• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2013

Glueckwuensche an alle, die ehrlich und rechtlich ihren Startplatz erworben haben. Viel Erfolg und viel Spass bei dem Training und dann am Tag selber - natuerlich unfallfreies Fahren!
Alle die, die sich schon zwei oder dreimal erfolglos beworben haben, freut euch, dass fuer 2014 das Regelment geaendert wird und ihr automatisch einen Startplatz zugewiesen bekommt...:)
Diejenigen, die ihren Startplatz in der Bucht verkaufen - die sollen sich schaemen, und der Veranstalter sollte sich wirklich darum kuemmern, dass so etwas geahndet wird. Und wer bezahlt EURO 300 fuer den Spass? Wahrscheinlich solche, die entweder total kirre sind, daran teilzunehmen oder Auslaender (bei Amerikanern kann ich mir das vorstellen...)

Ich habe zum Glück keinen Platz bekommen :p

Aber ich verstehe Menschen, die viel Geld ausgeben. Wenn man nur alle drei vier Jahre fahren kann und dann hasst du Lospech, dann gehen schnell 7-8-10 Jahre ins Land und jünger wird keiner.
Nächstes Jahr ist mein Jahr, ich würde mir auch einen Kaufen, aber nicht bei ebay ;)
 
Ja, die ist gestern Mittag gekommen und enthält den Link für die Zahlung des Startgeldes
 
Der Veranstalter hat das Angebot mit der Begründung gemeldet, es wäre ein "Fake", weil es schon ein Tag vor der Auslösung veröffentlicht wurde.

Mit welcher Begründung sollte Ebay aber einschreiten, schließlich ist der Anbieter ja selbst dafür verantwortlich, ob er den Käufer zufriedenstellen kann? Selbst wenn Sölden was dagegen hat, und die Versteigerung in ihren Statuten ausdrücklich verbieten WÜRDE, das Angebot verstößt ja gegen kein Gesetz.

Ich bleibe bei meiner Aussage, und wiederhole sie auch zum XXXten Mal, wenn Sölden wirklich wollte, könnte diese Praxis vermieden werden, aber es besteht nicht das geringste Interesse daran. Im Gegenteil, vielleicht kommt das Angebot ja sogar von Lorenzis Schergen selbst. Immerhin steht ja noch die Nachverlosung an, wer sollte da schon 300 Euro für einen Startplatz bieten???????

So isses!

Ich hab schon 2011 angeboten, einen freien Startplatz gegen einen niedrigeren Preis abzugeben, als bei Ebay zu erzielen wäre.
Wenn einem dann hier nur der Hass entgegenschwappt, bleibt einem nichts anderes übrig, als Ebay zu nutzen.

Drollig finde ich immer wieder, wie Menschen das als gerecht und fair empfinden, was für sie selbst am optimalsten ist. Hier: Ein anderer hatte Glück bei der Verlosung und soll sein Glück dann verschenken, d.h. nicht mal einen angemessen Aufpreis verlangen dürfen. Ich hatte seinerzeit , glaube ich, 250€ aufgerufen, obwohl 350 oder mehr bei Ebay drin gewesen wären. 250€ wären ein Schnäppchen gewesen. Das passiert mir nicht mehr....Ich verteile freie Plätze bei Ebay und Ihr wolltet es so!

Wünsche Euch viel Glück bei der Nachverlosung!
 
Und ich dachte bis eben, dass nur das Niveau immer wieder unterboten wird, aber es geht auch moralisch.
Einen angemessenen Aufpreis verlangen? Kerle Du hast den Knall nicht gehört.
Leute wie Du sind der Grund, warum ich mich dagegen verwehre, dass wir als Rennradfahrer alle in einem Boot sitzen.
Bevor ich mit Dir in einem Boot sitze, schwimme ich lieber.

Bewusst ohne fG
Frank
 
So isses!

Ich hab schon 2011 angeboten, einen freien Startplatz gegen einen niedrigeren Preis abzugeben, als bei Ebay zu erzielen wäre.
Wenn einem dann hier nur der Hass entgegenschwappt, bleibt einem nichts anderes übrig, als Ebay zu nutzen.

Drollig finde ich immer wieder, wie Menschen das als gerecht und fair empfinden, was für sie selbst am optimalsten ist. Hier: Ein anderer hatte Glück bei der Verlosung und soll sein Glück dann verschenken, d.h. nicht mal einen angemessen Aufpreis verlangen dürfen. Ich hatte seinerzeit , glaube ich, 250€ aufgerufen, obwohl 350 oder mehr bei Ebay drin gewesen wären. 250€ wären ein Schnäppchen gewesen. Das passiert mir nicht mehr....Ich verteile freie Plätze bei Ebay und Ihr wolltet es so!

Wünsche Euch viel Glück bei der Nachverlosung!

Glaubst Du das was Du da schreibst wirklich?

Zum Glück gibt es noch normale Menschen hier. Die andere an ihrem Glück teilhaben lassen und sich die Taschen nicht daran vollmachen!

Aber jedem so wie er mag. Es gibt immer noch Menschen, die sich ihren Traum was kosten lassen, weil sie unbedingt an einem
so geilen Event teilnehmen wollen! Und genau sowas ruft Leute wie dich auf den Plan! Dollarzeichen in den Augen und los geht's!

Schlimm finde ich nur, dass solche wie Du immer wieder gelost werden und somit den normalen Sportlern den Platz rauben.

Aber Du wirst das sicherlich anders sehen...

Ich würde zwar auch gerne teilnehmen, aber ich hatte wie so viele kein Glück.
Deswegen aber mehr als das Doppelte als die übliche Unschreibung zu zahlen bzw zu verlangen ist schon heftig und für mich nie ein Thema!
 
Hallo liebes Forum :)

Bin leider auch nicht dabei :-(

Hätte vor gehabt mit meinem uralten Moser-Rennrad mitzufahren aber daraus wird wohl nix...

LG
 
Wer Beiträge wie die von "Oetzistartplatz" ernst nimmt, ist selbst dran schuld, das ist Provokation und eigentlich ja auch ganz lustig.

Aber selbst die größten "Moralapostel" hier ändern für mich nichts dran, dass Sölden mit seiner Vergabepraxis erst die Grundlagen dafür legt, dass Startplätze zum "Handelsobjekt" werden. Wenn es keine Überschreibung mehr gäbe, sondern einfach die nächsten "Lose" nachrücken dürften, wäre alles was für Ärger sorgt hinfällig. Und dass dies ein zu großer Aufwand wäre, wie mir Sölden mal mitgeteilt hatte, ist doch völlig unglaubwürdig. Das wäre mit einfachster Softwarelösung zu bewerkstelligen, dass diejenigen Plätze, die nicht rechtzeitig bezahlt würden, an die nächsten fallen, und diese per Mail informiert würden.

Doch das wird nie geschehen, weil Preise von mehr als 300 Euro bei Ebay beste Werbung für den Ötzi sind. Möglicherweise versteigert Sölden die Plätze da sogar selbst, unter fremdem Namen. Und vielleicht kommen die Bieter, die so viel "bezahlen", ja ebenfalls aus den eigenen Reihen. Ich behaupte das nicht, allerdings wäre es stimmig, denn das bringt alles Publicity!
 
Hallo,
da ich auch gegen Abzocke bin , habe ich 2011 meinen Startplatz ( plus Doppelzimmer) zum Selbstkostenpreis abgegeben und sogar noch draufgezahlt weil der Schwachkopf nicht teilnahm und das Zimmer auch nicht stornierte. ( Auf den Restkosten blieb ich sitzen )
Das passiert mir zwar nicht mehr , aber den Startplatz würde ich jederzeit wieder zum Selbstkostenpreis abgeben.
Wie krank muss man den sein, aus alles Profit schlagen zu wollen. Etwas mehr Solidarität unter den Hobbyfahreren hätte ich schon vermutet.
 
Ein Hobbyfahrer mit Solidarität bietet den Startplatz für die Kosten an, die er selbst zu tragen hat.
Also die Startplatzgebühr von 98,- plus die 10,- Kaution für den Chip, sind es 108,-. Meinetwegen 110,- weil derjenige ja schon in Vorleistung gegangen ist, bzw. kann man auch gerne noch 2,70 € mit dazurechnen für die Registrierung.
Kommt man auf ~ 113,- Euro die derjenige der den Startplatz weggibt guten Gewissens verlangen darf. Damit habe ich kein Problem. Ob jemand dann noch was drauflegt, weil er ein guter Mensch und sehr dankbar für diese Chance ist, bleibt jedem selbst überlassen!
113,- Euro evtl. plus X,- Euro, das wäre ein solidarischer Preis!

Dann muss man ja selbst noch die 15,- Euro für die Umschreibung bezahlen, liegt man schon bei 128,-€, plus X,- Euro falls man das will.
 
Eine Übertragung eines Startplatzes kostet auch Zeit und man ist in Vorleistung mit Startgebühren, der Registrierung samt Überweisungsgebühren
getreten. Der Selbstkostenpreis ist 110,70€ + 2 Überweisungsgebühren.
Was sollte denn ein Hobbyfahrer mit Solidarität nach Deiner Meinung überweisen?

Selbst wenn er dann 150.- will, ist das m.E. ok, bzw. würde ich freiwillig überweisen. Bei 200 + x steht für mich die Profitgier im Vordergrund.
Auch wenn der Startplatz tatsächlich gewollt war und aus gesundheitlichen, beruflichen o.ä. Gründen nicht wahrgenommen werden kann, wäre es mir fremd, daraus Profit zu schlagen.
Das ich für meine Einstellung als naiv und Moralapostel bezeichnet werde, verwundert mich nicht, denn eine Verbreitung von Egoismus und Verrohung in unserer Gesellsichaft ist seit Jahren zu verzeichnen.

MfG
Frank
 
Hallo!

Kurze Frage: Hat noch jemand in Erinnerung, wieviel voriges Jahr so im Schnitt die Startplätze bei ebay gekostet haben. Der erste von heuer steht ja schon nach kurzer Zeit bei über 300,--. Habe ich richtig in Erinnerung, dass unter 250,-- nichts zu bekommen war?

Grüße

kf17332
 
Hallo Frank,

da liegen wir auf dem gleichen Level, habe 2012 freiwillig genau 150€ überwiesen, mit Glück Zuschlag und der Bitte, er möge mit seinen Kinder ein
Eis essen gehen. Dieses Jahr wieder Glück gehabt, fahre nun das 8 mal in Folge.

Das iglimann die 15 Euro Umschreibungsgebühren erwähnt, ist einfach lächerlich. Die armen Schweine, die eine Radwoche in Kauf nehmen, einige
haben es auch nicht so dick, die legen zum Platz locker 500€ drauf.

Bisher habe ich Überhänge nur ein Freunde abgetreten, an einen fremden Centfuchser gäbe ich den Platz nicht ab, dann würde ich ihn lieber leer
lassen.

Ich meinte damit eher, dass derjenige der den Platz abgibt, nicht die 15,- Euro drauflegen muss!

Und die ~130,- waren nur der Wert für einen solidarischen Preis!!!

Aber auch ich stimme Frank zu, dass es eine gewisse Grenze gibt. Bei dem einen liegt diese bei 500,- Euro, bei dem anderen eben viel tiefer.

Aber auch ich würde was draufpacken, auf freiwilliger Basis, solange es sich im Rahmen hält. Und diesen Rahmen kann man untereinander immer gut abstecken ;-)

Nicht dass hier ein falscher Eindruck aufkommt, 200,- oder mehr würde ich nie ausgeben, da kommt zu sehr der Schwabe in mir auf.
Bis 150,- Euro würde ich es wohl auch noch bedenkenlos abnicken.
 
Hallo!

Kurze Frage: Hat noch jemand in Erinnerung, wieviel voriges Jahr so im Schnitt die Startplätze bei ebay gekostet haben. Der erste von heuer steht ja schon nach kurzer Zeit bei über 300,--. Habe ich richtig in Erinnerung, dass unter 250,-- nichts zu bekommen war?

Grüße

kf17332
So in etwa.
Wegen Profitgier:
Wenn mir 250 bezaht werden, mache ich damit keine Profit. Es ist mit Aufwand verbunden, Startplätze zu bekommen und dann die Übertragung durchzuführen.
Die reinen Barauslagen iegen bei meiner Startplatzquelle bei ca. 150 € + rund 3 Stunden Arbeit für Vorverlosungsphase + Käufersuche + Übertraungsprozedere. 30€ pro Stunde sind ein Hungerlohn. Dafür kommt nicht mal ein Handwerker. Wer gaubt, ich würde es für Gotteslohn machen, glaubt auch an den Nikolaus.

Anders ausgedrückt. Falls nicht mindest soviel rum käme, wovon ich absolut nicht ausgehe, lasse ich die Plätze lieber verfallen.
 
Zurück
Oben Unten