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Übersetzungsverhältnis Rose

seackone

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Guten Morgen,
nachdem mein geliebtes Gravel Bike gestohlen wurde, wird es nun so langsam Zeit für ein neues. Nach vielem hin und her habe ich mich nun für das Rose Backroad AL entschieden. Vergangene Woche war ich im Shop in Berlin und konnte das Bike mit der 1x11 GRX600 probefahren. Die Wetterbedingungen waren unterirdisch (Sturm, Regen...), weshalb ich die Dauer der Testfahrt leider auf ein Minimum reduzierte.

Soweit ich das bei dem Sturm beurteilen konnte, würde ich behaupten, dass mir bei schneller Fahrt auch zügig die Gänge ausgegangen sind. Die GRX600 1x11 hat an der Kurbel 40 Zähne mit 11-42 Ritzel. Nun muss ich gestehen, dass ich von den Übersetzungsverhältnissen überhaupt keine Ahnung habe ;) Ich fahre ausschließlich im Flachland, weshalb ein zweites Kettenblatt eigentlich überflüssig ist. Meine Wege bestehen viel aus festem Schotter und Betonplatten, auf denen ich also auch schnell fahren kann. Rennrad ist an der Stelle keine Option.

Nun fahre ich erst seit 2 Jahren etwas intensiver mit dem Fahrrad, Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit lag immer etwa bei 30 kmh (mit sehr wenig Asphalt, aber wie gesagt, fester Schotter und Beton). Bei den GRX Komponenten habe ich ein wenig Angst, nicht mehr so zügig voran zu kommen.

Es gibt die GRX Komponenten auch als 2x11 Ausführung mit 46-30 Zähnen und 11-34 Ritzel. Stehen mir hier mehr Gänge auch im oberen Bereich zur Verfügung? So ganz kapier ich das mit der Übersetung noch nicht. Wäre das vielleicht eine Alternative zu den 1x11?

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seackone

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Da stellen wir uns mal ganz dumm ... wat is denn ne Übersetzung? Wie häufig dreht sich das Ritzel, wenn sich das Kettenblatt einmal dreht? Die Antworten gibt es nur zur Feuerzangenbowle.
 
Es gibt die GRX Komponenten auch als 2x11 Ausführung mit 46-30 Zähnen und 11-34 Ritzel. Stehen mir hier mehr Gänge auch im oberen Bereich zur Verfügung? So ganz kapier ich das mit der Übersetung noch nicht. Wäre das vielleicht eine Alternative zu den 1x11?

Grüße
2x11 hat mir der Freundliche gleich auf Nachfrage mit 46-30 und 11-42 ausgeliefert.
 
Guten Morgen,
Übersetzung: Verhältnis zwischen Zähnen am Kranz und Zähnen am Ritzel. D.h. bei der 1x11 Schaltung hätte der schwerste Gang eine Übersetzung von 3,63. Bei der 2x11 Ausführung wäre es 4,18. Klingt schon mal besser oder habe ich etwas falsch verstanden? Umbau von 11-34 auf 11-42 würde für mein Anliegen nicht so viel bringen oder sehe ich das falsch? Was ich benötige wäre doch ein größerer Kranz oder weniger Zähne auf dem kleinsten Ritzel?
 
Guten Morgen,
Übersetzung: Verhältnis zwischen Zähnen am Kranz und Zähnen am Ritzel. D.h. bei der 1x11 Schaltung hätte der schwerste Gang eine Übersetzung von 3,63. Bei der 2x11 Ausführung wäre es 4,18. Klingt schon mal besser oder habe ich etwas falsch verstanden? Umbau von 11-34 auf 11-42 würde für mein Anliegen nicht so viel bringen oder sehe ich das falsch? Was ich benötige wäre doch ein größerer Kranz oder weniger Zähne auf dem kleinsten Ritzel?
Alles richtig. In der Regel reicht die 46/11 bei 2-fach für dein Anliegen.
 
Genau, vorne grösser. Oder hinten das 11er gegen ein 10er, soweit das möglich ist. 1X-Antriebe haben den Nachteil, daß immer oben oder unten etwas fehlt. Dagegen helfen Kassetten mit 13 oder 14 Ritzel. Und bessere Kondition+Kraft.
 
Hm. Das merke ich auch gerade. Unten wird vermutlich eher selten mal was fehlen, da ich Flachlandradler und meist zügig unterwegs bin. 1x11 sehe ich momentan etwas wartungsfreundlicher und verschleißfreier an, habe damit aber noch keine Erfahrungen. Da ich das Rad unter anderem im Alltag nutze, bin ich auch entsprechend oft am Pflegen und Putzen.. Ästhetischer finde ich es auch.

Auf der Shimano Webseite gibts die 1x11 GRX Gruppen nur mit 40 und 42 Zähnen. Kassetten mit 13 oder 14 Ritzeln klingen interessant, wäre dann aber wohl wieder eine andere Gruppe?

Ich hatte auf meinem alten Rad ebenfalls 2x11 mit 46-30 und 11-34, bin aber eigentlich immer nur auf dem großen Kranz gefahren. Daher dachte ich, dass 1x11 eigentlich ausreichen würde. Aber wenn die Übersetzung nicht passt, machts ja auch kein Spaß.

Also vermutlich dann doch wieder 2x11..
 
Für die grx 1fach Kurbel gibt es passende Kettenblätter von Garburak, Wolftooth und T.A. mit bis zu 50 Zähnen.
Nicht ganz billig und neue / längere Kette notwendig. Lieferbarkeit mau.
 
Ehm ok. Also ich kann einfach das Kettenblatt vorne wechseln? Na das wär ja optimal. So hätte ich mir das eigentlich vorgestellt, war mir nur absolut nicht sicher ob das geht.
 
Ach na das ist ja interessant. Ich war auf folgender Shimano Webseite:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed.html
Da ist die 600er 1x11 nur mit 40 Zähnen aufgeführt.

Garburak sieht auch sehr gut aus. Ich wusste echt nicht, dass ich das einfach umbauen kann. Hmm.. Also doch 1x11 und später umrüsten. Denke das klingt nach einem guten Plan. Warte auf das Rad ja sowieso 33 Wochen... Vielleicht dann doch direkt das Rose mit 1x11 GRX800 und später ein Garburak Kettenblatt.. Oder eben Narrow Wide, welches ja auf der Gravel Webseite von Shimano aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sibi: Danke für deine Antwort, die aber weitere Fragen aufwerfen:

Einführung:
Das 810er Schaltwerk soll nach Shimano nur bis zu einer maximalen Ritzelgröße von 34 Zähnen funktionieren. Aus eigener Erfahrung - mit anderen Schaltwerken - funktionieren meist auch ein paar Zähne mehr. Auch ist die Kapazität (Summe der Differenzen von Zähnen des großen Kettenblatts und des kleinen Kettenblatts der Kurbel sowie des größten Ritzels und des kleinsten Ritzels der Kassette) des Schaltwerkes zu beachten. Bei zu großen Abweichungen von den Herstellerangaben muss man manchmal ein Kompromiss - aufgrund der Länge des Schaltwerkkäfigs - bei der Kettenlänge eingehen muss (Wenn "groß - groß" funktionieren soll, hat die Kette bei "klein - klein" keine ausreichende Spannung mehr).

Fragen:
Waren für die 8 Zähne mehr (von 34 nach Shimano Vorgabe zu jetzt 42) keinerlei Umbauten wie zum Beispiel Verlängerung des Schaltauges oder längere B-Schraube (zum Einstellen des Abstands zwischen größtem Ritzel und oberen Schaltwerkröllchen) erforderlich? ... wenn nein, welchen Rahmen hast du?

Musst du keinerlei Kompromiss bei der Kettenlänge eingehen, da deine Kapazität von 47 ((46 - 30) + (42 - 11)) (ich weiß, dass die Klammern nicht erforderlich sind, sie sollen nur deutlich machen, dass es sich um die Zähne der Kettenblätter und der Kassette handelt) die Angabe von Shimano von 40 deutlich übersteigt?

Im Voraus danke für deine Antworten. :)
 
Ich bin da eher naiv herangegangen und habe den Händler um das größte, von Shimano zugelassene Ritzel gefragt und er hat es eingebaut. Insofern kann ich nicht sagen, ob er irgendwas getrickst hat. Auf der Herstellerseite (Wilier Jareen, war ab Werk im Jahr 2019 mit 2x11, ist aber so nicht mehr im Angebot) ist beim Rad als Schaltwerk das RX 810 angegeben, vielleicht hat der Händler statt dessen ein RX 812 eingebaut (wo könnte man den Unterschied erkennen?) Auf der Rechnung ist es nicht ausgewiesen. Sowohl groß-groß als auch klein-klein funktionieren jedenfalls ohne Einschränkung. Die Kettenlänge ist 116.

Es gibt ein Dokument von Shimano "GR DOC CONSUMER.pdf", da ist der GRX RD 810 wie auch der 812 bei 1x11 (!) auch für Kassetten 11-42 frei gegeben. Bei 2x11 (in meinem Fall 46-30) ist es wohl außerhalb der Spezfikation ist, aber es funktioniert.
 
Ich bin da eher naiv herangegangen und habe den Händler um das größte, von Shimano zugelassene Ritzel gefragt und er hat es eingebaut. Insofern kann ich nicht sagen, ob er irgendwas getrickst hat. Auf der Herstellerseite (Wilier Jareen, war ab Werk im Jahr 2019 mit 2x11, ist aber so nicht mehr im Angebot) ist beim Rad als Schaltwerk das RX 810 angegeben, vielleicht hat der Händler statt dessen ein RX 812 eingebaut (wo könnte man den Unterschied erkennen?) Auf der Rechnung ist es nicht ausgewiesen. Sowohl groß-groß als auch klein-klein funktionieren jedenfalls ohne Einschränkung. Die Kettenlänge ist 116.

Den Unterschied sieht man sehr deutlich außen im Bereich des "oberen" Schaltröllchens:

RX 810:
RD-RX810_1C219_1.jpg

RX 812:
RD-RX812_C219_1_750_750.jpeg


Es gibt ein Dokument von Shimano "GR DOC CONSUMER.pdf", da ist der GRX RD 810 wie auch der 812 bei 1x11 (!) auch für Kassetten 11-42 frei gegeben. Bei 2x11 (in meinem Fall 46-30) ist es wohl außerhalb der Spezfikation ist, aber es funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass du das Dokument <klick> und dort auf Seite 5 die Angaben in der Tabelle zu den Kassetten CS-R8000 und CS-HG800-11 meinst. Solte das so sein, ist zu sagen, dass es sich um Druckfehler handelt. Die Kassette R8000 hat als größtes Ritzel maximal 32 Zähne <klick> und die HG800-11 hat als größtes Ritzel 34 Zähne. <klick>

Aus dem Text unter der Tabelle "For 2x11 our ..." geht dann wieder hervor, dass das 810er nur bis 34 Zähne funktionieren soll.

... oder habe ich ein falsches Dokument gefunden bzw. etwas in dem Dokument überlesen?
 
Das Dokument war das richtige und ich habe ihm den Ritzel-Bereich erst mal geglaubt, da ich die große Kassette habe. Mit den verlinkten Bildern kann ich es aber eindeutig identifizieren: Es ist ein 812er Schaltwerk mit 11-46 und das in Verbindung mit 2x11 und es funktioniert.
 
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