• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 fach Kette auf 9 fach Ritzel?

Punto-Tobi

Mitglied
Registriert
8 November 2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe jetzt schon oft gelesen das manche sich einfach so die 10 fach Kette montieren auch auf 8fach Ritzel.

Nun ist aber in jedem Shop extra darauf hingewiesen das man die nur mit 10 fach fahren soll.

Nun meine Frage kann ich meine 9-fach Ultegra Ritzel auch mit 10f Dura Ace Kette fahren?

Hintergrund ist nämlich ich brauch ehh neues Ritzel und Kette.
 
AW: 10 fach Kette auf 9 fach Ritzel?

10x Kette auf 9x Kassette geht schon. Doch warum willst du unbedingt eine 10x Kette auf 9x Kassette fahren? Nur weil die Kette bei Schräglauf nicht so schnell am Umwerfer schleift?
9x Ketten sind günstiger und halten länger.:)
 
AW: 10 fach Kette auf 9 fach Ritzel?

Ich habe hier gelesen, dass die deutlich präziser sein sollen.
 
AW: 10 fach Kette auf 9 fach Ritzel?

Eine 10fach Kette ist bei 10fach Ritzelpaket deutlich präziser als eine 9fach - obwohl das auch funzt wenn man es ordentlich einstellt. Bei 9fach Ritzelen sind die 10fach Ketten in erster Linie teurer - aber das es funktioniert kann ich bestätigen.
 
AW: 10 fach Kette auf 9 fach Ritzel?

Man darf sich da nich so viele gedanken machen, man kann auch ne zehnfach kasette an nem neunfach rad fahren...
neunfach kette an zehnfachkasette geht auch ohne probleme, is billiger und hält länger ;)

grüße isr
 
AW: 10 fach Kette auf 9 fach Ritzel?

Ich habe wegen meiner FSA-Kurbel (10-fach) auf meinem alten 105er (9-fach) eine 10-Fach Kette gefahren, kein Unterschied im schaltkomfort!!
 
Zurück