• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nikon F ? Gab es hier auch mal ...

485362-xrzvfxwr1ku0-060302s26_bkb-large.jpg

Wie aus dem vollen gefeilt. Sie hatte einen schweren Stand als Gebrauchskamera gegen 2 x F3, F2, FM2n und ELW. Sammeln wollte ich nicht ;-)

Zur Nikon F: Die Sucher, außer dem Photomic Meßsucher, passen auch auf die F2.
Das sind solche Fakten die mich Nikon ins Herz schließen ließen. Vom Bajonett nicht zu reden.
Soweit ich das sehe hat dieses System alle anderen überlebt die immer wieder mal einen Schritt in die Inkompatibilität machten.

In den AGFA APX100 Patronen ist auch Kentmere drin, hat hier mal jemand geschrieben. Nun ja - ich bin froh das er bei dm gelistet ist. Offenbar wird er nicht nur von mir gekauft 😉

Da gefällt mir die smarte silberne Kamera aus Saarbrücken besser.
Die „dicke“ Nikon war nichts für mich, brauchte ich nicht. Klar wenn man mit den Ellbogen zur Tür reinkommt kann so eine Kamera nichts schaden. Das Bild hat man … vielleicht. Im Ruhrgebiet hatte ich mal einen Fotokollegen der hatte eine F5, die war im Vergleich sowas von dezent, auch mit dem großen Motor.

Habe gerade mehrere Drucke auf Hahnemühle Fine Art Baryta in Auftrag gegeben, alle 50x50. Und auf die Schnelle 6x6 Fotos von 6x6 (Rolleiflex) collagiert. Grob sortiert von West nach Ost - Kappadokien bis Nepal.

73-78x2.png

Zuletzt bearbeitet:
Da gefällt mir die smarte silberne Kamera aus Saarbrücken besser.
Die „dicke“ Nikon war nichts für mich, brauchte ich nicht. Klar wenn man mit den Ellbogen zur Tür reinkommt kann so eine Kamera nichts schaden. Das Bild hat man … vielleicht. Im Ruhrgebiet hatte ich mal einen Fotokollegen der hatte eine F5, die war im Vergleich sowas von dezent, auch mit dem großen Motor.
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Die dicken F3 mit MD-4 waren bei mir im Offshore-Einsatz. Trainspotting. Da mußte es oft schnell gehen mit Standortwechseln. Beim Dauerlauf runter vom Bahndamm hatte ich keine Zeit um auf oft zwei Geräte um den Hals aufzupassen. Rein ins Auto und wupp ab in den Beifahrerfußraum. Getätschelt wurde die Kameras erst am Abend wenn das Licht weg war.
Für sensiblere Jobs habe ich gerne die FM2n verwendet.
Leica kam mir nie ernsthaft in den Sinn. Für das Geld gibt es einige gute Nikkore und sonstiges. Zudem macht für mich eine Sucherkamera mit Wechseloptiken wenig Sinn.
Wenn Sucher dann eher sie hier. Eine schöne Streetcamera.

484270-1wxwlpb6eywo-o35sp-large.jpg

Meine Mutter machte sich immer Sorgen daß mir etwas passieren könnte wenn ich mich irgendwo mit der Camera herum trieb "Solange ich meine Nikon am Riemen habe soll mal einer versuchen mir zu nahe zu kommen". Alternativ kann man damit ja auch Nägel in die Wand schlagen ;-)
Sehr gemocht habe ich immer die Objektive mit "Berg&Tal" Gehäuse, wie das 85/1.8 oder 35/2.0 mit fest eingeschraubten Metall Gegenlichtblenden. Damit konnte man sich durch jedes Gewühl arbeiten ;-))

In den AGFA APX100 Patronen ist auch Kentmere drin, hat hier mal jemand geschrieben. Nun ja - ich bin froh das er bei dm gelistet ist. Offenbar wird er nicht nur von mir gekauft 😉

Da bin ich mir nicht so sicher. Auf meinem APX 100 steht Lupus Imaging & Media. Das erinnert doch sehr an Wolfen.

PXL_20260617_184640317~2.jpg

Die KI meint dazu:
Die Marke AgfaPhoto ist eine Weiterführung der alten Agfa-Konsumfilmsparte, deren Lizenzen für Foto- und Medienprodukte seit 2005 von Lupus Imaging & Media vertrieben werden AgfaPhoto Fotografie - LUPUS Imaging & Media. Die eigentliche historische Filmfabrik in Wolfen (Sachsen-Anhalt) gehört mittlerweile zur ORWO Net GmbH, während Lupus die Lizenzrechte für den weltweiten Konsumentenvertrieb hält.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter machte sich immer Sorgen daß mir etwas passieren könnte wenn ich mich irgendwo mit der Camera herum trieb "Solange ich meine Nikon am Riemen habe soll mal einer versuchen mir zu nahe zu kommen". Alternativ kann man damit ja auch Nägel in die Wand schlagen ;-)
War lange Zeit auch mein Credo.
Sehr gemocht habe ich immer die Objektive mit "Berg&Tal" Gehäuse, wie das 85/1.8 oder 35/2.0 mit fest eingeschraubten Metall Gegenlichtblenden. Damit konnte man sich durch jedes Gewühl arbeiten ;-))
Genau meine gliebte Combo, mit der ich lange Zeit viel gemacht habe.

Zurück