• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2014

Ich denke in Zeiten den Wandels und der Anpassung ist auch die Anreise zu einem Event wie dem Ötztaler keine Ausnahme in der Hinsicht auf ein gewisses Umdenken...

Und für viele, die in der Stadt leben und kein Auto zur Hand haben oder benötigen, ist die Anreise mit der Bahn nunmal die erste Möglichkeit und der erste Weg!

Wenn sich die Bahn nun noch dahingehend anpassen würde und entsprechende Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme im ICE mit anbieten würde, das wäre was.
Ich denke das gibt sich mit der Zeit und auch die Bahn wird sich der Nachfrage nicht verschließen können und anpassen...
Und ich persönlich bin der Meinung, es gibt keine entspanntere Anreisemöglichkeit, als mit der Bahn. Reinsetzen, auf die Männchen in Blau warten, abkneifen lassen und dann nur noch chillen!
 
Einen Haken hat die Sache noch, Bahnhof Ötztal ist nicht Sölden, die 40 km muss man dann mit Taxi, Bus oder Rad angehen.
 
Einen Haken hat die Sache noch, Bahnhof Ötztal ist nicht Sölden, die 40 km muss man dann mit Taxi, Bus oder Rad angehen.

Das stimmt, es gibt aber einen Linienbus dahin. Ich vertraue da @rayban , da er diese Art der Anreise nicht zum ersten mal macht.

Es gibt immer Vor- und Nachteile. Jeder sollte die für sich passende Anreise wählen, es gibt da kein besser oder schlechter, nur passend oder unpassend.
 
bis der Gang voller Leute steht und du beim 1/5 mal Umsteigen deine Radonfahrradtasche versuchst über die Menge der Wartenden zu befördern bevor der Zug weiterfährt... ;)

Hat jemand behauptet, dass die Anreise mit dem Zug das einzig Wahre ist?
Ich könnte jetzt auch von einer Vollsperrung auf der BAB anfangen oder einem Motorschaden oder was weiß ich.
 
Die Idee kann man diskutieren und ist doch als Anregung auch für andere Events durchaus brauchbar. Gerade der Tipp mit der ÖBB ist doch Klasse.

Als quasi ständiger Bahn-ICE Fahrer trotzdem folgendes: Grds habe ich noch nicht gesehen, dass irgendjemand - ob nun mit Kontrabass oder auf der Anreise zum Vietnamflieger mit 5 großen Kartons wegen zuviel Gepäcks aus einem ICE geworfen wurde. Mitgenommen wird wohl alles, eben außer Fahrrädern (die gehen nur geklappt - das wäre doch mal ne herausforderung den Ötzi mit so einem Ding zu finishen :D ) Wirklich Platz ist allerdings keiner (dass muss man in Fernreisezügen nicht verstehen) bis auf die schmalen oberen Gepäckablagen, zwischen einigen Sitzen und einige wenige Gepäckabteile zwischen den Wagen. Bis auf letzere kann ich mir nirgends eine Radtasche vorstellen. In die Gänge darf man nichts stellen, da achten tatsächlich alle Schaffner darauf. Am Ende liegt (stehend passt das sicher nicht) das Rad also entweder auf einer der wenigen Kofferablagen oder steht im Tür und Verbindungsbereich herum. Da ist ständig Gedrängel beim Ein- und Aussteigen, eine blosse Tasche ohne Polster und Schutz ist da sicher ungünstig. Ein leichtes Spiralschloss zum anschließen (dafür gibts aber auch wenige Möglichkeiten) ist sicher auch nicht schlecht. Auch beim Umsteigen hätte ich mit einer ungepolsterten Tasche Sorgen. Die Leute sind häufig extrem ungeduldig und rammeln mit Ihren Rollkoffern überall dagegen (da gibts auch schonmal blaue Flecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
....auf der Autobahn kann es auch ewig dauern und stressig ist ea dann auch.
berichte, wann die Tasche da ist. von wegen Stabilität usw.

Danke schonmal.
 
Das mit der Autobahn stimmt natürlich.

Würde mich wirklich interessieren wie das "Unternehmen" dann gelaufen ist, da Bahnfahren - vor allem zu dem Preis - tatsächlich Spass machen kann.( Die neuen ICE sollen dann wohl auch Radtransport möglich machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei mir eh kein zurück mehr, habe schon bezahlt ;)

Und zur Not, bevor Du denn am Bahnhof Ötztal stehst und nicht wegkommst, lässt Du dir vorab von einem Teilnehmer, der mit PKW anreist, die Handynummer geben, der oder die holt dich bestimmt ab!!!
Oder Du suchst dir vorher schon ein paar Taxi-Rufnummern für das Ötztal raus...

Es gibt auch Hotels die bieten einen Abholservice an ;)
 
Und zur Not, bevor Du denn am Bahnhof Ötztal stehst und nicht wegkommst, lässt Du dir vorab von einem Teilnehmer, der mit PKW anreist, die Handynummer geben, der oder die holt dich bestimmt ab!!!
Oder Du suchst dir vorher schon ein paar Taxi-Rufnummern für das Ötztal raus...

Es gibt auch Hotels die bieten einen Abholservice an ;)

Eben, da sehe ich kein Problem. Das Wochenende kostet eh einiges, da soll es an einer Taxifahrt wirklich nicht scheitern.
 
Zurück
Oben Unten