• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überlegung zum Selbstaufbau

Gerd

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
DD/V
Hi
Ich bin 20 und studiere in Dresden. Ich hab dieses Jahr das Rad zu meinem Hauptverkehrsmittel gemacht und fahr auch in meiner Freizeit recht häufig mit meinem Mtb um Dresden rum. Hab dann auch angefangen nen bischen an Rennradfahrern zu lutschen und sie dadurch nen bischen zu ärgern. Nach 2-3 Hammertouren die überwiegend über Asphalt gingen, eine davon 180km quer durchs Erzgebirge und ner kurzen Probefahrt mit dem Rennrad von nem bekannten hat es mich dann doch gepackt, der Wunsch nach dem eigenen Rennrad. Der unterschied vom Rollwiderstand ist schon was extremes :eek:.

nun zum Rad, was haltet ihr davon?

Somec Atom in Blau-weiß
Campa Centaur
TA Carmina Kurbel + passendes Innenlager, hab da die letzten Tage die SuFu ordentlich gequält aber nichts gescheites zu gefunden.
Campa Proton Laufräder
Syntase F139 vorbau
Deda 215 Lenker
Sattelstange auch noch keine Ahnung
Sattel wird sich zeigen

Ich werd mich fürs Wintersemester mal fürs Rennrad fahrn einschreiben um mir selbst ne bessere Meinung bilden zu können, was die Shimano-gruppen angeht, find sie aber optisch nich so toll, was das mechanische betrifft will ich mal noch nicht so festlegen :rolleyes:, das Rad vom bekannten hatte die STIs imo ne wackelige angelegenheit, so vom ersten Eindruck.

danke schonmal für die Antworten
 
Ich würde Lenker und Vorbau immer von einem Hersteller nehmen. Also entweder Syntace (würde ich machen, F139 + 7075 Ultralight) oder Deda (dann aber Newton).
Kurbel würde ich 'ne Truvativ Elita Compact (?) nehmen.
Laufräder: Centaur Naben, vorn Revolution, hinten Competition Speichen, Mavic Open Pro.
 
Sind die selbst gespeichten denn besser als Proton? Also ich finde Radial Speichung vorne optischnich nicht schlecht. Bei der Kurbelsache bin ich noch bisl Ratlos, rein optisch find ich die TA halt sehr fein. Die Campa-kurbel is mir nen bisl zu filigran, ich weis auch noch nicht ob ich direkt Kompakt brauch. Ich fahr an meinem Mtb ne Trekingkurbel (48/36/26) und fahre damit auf der Geraden eigentlich pemanent die höhsten 3 schaltkombinationen und am berg wenns hochkommt mal zur not vorne das mittlere und hinten das 2./3. sicherheitsring benutz ich eigentlich nich, da schieb ich lieber:cool:.

Mal noch paar daten zu meinem Körper:
Bin 1,67m groß , Schritthöhe is 76cm, also rahmenhöhe wäre dann 51cm, is ein grund warum für mich nen Selbstaufbau in frage kommt.

Ich peile an mit dem Rad nächstes Jahr dann auch die Fichkona mitzufahren.
 
Wieviel wiegst du denn? Ich nehme an, daß es nicht all zu viel ist ;) Kannst auch die Proton nehmen, ich halte aber klassisch eingespeichte Laufräder nach wie vor für die alltagstauglichere Alternative...
Passende Lager zur Carmina gibts auch direkt von TA. Oder du nimmst ne Miche Kurbel mit Record Innenlager (das einzige 4 Kantlager, das ich überhaupt in Erwägung ziehen würde :eek: ).
 
Herzlichen Glückwunsch, selbstaufbau ist immernoch am individuellsten und auch passendsten.
Wegen der Laufräder: Ist geschmacksache, die Proton halten fast jeden aus.
Grüße
Chris
 
Hi,

das hört sich sehr gut an. Mit dem entsprechenden Werkzeug ist ein Selbstaufbau auch kein Problem.
Vorbau und Lenker wie gesagt aus einer Hand, ich würde Deda nehmen.
Sattelstange heißt eigentlich Sattelstütze, da findet sich schon was.
Mußt halt überlegen, ob du kompakt brauchst oder nicht. Ich würde die Centaur-Kurbel, die Miche kompakt oder eben die Carmina (geht kompakt oder standard) nehmen. Die Carmina ist da aber die teuerste Variante. Proton sind sicher sehr gut, ein paar klassische wären aber auch in Ordnung.
 
Was spricht eigentlich dagegen die komplette Centaur Gruppe zu verbauen (bekommt man komplett auch günstig), Richey Sattelstütze, Lenker und Vorbau, die sind leicht halten was aus und bekommt man immer mal wieder recht günstig. Bei den Laufrädern find ich die Proton auch eine gute Wahl, vor allem bei dem Preis und Gewicht.

Grüße aus dem wilden Süden
Chris
 
Ups hab da Gestern vergessen mein Gewicht mit hin zuschreiben, sind derzeit so 68 Kilo, wird aber durch den Sport eventuell noch nen bisl steigen.
Zur Centaurkurbel, sie sieht halt recht klassisch aus, ist mir bisweilen von der Optik nen bisl dünn, mir gefällt zb die neue Ultegra Kurbel nen bisl besser, sieht halt solider aus. Ritchey gehöhrt imo nicht an nen Eigenbau, der Lenker sieht auch nen bisl komisch aus. Bei Deda find ich den Preis vom Vorbau recht hoch, ich mein der ist teurer als der Lenker der dann dranhängt, das kanns ja imo nich sein:wink:. Zum TA-Lager, da fehlt mir irgendwie die Hülle um die Lagerachse, sieht dadurch nen bisl anfällig aus.
 
wenn dir die ultegra kurbel besser gefällt, dann nimm sie. ich fahre record mit DA kurbel (und kette) - das funktioniert erste sahne.

edit: hollowtech II (/ GigaXPipe / MegaExo) ist afaik spürbar steifer als das olle 4kant gedödel. deshalb würde ich auch keine komplette campa gruppe nehmen.
 
Zurück
Oben Unten