• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Also nur, damit ich in Zukunft keinen Blödsinn verbreite ;) genau die aktuelle Tiagra fällt aus dem Rahmen?
Tiagra ist etwas komplizierter. Wie Altmetal schon geschrieben hat, die aktuelle Tiagra (4700) fällt aus dem Rahmen und geht nicht. Mit dem Schaltwerk der Vorgänger-Tiagra 4600 (ebenfalls 10-fach) geht es jedoch, das hatte noch die "alte" Übersetzung.
 

Anzeige

Re: 10-fach Schaltwerk mit 9-fach Kassette (?)
Hallo zusammen,
vorab ein großes Dankeschön an jede Person die das hier liest und mit eventuell die Frage beantworen kann :)
Ich fahre mit einem Shimano 105 rd-5500 Schaltwerk (kurzer Käfig, 9-fach). Da ich mein Rad bertauglicher machen will, möchte ich ein Schaltwerk mit langen Käfig verbauen um größere Ritzel fahren zu können. Von 105 gibt es im Laden aber nur noch rd-5700 (10-fach) zu kaufen. Was haltet Ihr davon mit einem 10-fach Schaltwerk eine 9-fach Kassette zu bedienen? Ist das möglich? Kann da wer aus Erfahrung sprechen? Oder würde es alternativ funktionieren ein Sora Schaltwerk (9-fach) zu verbauten?
Ich freue mich auf die Diskussion :)

Liebe Grüße Kamil
Hallo,

das geht völlig problemlos ! ...Denn das 10-fach Schaltwerk hat ja die gleiche axiale "Schwenkweite" wie ein 9-fach Schaltwerk. Man sollte sich aber bewusst sein, dass die 9-fach Kette etwas breiter ist, dann also im 10er Schaltwerk auf den Schaltröllchen minimal hin und her eiert. Das ist aber derart gering, dass man das ruhig in Kauf nehmen kann. Was aber nicht geht, ist ein 10-fach Schalter/Trigger mit 9-fach Kassette, denn der Index im Schalter bewegt das Schaltwerk ja immer genau 1/10 weiter und nicht das benötigte 1/9 ....und dann würden einige Gänge krachen, verklemmen und rupfen :)

Viele Grüsse
 
Es gibt noch mehr Möglichkeiten Schaltungsteile kompatibel zu machen. Durch andere Schaltzugführung, Umlenkrolle, usw. Auf Sheldon Brown oder Arno Welzel-Seiten beschrieben. Auf einer Seite eines Radreisenden auch.
Als Übergangslösung sind solche Umbauten sicherlich interessant.
 
Zurück
Oben Unten