• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

Am besten etwas mit Höhenmetern und längeren Anstiegen:

• Arlberggiro
  • Dreiländergiro
  • Thannheimer Tal
  • Rhön-Radmarathon
Das sind nur ein paar Beispiele, die ich auf dem Zettel habe. Zum Teil sind die Events nicht so weit entfernt und daher in der Auswahl.

Am besten etwas mit Höhenmetern und längeren Anstiegen:

• Arlberggiro
  • Dreiländergiro
  • Thannheimer Tal
  • Rhön-Radmarathon
Das sind nur ein paar Beispiele, die ich auf dem Zettel habe. Zum Teil sind die Events nicht so weit entfernt und daher in der Auswahl.
Oder einfach in Schwarzwald und fahren, fahre, fahren
:)

Ich bin im Thüringer Wald Zuhause und kann dort auch ein wenig Berge fahren - allerdings fehlt irgendwie ein wirklich langer Anstieg. Im Sommer werde ich das Belchen^3 in der mittleren Strecke fahren ( 320 habe ich keine Lust, das ist mir zu weit) und auch so in Frankreich/ Südtirol Pässe fahren können.

Habe mir eigentlich unter 9h fest vorgenommen aber unke auch ein wenig mit unter 08:30h.

Habe aber keine Ahnung wie realistisch das ist.

Zwecks Unterkunft würde ich dann, wie von den alten Hasen beschrieben, in den nächsten Wochen nochmal schauen und anrufen.
Falls einer einen heißen Tipp hat: gern PN. Da würde ich da mal anrufen und fragen.

Ich bin im Thüringer Wald Zuhause und kann dort auch ein wenig Berge fahren - allerdings fehlt irgendwie ein wirklich langer Anstieg. Im Sommer werde ich das Belchen^3 in der mittleren Strecke fahren ( 320 habe ich keine Lust, das ist mir zu weit) und auch so in Frankreich/ Südtirol Pässe fahren können.

Habe mir eigentlich unter 9h fest vorgenommen aber unke auch ein wenig mit unter 08:30h.

Habe aber keine Ahnung wie realistisch das ist.

Zwecks Unterkunft würde ich dann, wie von den alten Hasen beschrieben, in den nächsten Wochen nochmal schauen und anrufen.
Falls einer einen heißen Tipp hat: gern PN. Da würde ich da mal anrufen und fragen.
Hi!
Es ist vermutlich kein krasser Insidertipp, aber wir waren nun schon zwei mal in einem ACasa: https://www.acasa-soelden.at/?gad_s...SOS8aPgIszE5YgvwLEHA_0jHSIAvSZhcaAojlEALw_wcB
Sind Apartments mit Küche, falls man nicht jeden Tage essen gehen will und evtl. auch etwas länger bleiben will. Preislich auch absolut in Ordnung.

Vogesen ist ein guter Tipp. Da gibt es auch ein paar schöne und anspruchsvolle Veranstaltungen. Für eine grobe Standortbestimmung für das Ötzi-Training sind die durchaus brauchbar, z.B.

Les 3 Ballons - 180km / 4000 HM und Bergankunft an der Planche de Belles Files
L'Alsacienne - 195km / 4900 Hm

Man kommt dort natürlich nicht in die Höhe, die man beim Ötzi erreicht. Wenn machbar, würde ich Leuten ohne Erfahrung im Hochgebirge daher auch noch Fahrten mit Pässen über 2000 m einplanen. Der Leistungsabfall in so großen Höhen ist doch sehr individuell (Ich vertrage diese Höhen sehr schlecht).

ich könnte diese Veranstaltung noch Empfehlen: ganz familär und extrem schön/gut organisiert:
https://rdcr.eu/rdcr-extrem/

....allerdings empfinde ich diese kürzeren "rampigen" Belastungen als schlecht vergleichbar mit einem Alpenpass. Daher wäre der 3. Länder Giro meine Wahl um meine Zielzeit zu validieren.

Vogesen ist ein guter Tipp. Da gibt es auch ein paar schöne und anspruchsvolle Veranstaltungen. Für eine grobe Standortbestimmung für das Ötzi-Training sind die durchaus brauchbar, z.B.

Les 3 Ballons - 180km / 4000 HM und Bergankunft an der Planche de Belles Files
L'Alsacienne - 195km / 4900 Hm
Der Granfondo New York Grand Ballon ist ebenfalls eine sehr schöne Veranstaltung. Dort sind ca. 140 km mit 4.000 HM. Es gibt auch eine kürzere Strecke, wenn man nicht unbedingt für den Ötzi trainiert.

Zurück