• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 1/8" Gabel mit wenig Nachlauf? (Bahnrad)

groove

Mitglied
Registriert
2 Juni 2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich suche eine Gabel für ein Bahnrad. Die richtigen Bahngabeln sind mir zu teuer (oder habe ihr was günstiges gesehen?), darum möchte ich eine Straßengabel montieren. Welche ist denn relativ steil, also mit geringem Nachlauf? Muss kein Topmodell sein, noch nicht mal Carbon!

Danke.
 
eine Gabel mit wenig Nachlauf gibt es nicht, weil das ein Zusammenspiel von Steuerrohrwinkel und Gabelvorbiegung ist. Es gibt hier einen Fred über das
Fahrverhalten des Bahnrads
Demnach würde eine RR-Gabel mit mehr Vorbiegung den Nachlauf verkürzen. Wenn's Dir nicht zu zickig zu fahren wird, kannst Du also eine Straßengabel in Dein Bahnrad bauen...
Es gibt einige Kuriere, die sich zwecks Bremsaufnahme eine Straßengabel in einen Bahnrahmen bauen. Habe aber keine Ahnung, wie sich das wirklich auf das Fahrverhalten auswirkt.

Und welche? :ka:


Gruß, zwopiR
 
Jo, klar das ich mich vertue beim Nachlauf - menno!
Solange ich keine Trekkinggabel einbaue, wird das Fahrverhalten wohl in Ordnung gehen. Auch wenn das Lenkverhalten nicht mehr ganz so krass direkt ist. Wobei ich bei einer 167,5er Kurbel sowieso besser mit mehr "Biegung" beraten bin...
 
groove schrieb:
Auch wenn das Lenkverhalten nicht mehr ganz so krass direkt ist.

denkfehler ;)
wennst ne gabel mit viel vorbiegung einbaust wird der nachlauf kleiner und das lenkverhalten wir direkt und zickig ;)
 
Äh...ok. Ich baue einfach eine billige Straßengabel ein. Carbon sollte ich evtl vermeiden, von wegen Stürze usw...
 
Zurück
Oben Unten