Guten Morgen,
nachdem mein geliebtes Gravel Bike gestohlen wurde, wird es nun so langsam Zeit für ein neues. Nach vielem hin und her habe ich mich nun für das Rose Backroad AL entschieden. Vergangene Woche war ich im Shop in Berlin und konnte das Bike mit der 1x11 GRX600 probefahren. Die Wetterbedingungen waren unterirdisch (Sturm, Regen...), weshalb ich die Dauer der Testfahrt leider auf ein Minimum reduzierte.
Soweit ich das bei dem Sturm beurteilen konnte, würde ich behaupten, dass mir bei schneller Fahrt auch zügig die Gänge ausgegangen sind. Die GRX600 1x11 hat an der Kurbel 40 Zähne mit 11-42 Ritzel. Nun muss ich gestehen, dass ich von den Übersetzungsverhältnissen überhaupt keine Ahnung habe
Ich fahre ausschließlich im Flachland, weshalb ein zweites Kettenblatt eigentlich überflüssig ist. Meine Wege bestehen viel aus festem Schotter und Betonplatten, auf denen ich also auch schnell fahren kann. Rennrad ist an der Stelle keine Option.
Nun fahre ich erst seit 2 Jahren etwas intensiver mit dem Fahrrad, Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit lag immer etwa bei 30 kmh (mit sehr wenig Asphalt, aber wie gesagt, fester Schotter und Beton). Bei den GRX Komponenten habe ich ein wenig Angst, nicht mehr so zügig voran zu kommen.
Es gibt die GRX Komponenten auch als 2x11 Ausführung mit 46-30 Zähnen und 11-34 Ritzel. Stehen mir hier mehr Gänge auch im oberen Bereich zur Verfügung? So ganz kapier ich das mit der Übersetung noch nicht. Wäre das vielleicht eine Alternative zu den 1x11?
Grüße
nachdem mein geliebtes Gravel Bike gestohlen wurde, wird es nun so langsam Zeit für ein neues. Nach vielem hin und her habe ich mich nun für das Rose Backroad AL entschieden. Vergangene Woche war ich im Shop in Berlin und konnte das Bike mit der 1x11 GRX600 probefahren. Die Wetterbedingungen waren unterirdisch (Sturm, Regen...), weshalb ich die Dauer der Testfahrt leider auf ein Minimum reduzierte.
Soweit ich das bei dem Sturm beurteilen konnte, würde ich behaupten, dass mir bei schneller Fahrt auch zügig die Gänge ausgegangen sind. Die GRX600 1x11 hat an der Kurbel 40 Zähne mit 11-42 Ritzel. Nun muss ich gestehen, dass ich von den Übersetzungsverhältnissen überhaupt keine Ahnung habe

Nun fahre ich erst seit 2 Jahren etwas intensiver mit dem Fahrrad, Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit lag immer etwa bei 30 kmh (mit sehr wenig Asphalt, aber wie gesagt, fester Schotter und Beton). Bei den GRX Komponenten habe ich ein wenig Angst, nicht mehr so zügig voran zu kommen.
Es gibt die GRX Komponenten auch als 2x11 Ausführung mit 46-30 Zähnen und 11-34 Ritzel. Stehen mir hier mehr Gänge auch im oberen Bereich zur Verfügung? So ganz kapier ich das mit der Übersetung noch nicht. Wäre das vielleicht eine Alternative zu den 1x11?
Grüße