• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. UCI Gravel World Championships: Die Strecken der ersten Schotter-WM

Was macht ein Gravel Fahrer während 190 KM Schotter WM?
Er zählt die Steine die gegen senen Carbon Rahmen gekracht sind und betet dass sie keinen Krater hinterlassen.
Da hat die Industrie aus den CX Bikes ein Massenphänomen für Schlaffies entwickelt.
190 KM und keinen interessiert dieser American Way of Life.
Immerhin gibt es jetzt für Schlaffies eine 1 zu 1,5 Untersetzung am Berg.
Die Profis fahren wohl 53/39 mit 11-28 Kassette statt 46/30 mit 11 -36 oder gar ein 38 Käsblatt mit 10-52 Kassette...
Ja ja, schlimm sowas. Gibts in anderen Sportarten leider schon länger. Es erdreisten sich zum Beispiel tausende Hobbyläuferschlaffies, einen Marathon in vier Stunden zu laufen. Eliud tut einem leid, dass seine Sportart so sehr verschlafft.
 
Was macht ein Gravel Fahrer während 190 KM Schotter WM?
Er zählt die Steine die gegen senen Carbon Rahmen gekracht sind und betet dass sie keinen Krater hinterlassen.
Da hat die Industrie aus den CX Bikes ein Massenphänomen für Schlaffies entwickelt.
190 KM und keinen interessiert dieser American Way of Life.
Immerhin gibt es jetzt für Schlaffies eine 1 zu 1,5 Untersetzung am Berg.
Die Profis fahren wohl 53/39 mit 11-28 Kassette statt 46/30 mit 11 -36 oder gar ein 38 Käsblatt mit 10-52 Kassette...
Seltener Schwachsinn oder vielleicht Satire?
 
https://gravelworldchampionship2022...-world-championships-attracts-many-top-stars/
In the Men Elite on Sunday, we see a mixture of talents from the different disciplines at the start with Mathieu van der Poel who has won major races in all disciplines next to former MTB marathon World Champion Alban Lakata and roadies Peter Sagan, Greg Van Avermaet, Alexey Lutsenko, U23 world champion Yevgeniy Fedorov, Magnus Cort Nielsen, Zdenek Stybar, Davide Ballerini, Daniel Oss, Lilian Calmejane, Carlos Verona or Alessandro De Marchi
In the Women Elite category on Saturday, we see French multi-talent Pauline Ferrand Prevot trying to win another worldtitle, but also Elisa Longo Borghini is keen to win the rainbow jersey.
 
In der GCN show diese Woche wurde gesagt, dass das Rennen der Herren bei GCN+ zu sehen sein wird, das der Damen nicht. Neuigkeiten soll es bald dazu geben.
 
oh yeah!!
 

Anhänge

  • C14269B8-9453-4F35-A648-1FD502586483.png
    C14269B8-9453-4F35-A648-1FD502586483.png
    312,7 KB · Aufrufe: 131
Eurosport
UCI Gravel World Championships
Women, Veneto - Italy (140km)
8 Oct 2022, 15:00 - 17:00
GRAVEL
UCI Gravel World Championships
Men, Veneto - Italy (190km)
9 Oct 2022, 15:00 - 17:00
 
Eurosport
UCI Gravel World Championships
Women, Veneto - Italy (140km)
8 Oct 2022, 15:00 - 17:00
GRAVEL
UCI Gravel World Championships
Men, Veneto - Italy (190km)
9 Oct 2022, 15:00 - 17:00
Wenn ich mich von der Hawaii-Nacht erholt habe kann ich ja da gleich weiter gucken.

Viele fahren ja Gravel aus Liebe zur Natur und Angst vor den Autos. UNd so soll es ja auch sein.

Die wenigsten ballern wirklich mit dem GravelCrosser durch die Landstriche, so wie auf dem Renner. Und es fehlt dann auch an Technik. Einfach mal GA2 auf einer Straßen-armen Gravelstrecke fahren, das bügelt einen richtig weg.
 
Wenn ich mich von der Hawaii-Nacht erholt habe kann ich ja da gleich weiter gucken.

Viele fahren ja Gravel aus Liebe zur Natur und Angst vor den Autos. UNd so soll es ja auch sein.

Die wenigsten ballern wirklich mit dem GravelCrosser durch die Landstriche, so wie auf dem Renner. Und es fehlt dann auch an Technik. Einfach mal GA2 auf einer Straßen-armen Gravelstrecke fahren, das bügelt einen richtig weg.
Ja ich denke gerade in Deutschland sind da viele Pendler und Genussfahrer unterwegs, dass sieht man auch bei den zahlreichen Grill and chill Events. In andern Ländern geht's da aber auch anders zu Sache, da beneide ich die USA mit Unbound, Dirty Kansas oder Spanien mit Badlands. Ich verfolge das seid mehrere Jahren und bin eigentlich froh daß die UCI hier Mal versucht eine Serie zu organisieren, auch wenn das nicht annähernd an das Niveau der USA kommt.
 
Hätte mich auch gewundert, wenn davon gar nichts übertragen würde. Die zwei Stunden werde ich mir schon mal anschauen.
 
Waren die Gravel Regularien schon mal ein Thema?

Gravel scheint auf der UCI Seite der Regulation Parts (https://www.uci.org/regulations/3MyLDDrwJCJJ0BGGOFzOat) lediglich im Abschnitt 'Cycling for all" gelistet.

Das dort verlinkte PDF ist inhaltlich dieses hier:
https://ucigravelworldseries.com/en/regulations/

Kennt jemand die technischen Einschränken bzgl. Definition eines Gravel Bikes?

Wie siehts eigentlich mit Hardtails aus? Könnte mir vorstellen, dass ein MTB Cross Country Profi da durchaus mit schmalerer Bereifung+Lenker gar nicht mal so viel schlecht abschneidet. Jedenfalls würden die Gravel Marketing Fuzzies dann rotieren 😂

Und Wertungen nach Altersgruppen waren mir bislang nicht bekannt (So ein "Gravel Master" Titel fehlt mir noch in meiner Sammlung 😆)
 
Hier nun endlich die Startliste.

Wie siehts eigentlich mit Hardtails aus? Könnte mir vorstellen, dass ein MTB Cross Country Profi da durchaus mit schmalerer Bereifung+Lenker gar nicht mal so viel schlecht abschneidet.
Bei der Beschreibung „36% unpaved roads, 18% hard gravel, 1% cobbles, 17% hard surface and 27% asphalt“ wird sich wohl keiner mit dem MTB an den Start stellen - auch nicht mit einem kastrierten. Rennlenker sind für sie ja auch kein Neuland.

Es wäre aber lt. Regularien erlaubt:
„Any style of bike shall be permitted. E-bikes are not allowed.
Handlebars can be of any shape but must be of a one-piece construction with no bar ends or clip-on
extensions allowed (triathlon handlebars and any other handlebars extension system are forbidden).“
(Quelle: Technical Guide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten