ärmelloser Neo, taugt sowas?

Dieses Thema im Forum "Material" wurde erstellt von whitewater, 17 August 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. eurotourer

    eurotourer Hai-Liebhaber

    Registriert seit:
    22 September 2011
    Beiträge:
    1.113
    Als Neuling in diesem Bereich würde mich mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, was es für ein Anzug ist. Sprich: Nass oder Trocken. Wenn man im Netz nach Info´s über Anzüge sucht, dann steht es vielfach einfach nicht dabei.
    Denn wenn ich eh in dem Ding nass werde, warum einen anziehen? Ist die Zeitersparnis im Wasser so groß (z.B. auf der MD), das sie das Ausziehen wieder aufwiegt?
    Ich weiss, manchem erscheinen diese Fragen vielleicht bekloppt, aber ich komm da einfach nicht drüber weg;). Bin aber auf alle Fälle dankbar für ein paar Hinweise.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. whitewater

    whitewater Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    11.380
    Willkommen bei den Gummipuppen :p
    1. falscher Fred, ein ärmelloser Neo ist nie trocken. ;)
    2. ich würde mich wundern, wenn es trockene Tria-Neos überhaupt gäbe (Ausnahmen und Spezialanfertigungen bestätigen die Regel (*)) mit einem Trockenen stirbst Du nach 100m bei wettkampftauglichen (da gibts ja auch Untergrenzen 12 Grad!) Temperaturen den Hitzetod. Trockenanzüge gibt es für Taucher und Surfer.
    3. Auch ein "Nassanzug" isoliert erheblich, da sind Aktionen im deutlich einstelligen Bereich beim Tauchen und Surfen möglich.
    4. Den Neo trägt man zuerst aus Temperaturgründen, als zweites bringt der Auftrieb einen gewissen Vorteil beim Schwimmen.
    5. Ein Trockenanzug ist fast immer aufwändiger an- und auszuziehen. Das tut sich keiner an, der keine ernsten Frostbeulen fürchtet.
    6. Selbst wenn es einen sinnvollen Trockenanzug zum (schnellen) Schwimmen gäbe, nass wärst Du trotzdem. Atmungsaktiv sind die Dinger nie:D

    (*) vielleicht gibts ja zur Feier des neuen Meeresschutzgebietes demnächst eine Charity-Ross-Challenge :p Da brauchst Du natürlich einen Trockenanzug. Die läuft dann aber ausserhalb der ITU:rolleyes:
     
    Cast gefällt das.
  4. eurotourer

    eurotourer Hai-Liebhaber

    Registriert seit:
    22 September 2011
    Beiträge:
    1.113
    Danke, da bin ich auf alle Fälle schon mal schlauer.
    Wenn, dann hatte ich auch an einen mit kurzen Ärmeln gedacht.