• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

genau, danach!
davor wird das "nur" verbrannt.
(wenn ich mich recht entsinne)
Im besten Falle. Bei mir würde es bei anschließender hoher Belastung definitiv auf schnellsten Wege wieder nach draußen wollen 🫣

Selbst bei Müsli reicht schon die Milch, sodass ich eigentlich 3h Abstand brauche zum Sport.

Dafür habe ich mittlerweile 3 verschiedene Honigs für den Pre Snack 😅

Ist Eiweiss wirklich sinnvoll bei hohen Belastungen? Ich hab einemal n Proteinshake vor nem FTP Test getrunken.... War keine gute Idee.
Das ist eig auch die Grund Basic der Sporternährung
Kohlenhydrate während des Sport (bzw auch davor), Eiweiß danach. Möglichst innerhalb von 45-120 Minuten (hier scheiden sich die Geister)...

Gibts sonst noch kreative Ideen, das "nützliche" mit etwas das "Spaß" macht zu verbinden?
Bei mir gibts nach den Einheiten immer Milch, Banane, Proteinpulver (Vanille), Kakao und je nach Intensität bzw. Länge der Einheit noch Haferflocken. Bei Hitze werf ich noch ein paar Eiswürfel dazu.
Dein Tipp mit dem Vanilleeis muss ich mir auf jeden Fall merken :D
Das ist von den Nährwerten nicht weit entfernt von anderen Recovery Shakes aber deutlich günstiger.

Mit 100g/h Carbs während der Einheit reicht das eigentlich schon gut aus um einen Großteil der Kalorien zu decken.

Abhängig von der Zufuhr während und der Intensität der Einheit, sind KH danach zur Regeneration fast wichtiger als Protein, am besten beides kombiniert.
Vor allem bei Einheiten an aufeinanderfolgenden Tagen brauchts KH, um die Glykogenspeicher schnellstmöglich wieder zu füllen. Heißt nicht, dass Protein nicht helfen kann, Prio haben aber KH.

Wenn ich viel Volumen fahre, koche ich mir Milchreis vor und habe dann drei Schalen Milchreis im Kühlschrank =)

Außerdem gibt es in meinem Kühlschrank im Sommer eigentlich immer Kartoffelsalat und hart gekochte Eier - guter Postride Snack, wenn man süßes nicht mehr sehen kann. Wenn ich fleißig bin auch selbst vorbereitete Salat (Couscous-, Bulgur-, Quinoa-, Nudelsalat).

jetzt mal ernsthaft: Eis + Vanilleproteinpulver.....das wird doch bapp-süß 😱

Angeblich ist ja Kartoffel + Ei sowieso eine Traumkombination für den Körper. Das mit dem Milchreis ist eine gute Idee, dann hat man direkt länger Ruhe 🙂

Klar ist der Eismilchshake süß, aber nicht unangenehm süß. Würde sagen so auf dem Niveau von einem MC Donald Milchshake. Kommt aber sicher auch stark auf das Proteinpulver an, da gibt es schon sehr süße. Habe da auch schon mit diversen Geschmacksrichtungen rumprobiert und manches funktioniert da ganz gut. Müsste auch mit Wasser funktionieren, wenn man die Süße reduzieren will :D

Angeblich ist ja Kartoffel + Ei sowieso eine Traumkombination für den Körper.

Viele sind aber erstaunt, wie wenig Kohlenhydrate die olle Kartoffel enthält. Irgendwie lässt sie einen immer glauben, in ihr wäre ähnlich viel drin wie in der Nudel oder im Reiskorn, aber die sind ne ganz andere Liga. Kartoffel ist eher so "Wasser mit Kohlenhydrat-Geschmack".

Viele sind aber erstaunt, wie wenig Kohlenhydrate die olle Kartoffel enthält. Irgendwie lässt sie einen immer glauben, in ihr wäre ähnlich viel drin wie in der Nudel oder im Reiskorn, aber die sind ne ganz andere Liga. Kartoffel ist eher so "Wasser mit Kohlenhydrat-Geschmack".
Kartoffeln haben zwar "nur" rund 15% KH - im erkalteten Kartoffelsalat davon hauptsächlich resistente Stärke und zerfallene Peptide - bringen aber jede Menge Ballaststoffe mit. Die sind auch dringend nötig, um die Darmflora wieder aufzupeppeln, die man vorher über Stunden erfolgreich mit dem Süßkram auf dem Rad abgewürgt hat.
Zudem werden die KH sehr langsam verstoffwechselt, was (bei mir) hilft, den hüpfenden Insulinspiegel wieder einzufangen. Milchreis bewirkt (bei mir) z.B. das Gegenteil, würde ich aber essen, wenn es am nächsten Tag wieder lange aufs Rad geht.
Die Rückkehr zu normaler Ernährung nach 8h Zucker-Flüssignahrung ist (bei mir) immer ein Akt. Bin da offensichtlich empfindlich. Klassiker danach: Vollkornpasta mit Lachs, Quarkkuchen / Quarkspeise.
Wollte immer mal Inulin im Postride-Shake probieren, steht aber noch aus.
Ein guter Zusatz im Shake ist Ayran oder (Frucht-) Buttermilch wegen der Probiotika.

jede Menge Ballaststoffe .. (...) Darmflora (...) Quarkspeise.. (..) Buttermilch wegen der Probiotika.

..okay, nicht meine Welt, bzw. klingt für mich nach so einem typischen TV-Werbespot, in dem eine gut aussehende junge Frau (m/w/d) einem irgendwelche Produkte in die Kamera hält und irgendwas von probiotsch und linksdrehend erzählt, damit sie nicht so sehr furzen muss. Aber wieder was dazugelernt, dass es tatsächlich mancher braucht. :D

1781943738233.png

1781943738326.png

Seitdem ich während der langen Fahrten mit den KH ordentlich nach oben gegangen bin, klopp ich mir danach immer gerne zwei Becher Buttermilch in den Kopf. Quasi als erste Hilfe vor der Dusche. Danach wird dann nach Geschmack gekocht und die Zusammensetzung der Nährstoffe spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, ist bei mir aber seit Ewigkeiten schon relativ reich an Fleisch. Ob die Buttermilch wegen irgendwelcher Drehungen oder wegen des relativ ausgewogenen Verhältnisses von Eiweiß zu Kohlenhydraten oder aber auch, daß das Kohlenhydrat einen ganz anderen Weg dort einen gänzlich anderen Weg einschlägt als die Malto/Frukto-Plörre, mag ich nicht entscheiden. Auf jeden Fall schmeckt mir das in der Situation, während ich ohne vorheriges Training das Zeug nur mit Geschmack lecker finde.

Keine Kekse? 😉
Hab schon immer geahnt, daß für manche das Radfahren nur Vorwand zum Essen ist 🙂

Im Moment, während der Hitze, immer noch das Beste, zuhaus einfach erstmal ne eiskalte Coke ausm Kühlschrank. Original. Mit alles, aber ohne scharf! 🥰

Zurück