• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzungsfrage

seven21

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich fahr gerade am Renner eine SRAM Übersetzung mit 46/33 und der 10/33 Kassette. Kassette wird langsam fällig und ich bin am überlegen ob ich evtl. auf 48/35 am KB gehe, da mir 46-10 manchmal zu wenig ist. Da ich aber im Allgäu wohne und mich extrem an 33-33 gewöhnt habe ist die Überlegung bei der Kassette auf 10-36 zu gehen.

Fährt jemand die Kombi und kann mir sagen ob das von den Gangsprüngen noch halbwegs harmonisch ist, beim Ritzelrechner sieht es halbwegs ok aus, aber Theorie und Praxis 😏

Grüße
Sven

Anzeige

Re: Übersetzungsfrage
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seven21

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi zusammen,

ich fahr gerade am Renner eine SRAM Übersetzung mit 46/33 und der 10/33 Kassette. Kassette wird langsam fällig und ich bin am überlegen ob ich evtl. auf 48/35 am KB gehe, da mir 46-10 manchmal zu wenig ist. Da ich aber im Allgäu wohne und mich extrem an 33-33 gewöhnt habe ist die Überlegung bei der Kassette auf 10-36 zu gehen.

Fährt jemand die Kombi und kann mir sagen ob das von den Gangsprüngen noch halbwegs harmonisch ist, beim Ritzelrechner sieht es halbwegs ok aus, aber Theorie und Praxis 😏

Grüße
Sven

46-10 sind je nach Reifen bis zu 55 km/h, wo können einem die zu wenig sein 🤔
Außer natürlich man möchte bergab mit treten.

Bin 2-3 Monate im Jahr in Thailand. Da gibt es neben Bergen vor allem auch die Angewohnheit Grouprides auf der Autobahn zu fahren. 100km mit 100hm. Im Windschatten in einer großen Gruppe trete ich mich da manchmal einfach tot. Ich kann einfach nicht lange 100+ Umdrehungen fahren.

Er hat’s ausprobiert und es ist ihm zu wenig, man braucht ja nicht immer alles in Frage stellen.

Gibt halt etwas mehr Spreizung und dafür eine etwas längere Übersetzung. Ob das dem TE dann gefällt kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen. Aber ist halt keine extreme Änderung.

Bin 2-3 Monate im Jahr in Thailand. Da gibt es neben Bergen vor allem auch die Angewohnheit Grouprides auf der Autobahn zu fahren. 100km mit 100hm. Im Windschatten in einer großen Gruppe trete ich mich da manchmal einfach tot. Ich kann einfach nicht lange 100+ Umdrehungen fahren.
Was? So ganz offiziell und legal machen die das? Oder sind das dann extra gesperrte Abschnitte?

Was? So ganz offiziell und legal machen die das? Oder sind das dann extra gesperrte Abschnitte?
ist legal. da ist sogar teilweise der Standstreifen offiziell als Radweg ausgeschildert. Nicht auf allen Autobahnen, aber bei den kleineren absolut normal. Die Grouprides sichert dann aber immer ein Roller vor und nach der Gruppe ab. Gefahren wird natürlich nur ganz linke Fahrbahn + Standstreifen (linksverkehr)

Alleine fährt man aber auch ungesichert auf dem Standstreifen.

Kannst du zwecks der Zeit in Thailand nicht einfach auf 50/37 gehen und fürs Allgäu dann wieder auf 46/33 wechseln?
Geht mit den 8 Schrauben bei SRAM ja durchaus schnell.

Er hat’s ausprobiert und es ist ihm zu wenig, man braucht ja nicht immer alles in Frage stellen.

Gibt halt etwas mehr Spreizung und dafür eine etwas längere Übersetzung. Ob das dem TE dann gefällt kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen. Aber ist halt keine extreme Änderung.

Es war einfach nur eine Frage rein aus Interesse, der Threadersteller hat vernünftig geantwortet...weshalb du dich angesprochen fühlst erklärt sich mir gerade nicht.

Ja, hab die einteilige Variante. Kann man davon die Kurbel an der Variante mit 107 LK weiternutzen.

Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte 🤔
8-Loch ist in dem Fall 8-Loch und du kannst die Kettenblätter separat vom Spider tauschen/wechseln.
Sollte dann so aussehen.

Screenshot_20260517-080042.png

Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte 🤔
8-Loch ist in dem Fall 8-Loch und du kannst die Kettenblätter separat vom Spider tauschen/wechseln.
Sollte dann so aussehen.

Anhang anzeigen 1781918
So einen Powermeter samt Kurbel nutze ich, hier mit 48:35 und für die Berge kommt dann 46:33 ran, total praktisch das man da noch die Blätter wechseln kann. Die gab es zumindest vor nicht allzu langer Zeit recht günstig zu kaufen, ist allerdings etwas schwerer als der neue Einweg-Powermeter.

Ob die Gangsprünge passen hängt von der Gewohnheit ab bzw. ob in der jeweiligen Kassette das/die Lieblingsritzel vorhanden sind.

Zurück