• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Eigentlich könnte ich es auch im "Fang des Tages" posten aber ich habe ein paar Fragen zu dem Rad.
Meine neueste Errungenschaft habe ich gestern in Ladenburg abgeholt vom Auktionshaus Ladenburg ( https://www.automobilia-ladenburg.de/ ).
Beim durchstöbern des Katalogs bin ich auf dieses Rennrad mit einer Super Champion gestoßen. So eines wollte ich schon länger, ich war mir aber bei den Komponenten unsicher ob der zeitlichen Zusammengehörigkeit. Und weil ich dachte das Rad wäre komponentenseitig
" zusammengestückelt" habe ich nur knapp über den Angebotspreis geboten und überraschenderweise den Zuschlag bekommen.
Meine Frage betrifft nicht den Wert, den kenne ich ja, sondern vielmehr die Frage ob z.B. die Lenker/Vorbau Kombination und die Bremshebel zeitlich mit dem Rahmen und der Schaltung harmoniert.
Die Weinmann (made in Switzerland) Bremszangen worden laut Velobase ja schon in den 40er Jahren verbaut, würde also passen.
Die Naben von Campa müssten so ziemlich zu den allerersten Gran Sport gehören, ebenfalls 40er Jahre.
Kann man den Rahmen irgend einem Rahmenbauer zuordnen?
Vielleicht kann ja ein frankophil angehauchter Enthusiast oder vielleicht @Don-Camillo etwas dazu sagen 😉
Hier noch die technischen Eckdaten:
Innenlager 35x1
Vorbau 22mm
Sattelstütze 26mm
Einbaubreite 120mm
Anhang anzeigen 1795177Anhang anzeigen 1795183Anhang anzeigen 1795181Anhang anzeigen 1795179Anhang anzeigen 1795178Anhang anzeigen 1795176Anhang anzeigen 1795175Anhang anzeigen 1795174Anhang anzeigen 1795180
Hallo Armin,

toller Fund und Fang. Glückwunsch.

Die Osgear gab es ja in verschiedenen Ausführungen; 3 und 4 Gang, mit Schelle zur Klemmung an der Kettenstrebe oder für eine dort befindliche Anlötfahne, den Kettenspanner mit Schellenbefestigung oder ebnfalls für Montage an einem speziellen Anlötteil unter dem Unterrohr und mit dieser Flügelschraube/ -mutter/ Butterfly-screw. Die Bezeichnungen für einige dieser Versionen waren Osgear Super Champion Standard Course, Osgear Super Champion Touriste, Osgear Super Champion Compétition und Super Champion Professional Tour de France. 3 Gang gab es ab ungefähr 1936, 4 Gang erst etwas später; gefertigt wurde bis in die Mitte der 50er Jahre.

Du hast hier die Version Super Champion Professional Tour de France mit der Flügelschraube an Kettenspanner und Schalthebel. Und die kam erst nach dem Tour Sieg von Roger Lapébie (1937). Allerdings scheint das zudem 5-fach zu sein und das kannte ich in der Form noch nicht, würde das ganze dann aber in die 50er Jahre verfrachten. 5-fach waren eigentlich so mir bekannt nur Umbauten von passionierten Schraubern, weil dazu nur die Rasterung am Schalthebel modifiziert hat werden müssen. Das sieht hier aber sehr professionell aus.

Die 50er passen mMn auch besser zu den Weinmännern und der Maes Kint Lenker sowie Titan Vorbau Kombination. Die mit (auffälliger) Gravur kamen mWn nämlich auch erst in den 50ern.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Armin,

toller Fund und Fang. Glückwunsch.

Die Osgear gab es ja in verschiedenen Ausführungen; 3 und 4 Gang, mit Schelle zur Klemmung an der Kettenstrebe oder für eine dort befindliche Anlötfahne, den Kettenspanner mit Schellenbefestigung oder ebnfalls für Montage an einem speziellen Anlötteil unter dem Unterrohr und mit dieser Flügelschraube/ -mutter/ Butterfly-screw. Die Bezeichnungen für einige dieser Versionen waren Osgear Super Champion Standard Course, Osgear Super Champion Touriste, Osgear Super Champion Compétition und Super Champion Professional Tour de France. 3 Gang gab es ab ungefähr 1936, 4 Gang erst etwas später; gefertigt wurde bis in die Mitte der 50er Jahre.

Du hast hier die Version Super Champion Professional Tour de France mit der Flügelschraube an Kettenspanner und Schalthebel. Und die kam erst nach dem Tour Sieg von Roger Lapébie (1937). Allerdings scheint das zudem 5-fach zu sein und das kannte ich in der Form noch nicht, würde das ganze dann aber in die 50er Jahre verfrachten. 5-fach waren eigentlich so mir bekannt nur Umbauten von passionierten Schraubern, weil dazu nur die Rasterung am Schalthebel modifiziert hat werden müssen. Das sieht hier aber sehr professionell aus.

Die 50er passen mMn auch besser zu den Weinmännern und der Maes Kint Lenker sowie Titan Vorbau Kombination. Die mit (auffälliger) Gravur kamen mWn nämlich auch erst in den 50ern.
Das war mal wieder eine fundierte Expertiese, vielen Dank. Über den Lenker (Maes) habe ich selbst tatsächlich nichts gefunden und dass die Super Champion bis in die 50er verbaut wurde hätte ich auch nicht gedacht.
Ich freue mich über das Rad und werde es demnächst komplett aufarbeiten.
 
Die 50er passen mMn auch besser zu den Weinmännern und der Maes Kint Lenker sowie Titan Vorbau Kombination. Die mit (auffälliger) Gravur kamen mWn nämlich auch erst in den 50ern.

M.W. kamen zumindest Schotte und Steenbergen Ende der 50er Jahre hinzu, Gravuren gab es vorher auch schon.

@derArmin kann mal unten an der Manschette des Lenkers gucken, ob dort eine Jahreszahl zu finden ist. Der Vorbau hat evtl. auch eine, dazu muss man den allerdings demontieren.
 
M.W. kamen zumindest Schotte und Steenbergen Ende der 50er Jahre hinzu, Gravuren gab es vorher auch schon.

@derArmin kann mal unten an der Manschette des Lenkers gucken, ob dort eine Jahreszahl zu finden ist. Der Vorbau hat evtl. auch eine, dazu muss man den allerdings demontieren.
Danke für den Tip. Morgen schau ich den Lenker und den Vorbau mal genauer an und werde berichten :daumen:
 
Noch ein Nachtrag zu den Naben. Der Schnellspanner von Tullio kam 1933, das allerdings mit dreiteiligen Naben von Fratelli Brivio (F.B.). Die ersten Gran Sport Naben gab´s mWn erst ab Anfang der 50er und das war auch nur eine Kopie der F.B. und ganz zu Anfang wahrscheinlich auch noch dort gefertigt und nur mit Campagnolo gelabelt.

Die Weinmänner mit dem Made in Switzerland Schriftzug ohne Modellbezeichnung gab es zwar schon in den 30ern, doch wurden diese auch bis Mitte 50er gebaut. Die Bremshebel mit dem schwenkbaren Knubbel in den der Zug eingehängt wird kamen mWn aber erst in den 50ern. Und auch wenn ich die nie live begrabbeln konnte, so sollen die Vorkriegs-Bremshebel schlanker ausfallen und zudem den Schriftzug Weinmann nicht quer sondern entlang des Hebels haben.

P.S.: Dein Radl hat anscheinend auch schon eine lange Reise hinter sich gebracht - vor ca. 8 Jahren war es wohl bei einem Händler Monsieur Velo in Barcelona


 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des Überangebotes an größtenteils einwandfreien Rahmen kannst du mMn für dein Rahmenset eigentlich nichts verlangen, falls ihn überhaupt jemand geschenkt haben möchte.
Danke. Zugegebenermaßen nicht die Einschätzung die ich mir erhofft hatte, aber ehrlich. Mal überlegen, was ich jetzt damit anfange... ( Mit der Antwort und mit dem Rahmen 😉)
 
M.W. kamen zumindest Schotte und Steenbergen Ende der 50er Jahre hinzu, Gravuren gab es vorher auch schon.

@derArmin kann mal unten an der Manschette des Lenkers gucken, ob dort eine Jahreszahl zu finden ist. Der Vorbau hat evtl. auch eine, dazu muss man den allerdings demontieren.
So, der Armin hat mal nachgeschaut und siehe da, an der Manschette des Lenkers ist tatsächlich eine 64 eingeschlagen.
Wurde das Rad noch 1964 mit einer Osgear gebaut, oder wurde eventuell mal im Laufe seines Lebens der Lenker getauscht? Ich denke das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Auf dem Insta Foto von @Don_Camillo von vor 8 Jahren war der Lenker jedenfalls schon dran. Dankeschön dafür nochmals :daumen:
20260619_092118.jpg
 
Eigentlich könnte ich es auch im "Fang des Tages" posten aber ich habe ein paar Fragen zu dem Rad.
Meine neueste Errungenschaft habe ich gestern in Ladenburg abgeholt vom Auktionshaus Ladenburg ( https://www.automobilia-ladenburg.de/ ).
Beim durchstöbern des Katalogs bin ich auf dieses Rennrad mit einer Super Champion gestoßen. So eines wollte ich schon länger, ich war mir aber bei den Komponenten unsicher ob der zeitlichen Zusammengehörigkeit. Und weil ich dachte das Rad wäre komponentenseitig
" zusammengestückelt" habe ich nur knapp über den Angebotspreis geboten und überraschenderweise den Zuschlag bekommen.
Meine Frage betrifft nicht den Wert, den kenne ich ja, sondern vielmehr die Frage ob z.B. die Lenker/Vorbau Kombination und die Bremshebel zeitlich mit dem Rahmen und der Schaltung harmoniert.
Die Weinmann (made in Switzerland) Bremszangen worden laut Velobase ja schon in den 40er Jahren verbaut, würde also passen.
Die Naben von Campa müssten so ziemlich zu den allerersten Gran Sport gehören, ebenfalls 40er Jahre.
Kann man den Rahmen irgend einem Rahmenbauer zuordnen?
Vielleicht kann ja ein frankophil angehauchter Enthusiast oder vielleicht @Don-Camillo etwas dazu sagen 😉
Hier noch die technischen Eckdaten:
Innenlager 35x1
Vorbau 22mm
Sattelstütze 26mm
Einbaubreite 120mm
Anhang anzeigen 1795177Anhang anzeigen 1795183Anhang anzeigen 1795181Anhang anzeigen 1795179Anhang anzeigen 1795178Anhang anzeigen 1795176Anhang anzeigen 1795175Anhang anzeigen 1795174Anhang anzeigen 1795180
Gratulation, Armin, zu dem klasse Rad. Und noch dazu zu einem sehr günstigen Kurs.
 
So, der Armin hat mal nachgeschaut und siehe da, an der Manschette des Lenkers ist tatsächlich eine 64 eingeschlagen.
Wurde das Rad noch 1964 mit einer Osgear gebaut, oder wurde eventuell mal im Laufe seines Lebens der Lenker getauscht? Ich denke das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Auf dem Insta Foto von @Don_Camillo von vor 8 Jahren war der Lenker jedenfalls schon dran. Dankeschön dafür nochmals :daumen:
Anhang anzeigen 1795323
Wie cool, mein Jahrgang ..... 🙂
 
Auf dem Insta Foto von @Don_Camillo von vor 8 Jahren war der Lenker jedenfalls schon dran. Dankeschön dafür nochmals :daumen:
Vielleicht kann der Händler Dir noch mehr zum Rahmen erzählen? Es gab nämlich auch eine Zeit, in der die spanischen Rahmenbauer franz. Gewindemaße verwandten.
 
Hallo zusammen, mein Fundstück der letzten Woche. Ein sehr schönes Alan, im tadellosen Zustand. Frage: kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein 84er Super Record handelt? Dem Stempel nach ( den ich nirgends im Web gefunden habe... Also die Stempelung mit Super) nach ja. Freue mich über Aufklärung, Fotos vom Rad folgen. LG
 

Anhänge

  • PXL_20260613_125444524.jpg
    PXL_20260613_125444524.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20260613_121937709.jpg
    PXL_20260613_121937709.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 80
Ich bin kürzlich in den Besitz eines Koga Miyata GentsLuxe-S von 1980, RH58 gekommen. Da mir das Rad allerdings zu groß ist würde ich es gerne verkaufen und hätte jetzt gerne gewusst was ich dafür realistisch verlangen kann!?

Verbaut ist ein mix aus Dura Ace EX und AX Komponenten, Cinelli Cockpit, Mavic GP4 Laufräder mit Dura Ace Naben.

Der Vorbesitzer war wohl ein ausgesprochener "Tuningfreak". Zu sehen an der durch die Sattelstütze verlaufenden Bremsleitung (Aero-Optimierung) und den ausgeschnittenen Bremshebeln, Schnellspannern und gedrillten Kettenblättern (Gewichts-Optimierung).

Aber seht selbst:
PXL_20260620_180002119.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20260620_180019083.jpg
    PXL_20260620_180019083.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • PXL_20260620_180033491.jpg
    PXL_20260620_180033491.jpg
    981,1 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20260620_180046803.jpg
    PXL_20260620_180046803.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20260620_180106101.jpg
    PXL_20260620_180106101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20260620_180224601.jpg
    PXL_20260620_180224601.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20260620_180249030.jpg
    PXL_20260620_180249030.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20260620_180325144.jpg
    PXL_20260620_180325144.jpg
    922,7 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20260620_170749311.jpg
    PXL_20260620_170749311.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20260620_175757158.jpg
    PXL_20260620_175757158.jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 57
Ich bin kürzlich in den Besitz eines Koga Miyata GentsLuxe-S von 1980, RH58 gekommen. Da mir das Rad allerdings zu groß ist würde ich es gerne verkaufen und hätte jetzt gerne gewusst was ich dafür realistisch verlangen kann!?

Verbaut ist ein mix aus Dura Ace EX und AX Komponenten, Cinelli Cockpit, Mavic GP4 Laufräder mit Dura Ace Naben.

Der Vorbesitzer war wohl ein ausgesprochener "Tuningfreak". Zu sehen an der durch die Sattelstütze verlaufenden Bremsleitung (Aero-Optimierung) und den ausgeschnittenen Bremshebeln, Schnellspannern und gedrillten Kettenblättern (Gewichts-Optimierung).

Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 1795955
Das Teil war bis heute Nacht für 250 EUR bei Kleinanzeigen drin. 👍🏻😂
Hatte ich mir auch angesehen, überlegt und gezögert, da es ganz bei mir in der Nähe ist.
Wieviel Gewinn willst Du denn machen?

 
Das Teil war bis heute Nacht für 250 EUR bei Kleinanzeigen drin. 👍🏻😂
Hatte ich mir auch angesehen, überlegt und gezögert, da es ganz bei mir in der Nähe ist.
Wieviel Gewinn willst Du denn machen?

Der Vk hat ziemliche schicke ausgefallene Räder, speziell MtB.
Lohnt sich vielleicht, den mal im Auge zu behalten. Preise nicht günstig, aber okay, würd ich sagen.
 
Zurück