• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Zoll Vorbauverlängerung - wie klappts?

#deca.deaf

Mitglied
Hallo,

gebe zu dass die Frage etwas merkwürdig ist... seid also gewarnt. :D

Ich habe schon ein paar Jahre ein nettes Villiger Omnium, BJ. umdie 2000, mit einem Cinelli Alter Vorbau.
Nun wollte ich mangels Trainings den Vorbau etwas erhöhen, eine Vorbauverlängerung für 1 Zoll passt aber nicht in den Schaft.

Im inneren des Schafts ist ja auch noch ne Gewindeschraube... wenn ich die löse kann ich den Schaft, an dem der Vorbau klemmt, ohne die Gabel drehen... aber nicht herausziehen. Hat dieser Schaft selber die Klemmung in der Gabel und muss erst entfernt werden?! Wo ist denn der eigentliche Gabelschaft hin? :D

Wenn dem so wäre, bräuchte man dann nicht einfach einen längeren Schaft?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Grüße ;)

Du hast eine Gewindegabel für einen klassischen Schaftvorbau. Darin steckt ein Ahead-Adapter auf dem ein Ahead Vorbau geklemmt ist.
Den Schaftvorbau (-Adapter) löst man, indem man die Vorbauschraube löst und dann beherzt den Lenker gegen die Gabel dreht. Dazu nimmt man am besten das VR zwischen die Beine.
Da sich bei dir der Schaft schon drehen lässt, muss er auch rausgehen. Dreh mal die Schraube ganz raus.
Oder dreht sich der Ahead Vorbau auf den Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das ist ein Adapter...? Ich dachte die ganze Zeit das Ding gehört zur Gabel... alles klar.
Ich hab es jetzt auch raus bekommen, klemmte nur irgendwie ziemlich fest. ;)

(Hab das selber mal eingebaut, schlechtes Gedächtnis...)

Trotzdem seltsam, da müsste doch dann eigentlich eine Ahead Kappe drauf sein... ich fahre schon immer ohne weil ich mir garnicht bewusst war das es ein Ahead Vorbau ist....

Auf jeden Fall kann ich es jetzt nochmal mit der Verlängerung probieren... danke! :)

Du kannst auch den Adapter bis zur Minimum Markierung rausziehen und wieder klemmen.
Oder falls das nicht reicht, einen längeren Ahead Adapter verwenden.

Auf den jetzigen Adapter würde ich aber nicht noch eine Verlängerung montieren.

Da die Gabel über den Gewindeteil gespannt wird, ist die Aheadkappe nicht erforderlich.

Da..... Adapter raus, für die optik zwei Spacer drauf, Vorbau ran und fertig.......

Anhänge

• P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 174
Cinelli Alter und Modolo Oxo auf einer Seite, und das nicht im Eingangbereich des Forums... Was für ein ungewöhnlicher thread...

Meins ist zumindest nicht fixed. ;)
Der Vorbau passt halt irgendwie perfekt zur Farbgebung des Bikes... hab den irgendwann mal auf eBay erstanden. Die Form "a la Banane" find ich garnicht mal soo schön, dennoch ist es halt was besonderes. :D

iuohburs.jpg

Ich hab mir jetzt Spacer für eine 30mm Erhöhung bestellt, das geht genau mit dem Mindesteinbau des Ahead-Adapters. Sieht dann vermutlich nicht mehr ganz so gut aus, aber für längere Stecken werden es die verkümmerten Muskeln danken. :D Rausnehmen geht ja immer noch... ;)

Zurück