• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

©

Wer gewinnt die Tour 2017 (Gelbes Trikot)

  • MARTIN Daniel (105) QUICK - STEP FLOORS

    Stimmen: 0 0,0%
  • YATES Simon (89) ORICA - SCOTT

    Stimmen: 0 0,0%
  • QUINTANA Nairo (21) MOVISTAR TEAM

    Stimmen: 0 0,0%
  • MEINTJES Louis (61) UAE TEAM EMIRATES

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Am Anfang vom Berg lag Degenkolb glaube ich noch recht weit vorne. Wird vermutlich mangels ausreichend guter Beine rausgenommen haben. Würde da jetzt keinen Zusammenhang zu Contador herstellen wollen. Wobei es für mich gestern auch ein bisschen so aussah, als ob van Avermaet seine Chancen für Richie Porte geopfert hat.
 
Kann mir vorstellen, daß keiner damit gerechnet hat, wie schwer der Berg im Mittelteil war. Da waren ja auf einmal von allen Teams die Bergfahrer vorne. Dass dann, als der Anstieg wieder flacher wurde, auf einmal die Klassikerfahrer wieder Oberhand gewinnen würden, war evtl. schwer vorherzusehen. Bzw. haben sich auch einige am steilsten Stück so verausgabt, daß hintenraus nichts mehr ging.

War auf jeden Fall ein schönes Finale.
 
"I am very happy that I could do a good job to the bottom of the climb. It was nice to work for the team, this is what cycling is about, to work together, to approach one goal together, and if everyone does his job, it's an amazing feeling." (Von Deges Facebookseite)
Er hatte also anscheinend ohnehin keine Ambitionen (haben dürfen). Dege ist nun mal Klassikerfahrer und im Frühjahr hat er ja alle Freiheiten gehabt. So richtig geliefert hat er da leider nicht, also gibt es keinen Grund ihm jetzt unbedingt eine freie Rolle bei der Tour zu geben. Sobald Contador im Klassement durchgereicht wurde, kann er ja in Fluchtgruppen gehen. :D
 
Na...solange ihr nicht "Zitronenpresse" gebrüllt habt, ist ja alles jut
 
Peter Sagan ...RSN:
Die Frage, woher er seine Motivation nehme, beantwortete er so: "Ich habe noch nicht alles gewonnen. Auch nicht fast alles. Es gibt noch viele Rennen, die ich nicht gewonnen habe. Meine Motivation ist Radsport als Spaß und nicht zu ernst zu nehmen. So finde ich meine Motivation."

Dabei jagt er Siege. Der Rekord von Erik Zabel, der sechsmal das Grüne Trikot gewann (Sagan fünfmal) interessiert in angeblich nicht. "Der ist nicht wichtig. Ich schaue Tag für Tag. Was ändert sich in der Welt, wenn ich das Grüne Trikot gewinne oder auch nicht - nichts! Es ist nicht wichtig. Es gibt wichtigere Dinge im Leben", antwortete er ungewöhnlich Ernst.

:daumen::daumen::daumen:
 
Zum Thema Pedalsysteme: letztes Jahr hat Froome auf dem Mt Ventoux ja ein Mavic-Rad bekommen, mit dem er gar nicht klar kam. Ich meine, dass das auch am falschen Pedalsystem lag. Jetzt habe ich am Sonntag mal drauf geachtet: die haben bei den neutralen Mavic-Rädern ja tatsächlich verschiedene Pedale montiert. Trotzdem hat Froome ein "falsches" bekommen.
Ist doch schon komisch. Da werden die gelben Mavic-Räder so selten genutzt/gebraucht, und wenn dann mal ein Notfall ist, dann geben sie das falsche Rad raus?!
Weiß da jemand genaueres, wie das abläuft?
 
Zum Thema Pedalsysteme: letztes Jahr hat Froome auf dem Mt Ventoux ja ein Mavic-Rad bekommen, mit dem er gar nicht klar kam. Ich meine, dass das auch am falschen Pedalsystem lag. Jetzt habe ich am Sonntag mal drauf geachtet: die haben bei den neutralen Mavic-Rädern ja tatsächlich verschiedene Pedale montiert. Trotzdem hat Froome ein "falsches" bekommen.
Ist doch schon komisch. Da werden die gelben Mavic-Räder so selten genutzt/gebraucht, und wenn dann mal ein Notfall ist, dann geben sie das falsche Rad raus?!
Weiß da jemand genaueres, wie das abläuft?
“We gave him the first bike that was available, off the edge of the rack. We moved as fast as possible,” said Corteggiani. “We put him on the bike, and while it wasn’t perfect — an L, not an XL, and not with Shimano pedals — Froome got the bike that was the quickest [to access].”
“He was only on the bike for a minute before his team arrived,” Corteggiani added.

http://www.velonews.com/2016/07/news/more-details-of-froome-crash-from-mavic-neutral-service_414703

Neuerungen für 2017: http://www.velonews.com/2017/06/bik...utral-service-bikes-for-tour-de-france_441171
 
“We gave him the first bike that was available, off the edge of the rack. We moved as fast as possible,” said Corteggiani. “We put him on the bike, and while it wasn’t perfect — an L, not an XL, and not with Shimano pedals — Froome got the bike that was the quickest [to access].”
“He was only on the bike for a minute before his team arrived,” Corteggiani added.

http://www.velonews.com/2016/07/news/more-details-of-froome-crash-from-mavic-neutral-service_414703

Neuerungen für 2017: http://www.velonews.com/2017/06/bik...utral-service-bikes-for-tour-de-france_441171
Hab das damals auch nicht verstanden. Habe mal ein Video gesehen, wo man sah, dass an den Rädern teilweise auch Mavic Pedale, die keiner nutzt, verbaut waren. Hätte hier erwartet, dass der neutrale Support es über das Radio gehört hat und das sie wissen welches Team welche Pedale fährt (ist ja kein Geheimnis) und wie die normalen Teams werden die auch einen Plan haben wo welches Rad steht. Würde ja mal vermuten, dass außen jeweils ein Rad mit Shimano und Look Pedalen steht. Dann hätte er sich vielleicht den zweiten Wechsel sparen können und wäre auch vorwärts gekommen. Denke ein Rahmen zwei oder drei Nummern zu klein am Berg ist nicht so schlimm wie falsche Pedale. Fährt man halt die letzten zwei Kilometer im Wiegetritt.

edit: Die Änderungen im Artikel klingen sehr sinnvoll. Gut das sie daraus gelernt haben. War mit Sicherheit keine gute PR für Mavic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere hatte Mavic damals recht viel Time-Pedale auf den Autos, obwohl das fast kein Profi fährt. Look und Shimano sind bei denen klar am weitesten verbreitet.
Es gibt aber tatsächlich auch Räder mit Riemenpedalen dran.
 
Die Situation am Ventoux war schon sehr außergewöhnlich letztes Jahr. Im Normalfall kriegt Froome oder ein anderer Klassementfahrer von einem Teamkollegen oder vom teameigenen Wagen Material, wenn er stürzt oder einen Defekt hat.

Von mir aus, braucht es kein neutrales Material. Sind m.E. eh zu viele Fahrzeuge um die Fahrer herum.
 
Die Situation am Ventoux war schon sehr außergewöhnlich letztes Jahr. Im Normalfall kriegt Froome oder ein anderer Klassementfahrer von einem Teamkollegen oder vom teameigenen Wagen Material, wenn er stürzt oder einen Defekt hat.

Von mir aus, braucht es kein neutrales Material. Sind m.E. eh zu viele Fahrzeuge um die Fahrer herum.
Naja neutrale Laufräder kommen schon öfter zum Einsatz und bei manchen Gruppen gibt es wirklich nur das neutrale Auto.
 
Naja neutrale Laufräder kommen schon öfter zum Einsatz und bei manchen Gruppen gibt es wirklich nur das neutrale Auto.
Laufräder kann man auch über Motorräder zur Verfügung stellen. Die nehmen nicht so viel Platz ein.

Sehe das wie Fe. Es sind schon genug Autos auf der Strecke. Die Mavic Karren sehe ich als reine Werbemaßnahme. Die Inanspruchnahme ist wohl eher zu vernachlässigen.
 
Als ich die Tage das erste mal die Tour live in Düsseldorf gesehen habe, hab ich mich schon über die Anzahl der Fahrzeuge gewundert. Wahnsin, was da rumfährt. Allein im Voraus des Fahrerfeldes kommen einem gefühlt 30 Fahrzeuge entgegen.
 
Die Mavic Karren sehe ich als reine Werbemaßnahme.

Yepp nichts anderes...

Als ich die Tage das erste mal die Tour live in Düsseldorf gesehen habe, hab ich mich schon über die Anzahl der Fahrzeuge gewundert. Wahnsin, was da rumfährt. Allein im Voraus des Fahrerfeldes kommen einem gefühlt 30 Fahrzeuge entgegen.

Nicht umsonst wird es auch als größtes Autorennen der Welt bezeichnet. Wir haben bei Bergankünften immer lange warten müssen, bevor wir selbst nach Etappenende wieder vom Berg runter fahren konnten.
 
Habe mir mal in Frankreich bei der Tour von einem Steckenposten sagen lassen, dass insgesamt ca. 1500 offizielle Fahrzeuge mit der Karavane mitreisen (Karren der Zuschauer nicht mitgerechnet).

Angabe aber natürlich ohne Gewähr, reine Mund zu Mund Information. Nachzählen wollte ich da jetzt nicht ;)
 
Zurück