• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. Ausfahrt mit dem Rennrad

Filenus

Neuer Benutzer
Hey Leute,

seit ca. einem Monat lese ich hier täglich mit, ja vom Tour de France Fieber angesteckt.

Nun ging die Suche nach einem guten gebrauchten Rennrad los.
Ja Super, mitten im Sommer, Saison am laufen, viele von der Tour infiziert, da bleibt bestimmt genau das passende Rennrad für günstig Geld für mich übrig....

Nach 3 Wöchiger Suche, im Forum+Ebay+Kleinanzeigen+Quoka etc. nicht fündig geworden bin, habe ich mal im Fachhandel nachgefragt.

" Ja habe zufällig ein gebrauchtes da, welches ich sowieso reparieren wollte. Ich machs dir bis Fr. fertig und du kannst es dir KOSTENLOS für den Sa ausleihen. "

Ich konnte kaum noch schlafen, seit ein paar Jahren hatte ich das Verlangen Rennrad zu fahren, doch Fussball stand bis jetzt höher in der Liste.
Endlich so nah dran, Ausrüstung hatte ich schon vom MTB fahren und unregelmäßigen Spinningbesuchen, es stand nichts mehr im Wege.

Nun zum eigtl. Teil.
Samstag - verschlafen:
Tourbeginn ca 09:45
Tourende ca 11:45
Höhendifferenz: 330m ( 320m - 650m )
Höhenmeter: 640m ( selbst ausgerechnet da kein Tacho vorhanden)
Gesamt km: 36 km

Ich war und bin zufrieden. Konnte mich kaum bewegen.

Bin voller Stolz zum Händler und habe sofort zum Kauf eingewilligt.
Daten zum Rennrad:
RH 54, Rahmen frisch lackiert- leider keine Marke bekannt, Tiagra Gruppe - ( Kurbel 105er )
Gewicht vom Händler auf ca 9 kg geschätzt.
Den Vorbau tauscht er mir, da der vorhandene zu lang war.
2 x Flaschenhalter, Satteltasche Vaude, Pannenset ( Schlauch + Pumpe ), 2 x 750 ml Getränkeflasche
Gesamt: 445 Euro inkl. Montage

Vom Preis her bin ich recht zufrieden, da ich so einen Service auf dem freien Markt nicht bekommen hätte.

Bis Mittwoch wird es zusammen geschraubt, damit es abends wieder auf Tour gehen kann.

grüße
Filenus

Ich erkenne mich in Deinem Bericht wieder, ging mir ähnlich mit meinem ersten RR.

Fahren, fahren, fahren. Auf's Rad und Gas. Und mit schmerzenden Beinen nach Hause. Nach 20 Km :D

Genieße die Zeit, viel Spaß!

Preis kommt auf den Gesamtzustand des Rades an. Rahmen frisch lackiert hört sich aber eher nicht gut an und die
9 kg würde ich nochmals überprüfen ! Nimm dir einfach deine Badezimmerwaage mit und stell dich samt Rad drauf !

Preis kommt auf den Gesamtzustand des Rades an. Rahmen frisch lackiert hört sich aber eher nicht gut an und die
9 kg würde ich nochmals überprüfen ! Nimm dir einfach deine Badezimmerwaage mit und stell dich samt Rad drauf !

Wozu sollte das Gewicht eines ca. 9kg-RR überprüft werden?

Ja das mit dem wiegen stelle ich mir schwer vor. Wie bekomm ich das Rennrad auf die Badezimmerwaage drauf?
Das Gewicht wurde nur geschätzt. Rahmen lackiert ist bei diesem Fachhändler normal, dies macht er mit all seinen gebraucht Räder und verkauft Sie als Eigenmarke Radax ( Name des Geschäftes)

Indem du dich vorher abwiegst und dann mitsamt dem Rennrad. Differenz ist Radgewicht.
Habe leider bei meinem ersten Rad keine gute Erfahrung mit den Radgewichtangaben gemacht
und bin daher da vorsichtig. Ist das ein Alu Rad ? Bei all dem Zubehör sind aber 9 kg absolut OK wenn es stimmt !

Viel Vergnügen!

Das zeigt aber, sofern das Rad auch das hält, was es verspricht, dass der Gang zum örtlichen Fachhändler immer lohnenswert ist. Dann gibt man doch guten Gewissens auch mal fünf Euro mehr aus.

Die Frage ist aber wie ich das Rennrad denn auf der Waage wiege. Ich müsste ja beide Reifen auf die Waage bekommen, hochkant geht ja auch schlecht oder brauche ich dazu 2 Waagen?

Du wiegst dich selbst. Dann nimmst du das Rad auf die Schulter und stellst dich samt Rad auf die Waage.

Die Differenz aus Gesamtgewicht und deinem Körpergewicht ergibt das Radgewicht.

Noch ein Tipp ! Eine digitale Waage mit mindestens 0,1 kg Teilung . Bin schon gespannt, wie schwer dein Bike ist aber lass dir nicht die Freunde verderben wenn das Ding dann doch +10 kg hat.

Och ist ja fast peinlich dass ich nicht auf diese Idee gekommen bin haha. Danke
Werd ich am Mittwoch gleich mal starten.

Zum Wiegen des Rades: Eine digitale Kofferwaage kostet keine 10€ und hat eine Schlaufe in die Du das Oberrohr des Rades hängst. So wiege ich zumindest meine Räder.

Wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinem neuen Hobby. Lass es langsam angehen aber suche Dir gleich zu Beginn landschaftlich schöne Strecken die auch einige Höhenmeter aufweisen wenn möglich. 80-100km kann man gleich zu Beginn wählen und viel fahren hilft viel. :)

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 116
Das kann ich dir genau erklären. Der Händler behaupetet das das Rad ca. 9 kg hat. Wenn es sich aber dann herausstellt, das das Ding 10-11 kg hat ist man natürlich enttäscht
und man verkauft so ein Rennrad dann auch nicht wie warme Semmeln. Also besser meinen Tipp befolgen und überprüfen und dann paßt die Sache !

Gerade wenn man keine genauen Angaben erhält sollte man es prüfen. "Circa" ist schon ein sehr dehnbarer Begriff. Bei 11kg wäre der Preis dann wohl kaum gerechtfertigt. Das Gewicht ist immer das Rad ohne Pedale.

Achte beim nächsten Kauf mehr auf die wichtigen Komponenten wie Laufräder, Schaltung, Tretlager, etc.

Beim nächsten Rad, wenn die Ansprüche sich dann ändern, kannst Du auch mal beim Rose Versand nachsehen. Die haben qualitativ gute und hübsche Räder. Über einen praktischen Konfigurator kannst Du Dir dann Dein Wunsch-Rad zusammen klicken. Ich würde keines mehr von der Stange kaufen. Dann muss man auch nicht zig Hersteller abklappern um etwas Neues zu finden.

Das kann ich dir genau erklären. Der Händler behaupetet das das Rad ca. 9 kg hat. Wenn es sich aber dann herausstellt, das das Ding 10-11 kg hat ist man natürlich enttäscht
und man verkauft so ein Rennrad dann auch nicht wie warme Semmeln. Also besser meinen Tipp befolgen und überprüfen und dann paßt die Sache !

So unterschiedlich ist die individuelle Wahrnehmung. Ich habe gelesen, dass der Händler das Rad auf ca. 9 kg geschätzt hatte. Und falls sich doch herausstellt, dass das Rad jenseits der 10 kg liegt, was soll der TE mit dieser Erkenntnis anfangen? Soll der jetzt mit dem Rad unzufrieden sein? Ich bleibe dabei, wiegen ist die überflüssigste Prozedur, die der TE mit seinem Rad anstellen kann.

Es soll Leute geben, die den 10-fachen Preis für ein Rennrad bezahlt haben und dennoch nicht wissen, wie schwer ihr Rad ist.

Ein Gewicht ist keine individuelle Wahrnehmung sondern Fakt und auch ein Verkaufsargument, speziell bei Rennrädern.
Wenn das Ding dann 11kg hat würde ich es nicht kaufen da es vorprogrammiert ist das man bald nach einem leichteren Rad ausschau hält.
Außer es ist einem " individuell " das Gewicht seines Rades egal.

Ich glaube, Andreas meint, dass der TE vom Eindruck her zufrieden ist. Wenn dem so ist sollte das ausreichend sein. Die restlichen Faktoren spielen dann auch keine Rolle. :)

Mit 450€ kann ja nicht so viel kaputt sein. Zur Not hat man ein taugliches Zweitrad. Vielleicht besser als 3000€ ausgeben und sich bei jeder Ausfahrt über ein nebensächliches Detail zu ärgern. :p

Zurück