• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung 11/32 36/46 Sram

ctwitt

witt-training
Registriert
19 August 2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
45
Ort
BW
Hi,

falls jemand mit dem Gedanken spielt sich eine leichte Übersetzung an das Rad zu montieren.

Ich fahre eine Sram Force Gruppe und eine FSA BB30 Karbon Kurbel mit 36/46 Blättern. Habe hinten das Force Schaltwerk gegen ein Apex mit längeren Käfig getauscht. Da ich vom MTB schlechte Erfahrungen mit Sram Ketten und Ritzeln habe (ausser XX) montierte ich eine 11/32 SLX MTB Shimano Kassette und die dazugehörige Kette.
Kette 270g, Apex 210g, SLX 11/32 310 g. so ca. mit Küchenwaage. Kosten insgesamt ca. 100 € an Material.
Funktioniert völlig problemlos. Habe jetzt ein schön breites Übersetzungsspektrum. Vor allem wenn ich hier im Schwarzwald steilere Anstiege fahre kann ich noch rund treten mit vorher 36/27 war das recht schwer. Nachteil sind natürlich die größeren Gangsprünge aber die habe ich am MTB ja auch.
 
Wie wär's mit 46/33 und 11-28? Geht vielleicht noch mit Standard-schaltwerk.

Gruß, svenski.
 
AW: Übersetzung 11/32 36/46 Sram

Force geht bis 28 mit kurzem Käfig. Aber dann muss ich vorne und hinten ändern. Jetzt brauche ich nur das Laufrad bzw die Kassette wechseln.
 
Hast eh' schon das lange Schaltwerk, klar. Fahre selbst 46/36 mit z.Z. 12/25 und werde vorn im nächsten Jahr das 33er montieren, wenns in die Berge gehen soll. Kassette dann 12-23 fürs Flachland und 11-28 wenns steil wird. Von hier bis an die Ostsee geht es locker aufm großen Blatt, so dass ich das kleine nur brauche, wenns richtig raufgeht. So beschränkt sich die Tauscherei auf Teile, die sowieso verschleißen.

Aber das tut sich letztlich nicht so viel.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten