• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Also vor Beschädigungen schützen die Kappen nicht. Beschädigt werden die wenn vom Abzieher und da müssen die Kappen vorher ab. Aber die Kappen aus Metall gammeln gerne mal fest und dann hat man sein Tun die Dinger demontiert zu bekommen ohne die empfindlichen Abziehergewinde in der Kurbel zu beschädigen. Die schützen wenn das Gewinde vor Dreck. Aber auch nur mäßig. Ich reinige die Gewinde eigentlich immer bevor ich den Abzieher ansetze und darum empfinde ich die Kappen so nützlich wie einen Kropf.
Stimmt natürlich auch wieder. Das kann man so oder halt auch anders sehen. Bei bestimmungsgemäßen und unfallfreiem Gebrauch ist das Risiko für eine Beschädigung sicher vernachlässigbar.
Wenn ich gebrauchtes Material in die Finger bekomme frage ich mich in vielen Fällen "what the f .." hat man damit gemacht dass es so aussieht...?
So ein Deckel zeigt mir an dass das Gewinde empfindlich sein KÖNNTE, und dann lasse ich vlt auch mit dem Werkzeug ein wenig mehr Sorgfalt walten...?
😀
 
Also vor Beschädigungen schützen die Kappen nicht. Beschädigt werden die wenn vom Abzieher und da müssen die Kappen vorher ab. Aber die Kappen aus Metall gammeln gerne mal fest und dann hat man sein Tun die Dinger demontiert zu bekommen ohne die empfindlichen Abziehergewinde in der Kurbel zu beschädigen. Die schützen wenn das Gewinde vor Dreck. Aber auch nur mäßig. Ich reinige die Gewinde eigentlich immer bevor ich den Abzieher ansetze und darum empfinde ich die Kappen so nützlich wie einen Kropf.
So ist es. Besser sind Kunststoffkappen ohne Gewinde, die nur eingeklipst sind. Die lassen sich immer entfernen, ohne das Gewinde zu beschädigen. Ich bevorzuge auch beim Klassiker Inbusschrauben.
 

Anhänge

  • 1781775427103.png
    1781775427103.png
    482,3 KB · Aufrufe: 24
So ist es. Besser sind Kunststoffkappen ohne Gewinde, die nur eingeklipst sind. Die lassen sich immer entfernen, ohne das Gewinde zu beschädigen. Ich bevorzuge auch beim Klassiker Inbusschrauben.
Ja, die bevorzuge ich auch. Aber ich kann mich ja eh schon sehr schlecht kurz fassen und habe darum nicht auch noch auf die Modelle verwiesen.
 
Tolles Gitane in RH 55 für 650,- EUR VB in 90513 Zirndorf

1781855643490.png




... für mein Empfinden viel zu günstig, aber der Markt momentan ist einfach verrückt ... 🤷‍♂️
 
Tolles Gitane in RH 55 für 650,- EUR VB in 90513 Zirndorf

Anhang anzeigen 1795326



... für mein Empfinden viel zu günstig, aber der Markt momentan ist einfach verrückt ... 🤷‍♂️
Ist ein tolles Rad, da gebe ich dir gerne Recht, aber ich fürchte selbst mit €650 als VB wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, vermute aber hier ein Cinelli Supercorsa?
Dafür wäre der Preis von 200 € nicht allzu hoch, allerdings ist die Ausstattung nicht wirklich erwähnenswert und man muss noch viel Arbeit hineinstecken, damit es wieder ansehlich wird.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-fahrrad/3437489230-217-2901

Anhang anzeigen 1794854

Anhang anzeigen 1794855

Anhang anzeigen 1794856
Hallo der Rahmen hat einen Pumpenspitz deshalb eher ein Model Cinelli advantage. Eigentlich gleich wie ein Super corsa jedoch im original meißt mit gewöhnungsbedürftiger violett grau Lakierung. Deshalb viel es wohl leicht den Rahmen neu zu lackieren. Der Preis ist heiß 👍
 
Rabeneick für 250€ in Berlin, leider Delle im Oberrohr und teilweise mit modernen Teilen

 
Hab ich doch geschrieben!? …und ins Rohr hab ich nicht geschaut, deshalb auch keine Beule gesehen
Schon gut, keine Kritik. Wollte nur sagen, dass die Delle mE echt/zu heftig ist und da wo ich herkomme - Ostwestfalen - ist ne große Delle umgangssprachlich eine Beule (auch wenn es technisch falsch ist).
 
Zurück