• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 Kassette und 11 fach Gruppe

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute.
Kann ich eine aktuelle 10fach Kassette auch in einer 11 fach Gruppe verwenden? Der Hintergrund: Ich überlege ein 11 fach Rad zu kaufen und habe noch ein zweites HR. So konnte ich im Winter immer gut wechseln zwischen HR für den Rollentrainer mit dem blauen Reifen und dem normalen HR um bei gutem Wetter auch mal fahren zu können.

Funktionieren 10fach Kassetten mit einer 11 fach Gruppe? Kann man vielleicht einfach noch ein 28er Ritze dazukaufen? Oder ist das nicht kompatibel?
VG!
 
Solltest dir eine zweite 11fach Kassette kaufen, die Schaltwege sind bei 11fach kürzer als bei 10fach.
 
10fach Kassette verkaufen, neue 11fach Kassette hinzukaufen. Ich hab' hier mal ein paar Werte, leider nur für Campagnolo; vorne die 11fach, hinten die 10fach Werte, alles in Millimeter:

Schaltschritt: 3,85 4,17

Ritzel: 1,65 1,75

Spacer: 2,20 2,42

Mit entsprechend schmalen Spacern könnte das klappen - dumm nur, daß 6 Ritzel in jeweils zwei Paketen zu 3 Ritzeln zusammengenietet sind, eine Änderung würde jegliches vernünftiges Maß an Kosten übersteigen - sofern das jemand überhaupt jemand machen möchte. Großes Einzelritzel hinzufügen geht auch auch nicht wenn's noch stabil sein soll. 28er Einzelritzel in Stärke 1,65 hält halt nicht.

Grüße

Thomas
 
Wenn Du auf der Rolle viel schaltest, wäre das, wie beschrieben ein Problem.
Wenn Du die Last eher über die Rolle regelst eher kein Problem. Dann suchst Du Dir halt einen Gang, der nicht rasselt, und gut is.
 
Ich würde auch eine zweite 11er-Kassette kaufen, passen i.d.R. (manchmal mit einem Spacer) auf die 10er-Rotoren. Das muss ja ned ein High-End-Modell sein.

Ansonsten: Vorschlag von whitewater ist eine gute (und sehr günstige) Alternative....
 
Ich würde auch eine zweite 11er-Kassette kaufen, passen i.d.R. (manchmal mit einem Spacer) auf die 10er-Rotoren. Das muss ja ned ein High-End-Modell sein.

Ansonsten: Vorschlag von whitewater ist eine gute (und sehr günstige) Alternative....
Was?
Vorausgesetzt wird reden von Shimano/SRAM, verwechselst du da nicht 10fach auf 9fach Freilauf mit 11fach auf 10fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
Danke für die antworten.
Schaue mal nach 105er Kassetten oder baue wie gewohnt um. Ich fahre eine Tacx Rolle mit den Video, im Schwarzwald video muss ich zT heftig schalten, auch im Südafrika Video geht es manchmal gut die Berge hoch ;) Zum Glück hat mein zweiter LRS bei der 10 fach Kassette noch den Spacer drin, damit werde ich wohl auch eine 11fach Kassette reinbekommen (veltec Volare)
 
Es kommt drauf an, wie breit der Spacer ist. Wenn nur 1mm, dann reicht es nicht für eine 11fach Kassette.
Was aber gehen sollte, eine 11fach Kassette minus einem Ritzel aus der Mitte. Die Anschläge des Schaltwerkes müssen angepasst werden.
Es gibt aber auch Berichte, dass man mit 11fach eine 10fach Kassette schalten kann. Das Schaltwerk gleicht scheinbar die Abweichungen bei den Schaltschritten einigermaßen zufriedenstellend aus.
 
Wat denn nun?
Ich habe auch noch ein Hinterrad mit Shimano 10-fach Freilauf.
Nun bekomme ich demnächst eine Ultegra 11-fach, wollte eigentlich den Laufradsatz behalten und dachte mir, besorgst dir einfach ´ne 11-fach Kassette und steckst sie auf den vorhandenen 10ner Freilauf.
Geht das jetzt oder nicht. Die 11-fach Kassette ist doch bestimmt etwas breiter und dann noch einen Spacer?????
Oder brauche ich einen 11-fach Freilauf+Kassette?
Der Techniker bei Rose meinte, der 11-fach Freilauf passt nicht auf den 10-fach Rotor. Was stimmt denn nun?
Also doch einen neuen Laufradsatz oder wenigstens eine neue Nabe??
Ist auch der Veltec Volare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 11fach Freilauf ist ca 1,85mm breiter als ein 8/10fach Freilauf.
Bei Mavic geht auch 11fach.
Bei anderen Naben (soviel ich weiß) braucht man einen 11fach Freilauf (auch Rotor genannt). Einige Naben kann man mit einen neuen Freilauf umrüsten, bei anderen geht das nicht.
Wie das jetzt genau bei den Veltec ist, weiß ich nicht.

Das oben von mir genannte sind Bastellösungen und nicht geeignet, wenn man ständig zwischen zwei LRS (11fach Kassette und 10fach Kassette) hin und her wechseln will
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal sehen was geht. Habe mir einen 11-fach Zahnkranz bestellt und werde mal probieren ob er auf den 10er passt.
Wenn nicht, werde ich wohl mal mit neuer Nabe umspeichen lassen, je nach Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahah cuxländer

ich habe auch im abverkauf von rose zugeschlagen :) Ich werde auch mal umbauen, allerdings wirst du früher zeit dafür haben, also würde ich mich üer ein update hier freuen
 
Zurück
Oben Unten