme am 1.600er Ultramarathon "Race around Denmark" (natürlich nur als Betreuer ;))
 
Tatsächlich habe ich auch noch eine Arabesque Kurbel da... :D


Aber nein, vor alle die Schaltkomponenten der Arabesque gefallen mir optisch wirklich nicht besonders. :oops:

Und die 6207er bzw 6208er Teile liegen komplett bereit :p und nein, das Stadtrad ist keine Stadtschlampe, das darf ruhig nett aussehen und ihn grau fällt am Ende am Ständer dann doch weniger auf als man denkt ;)

Ich habe die komplette 6207 an meinem Bianchi. Ist für mich eine der schönsten Shimanogruppen. Bei der 6208 gefällt mir das Schaltwerk nicht so. Und die Indexhebel sollen oft Probleme mit der Rastung haben. Oder Du nimmst direkt eine 7-fach Nabe und dann die Hebel von z.B. der RX 100. Die sehen besser aus wie die der 6400 (Tricolor).
 
Rundfrage: Himmelfahrt ist 2019 erst Ende Mai (30.05.), Stalen Ros ist am 05. Mai, leider. Da ist mit Rhein in Flammen auch touristisch was los in Remagen ...
Wäre Mittwoch, 1. Mai, trotzdem eine Alternative?

1. Mai wäre auch gut. Irgendwas ist doch immer. Ich wäre jedenfalls wieder dabei.
 
Rundfrage: Himmelfahrt ist 2019 erst Ende Mai (30.05.), Stalen Ros ist am 05. Mai, leider. Da ist mit Rhein in Flammen auch touristisch was los in Remagen ...
Wäre Mittwoch, 1. Mai, trotzdem eine Alternative?

Hey Jan,
mach das so wie es Dir am Besten passt.
Ich, als Nutznießer Deiner Veranstaltung, passe mich da liebend gerne an und freue mich schon darauf 2019 wieder zu Dir zu kommen.
Dafür würde ich mir auch nen Tag Urlaub nehmen. ;)

Nochmal Danke schön für die tolle Veranstaltung. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X

EDITh fragt mich gerade ob die Verbindung mit einem Kurzurlaub nicht ne schöne Idee wäre. :D
Kennt jemand in Remagen eine taugliche Übernachtungsmöglichkeit?
 
Die Brücke von Remagen?:idee:

Da war ich dieses Jahr schon:


Die ist leider noch kaputt. ;)

EDITh sech das ich an dem Tag natürlich auch bei Jan war und mal geschaut habe wie sein Geschäft ausschaut wenn er es nicht gerade in ein Museum verwandelt hat:


:D
 
@Pananoia Frankfurt - Remagen. In zwei Tagen hin, mit einem Zwischenstop in Boppard (da gibts viele Hotels alle Kategorien) und mitm Zug zurück (wenn Du nicht soviel Zeit zum zurückfahren hast. Das Mittelrheintal lohnt sich aber auch in der Gegenrichtung. Vielleicht kannst Du auch Rechtsrheinisch fahren - wäre vielleicht auch ein Alternative. Ist doch ne schöne Tour und Du brauchst nicht soviel Gepäck wie bei Deiner Sommerexkursion.
 
Zu welcher Uhrzeit wird das Treffen denn in etwa eingeleitet ? Je nachdem würde ich entscheiden auf welche Art ich anreise!
 
20170802_115324.jpg
 
Erster Mai – ist rum, „Rhein in Flammen“ auch … bleibts beim Vatertag (30.Mai)?
Wenn gewünscht bring ich auch einen Kuchen mit ;) Er müßte nur RR tauglich sein, also was robustes.
 
Zurück
Oben Unten