• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave FF Del Sol Edition: Sonnenuntergang auf 30 Rädern

Anzeige

Re: Rose Shave FF Del Sol Edition: Sonnenuntergang auf 30 Rädern
Ich verstehe nicht, was daran so außergewöhnlich sein soll.
Die meisten Rennräder werden meiner Beobachtung nach mit einem 48er als großem Blatt (SRAM) bzw. 52er (Shimano) ausgeliefert – manche sogar mit 46er, was schon "dicker" ist als 50er bei Shimano. Eine Kurbel mit 55er oder noch größerem Blatt würde Shimano für Normalos gar nicht anbieten, 54/40 ist das höchste der Gefühle. Deswegen kommt mir 50-10 ungewöhnlich "dick" vor.
 
Die meisten Rennräder werden meiner Beobachtung nach mit einem 48er als großem Blatt (SRAM) bzw. 52er (Shimano) ausgeliefert – manche sogar mit 46er, was schon "dicker" ist als 50er bei Shimano. Eine Kurbel mit 55er oder noch größerem Blatt würde Shimano für Normalos gar nicht anbieten, 54/40 ist das höchste der Gefühle. Deswegen kommt mir 50-10 ungewöhnlich "dick" vor.
Rose verbaut am Serienmodell auch 50/37 und sind damit tatsächlich fast die einzigen. Standert Kreissäge habe ich mir mal angeschaut, da gab es da aus. Ich würde vermutlich auf 48 gehen, um bergauf mehr Reserven zu haben. Ich vermute, dass Shimano bei kommenden Gruppen auf auf 10z als kleinstes Ritzel geht, weil das für die Pros Vorteile bringt und Im MTB sind sie sogar schon bei 9z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Rennräder werden meiner Beobachtung nach mit einem 48er als großem Blatt (SRAM) bzw. 52er (Shimano) ausgeliefert – manche sogar mit 46er, was schon "dicker" ist als 50er bei Shimano. Eine Kurbel mit 55er oder noch größerem Blatt würde Shimano für Normalos gar nicht anbieten, 54/40 ist das höchste der Gefühle. Deswegen kommt mir 50-10 ungewöhnlich "dick" vor.
Naja, Shimano agiert für mich nicht gerade progressiv bezüglich 1-fach Kettenblatt Setups. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass man absolut kein Tretmonster sein muss um eine 50/10 auszufahren. Das sind bei einer 70er Trittfrequenz 45km/h. Das fährt man recht entspannt ab 2-3% bergab oder bei Rückenwind.
Die Frage bei der 1x13 Schaltung ist doch, was brauche ich eher: die 50/10 oder eine 48/46 bzw. 46/46. Und je kleiner mein Kettenblatt, desto mehr werde ich auf den kleinen Ritzeln fahren, was ja auch nicht so optimal ist. Letzten Endes muss jeder selber wissen, was er bevorzugt. Aber als ungewöhnlich würde ich ein 50er Kettenblatt bei halbwegs trainierten Hobbyfahrern nicht ansehen.
Das ganze Kontra kommt halt aus der alten 2fach KB-Denke. Da würde eine 54/40 Kombi mit maximal 34er Ritzel das untere Ende sehr limitieren und man bräuchte ein 37er Ritzel um mit der 50/46 gleichzuziehen.
 
Ufff, geile Lackierung! Meine Freundin hat direkt bestellt (weil meine Größe nicht verfügbar war).
Die Gruppe samt LRS wird dann auf ihr Gravel wandern und man muss nichts verkaufen. Hammer Deal.
 
Hmmm, Gewicht 7,2 kg ± 5 % in Größe M.
In der Praxis wird das dann so 7,6kg bedeuten, und da sind Pedale, Fla-Ha`s und GPS-Halter noch nicht mit drin. Also fahrfertig in "M" 8 kg.
Finde ich realtiv "unsportlich", da ist mein Gravel in XL, mit 48er Schlappen und 2-Fach ja noch leichter... 🙄
 
Hmmm, Gewicht 7,2 kg ± 5 % in Größe M.
In der Praxis wird das dann so 7,6kg bedeuten, und da sind Pedale, Fla-Ha`s und GPS-Halter noch nicht mit drin. Also fahrfertig in "M" 8 kg.
Finde ich realtiv "unsportlich", da ist mein Gravel in XL, mit 48er Schlappen und 2-Fach ja noch leichter... 🙄
Warum Rose scheint ziemlich nah dran mit den Herstellerangaben.
 
Hast Recht: Kette rechts und dann so'n dicken Mühlstein kenne ich nur vom Wegsehen.
Ist zwar hier eigentlich nicht das Thema, aber ich halte es da eher mit: "Die ideale persönliche Trittfrequenz liegt in der Regel da, wo man sich als Radfahrer auch am wohlsten fühlt." Das ist nun mal bei jedem anders und deshalb, tut mir leid das so zu sagen, aber eine TF von 70 mit 🤐 und dicken Mühlstein zu kommentieren, ist für mich einfach nur dämlich. Zumal das für Viele zumindest bei längeren Touren in etwa die durchschnittliche TF ist.🤷‍♂️
 
50-10 verbaut Rose auch bei der Serienversion mit 2-fach-Setup. Ich sehe das Problem, wenn überhaupt, bergauf, aber 50-46 ist sogar leichter als 34-30 was ich aktuell bei Shimano fahre.
🙂
fahre die xplr ja mit 54 und bin doch öfter auf dem 10er als gedacht … gerade in abfahrten auch mal angenehm noch treten zu können
 
Man kann Rose nicht vorwerfen, keine mutigen Farben zu testen. Die Paketfarbe des Rades, die hellblauen Applikationen - bei Rad und Zielgruppe läuft mein Kopf leider Amok...
0D73EF78-416D-41AF-BB69-6557D1B5D647.png

(Falls es nicht offensichtlich ist: es handelt sich weder um ein reales Rad oder eine reale Person, Ähnlichkeiten sind rein zufällig und Folge von Zufallsalgorithmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar hier eigentlich nicht das Thema, aber ich halte es da eher mit: "Die ideale persönliche Trittfrequenz liegt in der Regel da, wo man sich als Radfahrer auch am wohlsten fühlt." Das ist nun mal bei jedem anders und deshalb, tut mir leid das so zu sagen, aber eine TF von 70 mit 🤐 und dicken Mühlstein zu kommentieren, ist für mich einfach nur dämlich. Zumal das für Viele zumindest bei längeren Touren in etwa die durchschnittliche TF ist.🤷‍♂️
Das glaube ich nicht in Verbindung mit der Notwendigkeit eines 50er Blatts.
Die meisten trainierten Radfahrer treten eher hohe Trittfrequenzen, vor allem wenn es in die oberen Leistungsbereiche geht.
Im Sprint oder bergab (wo das 50er seine Stärken hat) dürfte eine 70er TF auch eher selten sein.
 
Das glaube ich nicht in Verbindung mit der Notwendigkeit eines 50er Blatts.
Die meisten trainierten Radfahrer treten eher hohe Trittfrequenzen, vor allem wenn es in die oberen Leistungsbereiche geht.
Im Sprint oder bergab (wo das 50er seine Stärken hat) dürfte eine 70er TF auch eher selten sein.
Das zeigt uns wie weit weg Pros wie Mads Pedersen sind, die hohe Tritfrequenzen können, aber bei bei SRAM 1x13 trotzdem mit einem 56er Kettenblatt am Start stehen: https://racing.trekbikes.com/stories/equipment/bike-check-mads-classics-rig
 
Zurück