Don_Camillo
verjazzt und nicht funkentstört
Hallo Armin,Eigentlich könnte ich es auch im "Fang des Tages" posten aber ich habe ein paar Fragen zu dem Rad.
Meine neueste Errungenschaft habe ich gestern in Ladenburg abgeholt vom Auktionshaus Ladenburg ( https://www.automobilia-ladenburg.de/ ).
Beim durchstöbern des Katalogs bin ich auf dieses Rennrad mit einer Super Champion gestoßen. So eines wollte ich schon länger, ich war mir aber bei den Komponenten unsicher ob der zeitlichen Zusammengehörigkeit. Und weil ich dachte das Rad wäre komponentenseitig
" zusammengestückelt" habe ich nur knapp über den Angebotspreis geboten und überraschenderweise den Zuschlag bekommen.
Meine Frage betrifft nicht den Wert, den kenne ich ja, sondern vielmehr die Frage ob z.B. die Lenker/Vorbau Kombination und die Bremshebel zeitlich mit dem Rahmen und der Schaltung harmoniert.
Die Weinmann (made in Switzerland) Bremszangen worden laut Velobase ja schon in den 40er Jahren verbaut, würde also passen.
Die Naben von Campa müssten so ziemlich zu den allerersten Gran Sport gehören, ebenfalls 40er Jahre.
Kann man den Rahmen irgend einem Rahmenbauer zuordnen?
Vielleicht kann ja ein frankophil angehauchter Enthusiast oder vielleicht @Don-Camillo etwas dazu sagen 😉
Hier noch die technischen Eckdaten:
Innenlager 35x1
Vorbau 22mm
Sattelstütze 26mm
Einbaubreite 120mm
Anhang anzeigen 1795177Anhang anzeigen 1795183Anhang anzeigen 1795181Anhang anzeigen 1795179Anhang anzeigen 1795178Anhang anzeigen 1795176Anhang anzeigen 1795175Anhang anzeigen 1795174Anhang anzeigen 1795180
toller Fund und Fang. Glückwunsch.
Die Osgear gab es ja in verschiedenen Ausführungen; 3 und 4 Gang, mit Schelle zur Klemmung an der Kettenstrebe oder für eine dort befindliche Anlötfahne, den Kettenspanner mit Schellenbefestigung oder ebnfalls für Montage an einem speziellen Anlötteil unter dem Unterrohr und mit dieser Flügelschraube/ -mutter/ Butterfly-screw. Die Bezeichnungen für einige dieser Versionen waren Osgear Super Champion Standard Course, Osgear Super Champion Touriste, Osgear Super Champion Compétition und Super Champion Professional Tour de France. 3 Gang gab es ab ungefähr 1936, 4 Gang erst etwas später; gefertigt wurde bis in die Mitte der 50er Jahre.
Du hast hier die Version Super Champion Professional Tour de France mit der Flügelschraube an Kettenspanner und Schalthebel. Und die kam erst nach dem Tour Sieg von Roger Lapébie (1937). Allerdings scheint das zudem 5-fach zu sein und das kannte ich in der Form noch nicht, würde das ganze dann aber in die 50er Jahre verfrachten. 5-fach waren eigentlich so mir bekannt nur Umbauten von passionierten Schraubern, weil dazu nur die Rasterung am Schalthebel modifiziert hat werden müssen. Das sieht hier aber sehr professionell aus.
Die 50er passen mMn auch besser zu den Weinmännern und der Maes Kint Lenker sowie Titan Vorbau Kombination. Die mit (auffälliger) Gravur kamen mWn nämlich auch erst in den 50ern.