• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Älterer Danzelli Rahmen - Preisvorstellung ?

ready_two

Mitglied
Hallo zusammen!

Könnte mir jemand einen Tipp geben, was ein realistischer Preis für diesen Rahmen (RH63, Columbus-Rohr) + abgebildete Anbauten wäre?

Danzelli.jpg

Grüße, Andreas

Columbus Rohr, die Angabe ist ca. so genau wie ein Auto; was für eines; ein rotes..........

Mach ein Foto von dem Aufkleber der sich am Sattelrohr unterhalb der Muffe befinden sollte .... dann kann man mehr sagen.

Und der Herr hiess Dancelli

;)

Das Teil hat sicherlich schon um die 15 Jahre auf'm Buckel, bei eBay geht sowas für 175-250 €uro übern Tisch, mit Rädern drin, kann sein, dass die Schaltung für 7-fach ist, und der Hinterbau 126 mm breit, dann ist die Beschaffung von Laufrädern und Ritzeln, die nicht so alt wie der Rahmen sind, schwierig, und das Aufrüsten auf zeitgemäße Technik wäre zu teuer.

Von der RH her ist das schon das Maximum für Dich.

So, wie auf dem Bild, würd ich das Teil als Anfänger nicht nehmen, wenn Du nicht weisst, woher Du die fehlenden Teile bekommst, und wer Dir das zusammenbaut.

Also, guck Dir das Teil genau an, bevor Du Dir da was ans Bein bindest.

Viel Erfolg bei der Suche,

Andi

Ähem...

... wenn der Rahmen einzeln verkauft werden soll - was passiert dann mit dem Sattel?

Würd ich nehmen, bevor er weggeschmissen wird :D

Grüße,
Sven

Auf dem Aufkleber vorne am Unterrohr steht:

COLUMBUS
***RINFORZATI
(TAUBE ;)) )
**CIAO CROMO
** CROMROR
***O SPESSORE
Vielleicht wenig aussagekräftig ... Von Columbus soll es ja eine leichte und eine schwere Rohrvariante geben ...?

>> Aufkleber der sich am Sattelrohr unterhalb der Muffe
Das Foto / die Beschreibung von diesem Aufkleber kommt noch ...

>>... wenn der Rahmen einzeln verkauft werden soll -
Ne ... ;) Verkauft wird alles was auf dem Foto zu sehen ist als Ganzes.

>> Columbus Rohr, die Angabe ist ca. so genau wie ein Auto;
>> was für eines; ein rotes..........
Hier noch weitere Angaben vom Verkäufer: Ausstattungsteile (alle Teile in Ordnung!!): Vorbau Modolo1 Zoll-120mm / Lenker Modolo 41,5 cm breit / Bremshebel und Bremsen, Kurbelganitur, VR Nabe 36 Loch, Schalthebel 7 fach oder ohne Raster, Werfer und Schaltwerk ,Sattelstütze 27,2 mm Dm --- alles Shimano 600, Pedale Shimano/Look, Sattel Selle Italia Turbo

Gruß+Dank, Andreas

Zu dem Rahmen überlegte ich noch folgendes:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=5946
"Gedacht sind dazu Mavic MA3(622-15) und Maraton Slick (622-30) ... Ähnliche Kombination wurde vom Verkäufer extra für mich auf Anfrage getestet und er meinte es ist noch reichlich Platz (was auch seine Fotos belegen, siehe unten) und es erst mit einem 622-32er Reifen eng werden könnte ..."

622-30er A
622-30er B

Allerdings wäre das dann ein LRS mit 8/9-fach Kassettenzahnkranzaufnahme und das Rad/Rahmen hat eine 7er/Stufenlos Schaltung... Könnte ich dann eine 8er Kassette (falls in der hinteren Gabel überhaupt die für 8fach nötigen 130 mm "drin" sind ...) "ansteuern", wenn ich den Unterrohrschalter von "7fach" auf "stufenlos" umlege ... und evtl eine (schmalere) 8er Kette nehme?.. (Hier im Forum wurde ausserdem mehrmals darauf ingewiesen, dass 7-er Kassetten schwer zu bekommen sind) Ich habe auch hier im Forum gesucht, die meisten Themen drehen sich aber um eine aufwendigere "STI-Aufrüstung" von 7- zu 8fach...

Grüße, Andreas

ready_two schrieb:
Auf dem Aufkleber vorne am Unterrohr steht:

COLUMBUS
***RINFORZATI (verstärkt)
(TAUBE ;)) )
**ACIAO CROMO (chromlegierter Stahl)
** CROMOR (der Name des Rohrsatzes)
***O SPESSORE (hat mit der Wandstärke zu tun)
Von Columbus soll es ja eine leichte und eine schwere Rohrvariante geben...
Da gibts 'n bisschen mehr...
Scheint also ein Rahmen aus Columbus „Cromor“-Rohren zu sein, robuster Rohrsatz aus 25 CrMo4-Stahl, evtl endverstärkt (rinforzati), wird für Straßenrenner, Querfeldein- Trekkingräder verbaut, idr. in Muffen gelötet (machen heute nur noch Rahmenbauer bei indiv. Maßanfertigungen), von daher für Deine Zwecke nicht verkehrt, und das Alter sollte dem Rahmen auch nichts angehabt haben, wenn er nicht in der Waschküche neben der feuchten Wäsche gestanden hat, nimm mal den Sattel oder den Vorbau raus, ob innen im Rohr Flugrost sitzt, bzw. mach mal den Bremszug der hinteren Bremse los und beweg die Zughülle, dann kannst Du sehen ob es dort braun schimmert (nicht ganz raus ziehen, sonst hast du viel Arbeit, die Hülle wieder einzufädeln), wenn du den Rahmen bewegst und von innen feine Geräusche hörst, kann es sein, dass der Rahmen von innen her richtig rostet, das kann dann gefährlich werden, und dann solltest Du ihn nicht nehmen, Flugrost allein wäre nicht so schlimm, zeugt aber von schlechter Innenkonservierung der Rohre.

Gegen die 600er-Komponenten kann man nicht sagen, außer, dass sie nicht mehr up-to-date sind, bei entsprechender Pflege halten sie lange, ich hab noch ne 20 Jahre alte 600er-Kurbel im Einsatz.

So, ich hoffe, ich hab dir den Spaß jetzt nicht verdorben, aber als Anfänger mit einem Gebrauchtrad lann man nicht vorsichtig genug sein.

Gruß Andi

>> So, ich hoffe, ich hab dir den Spaß jetzt nicht verdorben,
>> aber als Anfänger mit einem Gebrauchtrad lann man nicht vorsichtig
>> genug sein.
Den Rahmen mag ich spontan (Aussehen) und vor den Tipps habe ich auch keine Angst ;)) Kannst Du mir evtl. mit der Schaltungs/LRS-Frage helfen? Der Rahmen und die Anbauten sind ohne LRS nur "halb so schön" ;) und ich stufe mich zwar als handwerklich begabt ein, aber bin mir doch nicht sicher, ob ich in diesen alten Rahmen einen modernen 8fach LRS "einfach so" verbauen kann und dann diesen noch mit dem alten Unterrohrkombischalter (7fach oder stufenlos ) *technisch* ansteuern kann ...

Grüße, Andreas

Aus meiner Erfahrung sind die Ritzelabstände bei Schraubkränzen bei 7- 8-fach gleich. Du kannst mit einem 7-fach Rahmenschalter 8-fach schalten, wenn Du nach der 7. Raste einfach weiterschaltest, vorausgesetzt, die Anschlagschrauben des Schaltwerks sind justiert, so hab ich das an meinem alten GIOS mit SunTour-Superbe Pro-Schaltung und Marchisio-7- und 8-fach Schraubkränzen problemlos gehandhabt. Wenn Du die Rasterung des Schalthebels abschalten kannst, ist im Friktionsbetrieb mit ein wenig Übung alles gar kein Problem. Der Rahmen verträgt es, wenn du bei 126 mm HR-Aufnahmebreite eine 130-mm-Nabe einklemmst, die Nabe kann aber auch „dünner“ gemacht werden (auf 128), indem Du innerhalb der Klemmkonen Zwischenringe rausnimmst, bzw. durch schmalere ersetzt, geht zwar nicht bei „industriegelagerten“ Naben, Shimano hat aber Konuslager.

Ich weiss jetzt nicht, ob dieses mein Wissen 100%ig stimmt, manches ist doch schon lange her, ich lass mich gerne verbessern & ergänzen.

Gegen die Felgen ist nicht einzuwenden, passen zum Rest, breitere als 28-mm-Reifen würde ich nicht nehmen, selbst im Cyclocross wird, falls es nicht matschig ist, kaum Breiteres gefahren, und bei Nässe/Matsch wirst du mit einem Slick abseits asfaltierter Wege wenig Spaß haben.

@Andi Arbeit
Hey! Supernachrichten! Danke!

Zwischenzeitlich habe ich das RR (älterer Rossini) meiner Freundin genauer angeschaut. Zu meinem und auch ihrem Erstauen hatte das Rad die von mir eben beschriebene Kombination:

- 7fach Schalter am Unterrohr
- 8fache Kassette

Der Schalter hat 7 feste Rasterungen, wenn man aber "an einem Ende" kurz weiterdrückt genügt es, dass die Kette auf den kleinsten Ritzel springt. Im rasterlosen Modus klappt alles natürlich auch...

Es ist allerdings am Rossini ein neuerer RX100 (integrated 8-SIS) Schaltwerk montiert. Gibt es hier zu dem alten 600er (s. Bild oben) einen grundsätzlichen Unterschied? Von dem Bewegungsumfang haut es bestimmt hin, oder bedeuted die Prägung (integrated 8-SIS), dass in dem RX100er schon eine 8er Abstufung irgend wie mitintegriert ist? ...

Grüße, Andreas

ready_two schrieb:
[...]ein neuerer RX100 (integrated 8-SIS) Schaltwerk montiert. Gibt es hier zu dem alten 600er (s. Bild oben) einen grundsätzlichen Unterschied? Von dem Bewegungsumfang haut es bestimmt hin, oder bedeuted die Prägung (integrated 8-SIS), dass in dem RX100er schon eine 8er Abstufung irgend wie mitintegriert ist? ...

Grüße, Andreas

Die Rasterung ist grundsätzlich im STI-Hebel verbaut. Ansonsten sind dies jetzt Shimano-Interna, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, ich geb die Frage mal weiter...

Gruß Andi

ready_two schrieb:
Gibt es hier zu dem alten 600er (s. Bild oben) einen grundsätzlichen Unterschied? Von dem Bewegungsumfang haut es bestimmt hin, oder bedeuted die Prägung (integrated 8-SIS), dass in dem RX100er schon eine 8er Abstufung irgend wie mitintegriert ist? ...
Nö. Das ist nichts integriert.
Die 600er ist im Vergleich insgesamt hochwertiger, müsste aber identisch übersetzt sein.
Miss doch mal nach:
Abstand der Gelenkbolzen am vorderen Teil des Parallelogramms; Abstand zwischen dem hinteren Bolzen und dem Punkt, an dem der Schaltzug aus der Klemmung kommt. Durcheinander geteilt = Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks.

Hallo, zusammen!

Danke für eure Tipps! Ich habe den oben abgebildeten Rahmen samt aller Anbauten für 100,- EUR (+Versand) gekauft. Nach dem ich hier in Berlin einen älteren Diamant RR mit fast gleicher RH62 und ORL59 kurz gefahren hab' (durch Kaufabsichtvortäuschung :D ), denke ich auch dass der Rahmen wirklich das richtige für mich ist. Unter anderem gefällt mir der Ramen vom Äußerem her sehr gut ;) und scheint meinen Umbauabsichten (stadt- und bedingt waldtaugliches Drahtesel durch 15er Felge und 28-30er Reifen) gerecht zu sein ...

Hoffe bald vom Zusammenbauerfolgen, Test- und Ausfahrten berichten zu können ...

Grüße, Andreas

Zurück