• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Hmmm...
Die hier hatte ich in den 90ern meiner damaligen Freundin geschenkt. Die Kamera war sehr oft bei gemeinsamen Radtouren mit dabei.
Die Belichtung taugte von der Präzision problemlos für Diafilme.
Der Superscope-Sucher ist auch klasse. Man kann unauffällig von oben, wie in einen Lichtschachtsucher hineinsehen oder auch über Kopf fotografieren.
Da fällt es überhaupt nicht auf, dass gerade fotografiert wird. So ein Plastikdingens nimmt niemand ernst.

Die T5 ist immer noch hier, weil meine damalige Freundin... 🥰

PXL_20260616_123106476.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Umgekehrt! Wenn die Filmpreise anziehen, sollte man rechtzeitig Analogkameras kaufen.

Mein Händler sagt er könnte am Tag mehr Analog-Kompakte verkaufen als rein kommen.
Die Yashica T4 kostet wegen dem hervorragenden Zeiss Tessar mittlerweile €450,- .
Die Contax T VS II kostet €600,-. und die kleine T2 geht um €800,- übern Tisch.
Die Leica MInilux kostet sowieso an Tausender und um €30,- wie noch vor drei Jahren die Kompakten verschleudert wurden, bekommst aktuell gar nichts mehr.
Meine Rollei 35 TE kannst du gerne für den Preis der T4 haben 😉

Angesichts der explodierenden Filmpreise sollte ich allmählich über den Verkauf der analogen Kameras nachdenken. Jetzt fehlt mir die Zeit, als Rentner wird es mir zu teuer sein...
Filme kann man sich auch schenken lassen!
An der Stelle nochmals vielen lieben Dank an @DS19Pallas .

IMG_0315.jpeg

Filmmaterial / Fotopapier war schon immer sehr teuer. Es gab Zeiten da hatte ich Ilford-Meterware gekauft. 30m HP5 und dann ca 1,6m abgeschnitten für ca. 36 Bilder. Ilfordpatronen waren so konstruiert das man sie aufbekam ohne sie zu zerstören - sehr praktisch - zum wiederbefüllen. Das jammern über die Preise gehört zur analogen Fotografie. Wenn man allerdings anspruchsvoll mit haptischem Bildergebnis digital unterwegs sein will, hat das auch seinen Preis (Druckertinte etc.). Tausende Bilder nur auf dem Rechner, ist das Fotografie?????

Ist leider nicht mehr so. Also die Filme die ich verwende - meistens AGFA APX 100 - da muss man die Patrone leider zerstören. Meterware gibt es online immer noch, also müsste es auch bestimmt noch Kassetten geben (sehen in etwa aus wie Patronen) die man wiederbefüllen kann. Ob das allerdings für normale Hobbyanwender (20 Filme im Jahr) praktisch ist? Für Profis und Studenten war/ist Meterware eine Option.

Patrone.jpg
So sahen die alten Ilford Patronen aus. Den Film konnte man einfach mit einem Stück Tesaband an der Achse befestigen. Alles zusammenstecken und mit dem goldsilbernen Ring wieder verschließen. Natürlich alles im stockdunklen Raum! Die Patronen haben das länger ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Die hier hatte ich in den 90ern meiner damaligen Freundin geschenkt. Die Kamera war sehr oft bei gemeinsamen Radtouren mit dabei.
Die Belichtung taugte von der Präzision problemlos für Diafilme.
Der Superscope-Sucher ist auch klasse. Man kann unauffällig von oben, wie in einen Lichtschachtsucher hineinsehen oder auch über Kopf fotografieren.
Da fällt es überhaupt nicht auf, dass gerade fotografiert wird. So ein Plastikdingens nimmt niemand ernst.

Die T5 ist immer noch hier, weil meine damalige Freundin... 🥰

Anhang anzeigen 1794360
Behalten, behalten, behalten!

Meine Rollei 35 TE kannst du gerne für den Preis der T4 haben 😉
Die Rollei 35 TE ist ausser der B35 eine der etwas preisgünstigeren und kursiert dzt. bei ca. €200,- je nach Zustand. Alle anderen kleinen Rollei 35 Modelle beginnen bei ca. €350,- bis €400,- und stellen weise noch etwas mehr. Meine Empfehlung: dringend behalten!

Ist leider nicht mehr so. Also die Filme die ich verwende - meistens AGFA APX 100 - da muss man die Patrone leider zerstören. Meterware gibt es online immer noch, also müsste es auch bestimmt noch Kassetten geben (sehen in etwa aus wie Patronen) die man wiederbefüllen kann. Ob das allerdings für normale Hobbyanwender (20 Filme im Jahr) praktisch ist? Für Profis und Studenten war/ist Meterware eine Option.
Ich tu mir das nach Möglichkeit nicht an die zu zerstören , sondern lass beim Zurückspulen den Filmanfang aus der Patrone herausschauen. Den Filmanfang schneide ich ab, kappe die Ecken und spule in ein bis die Patrone ansteht. Die schneide ich dann einfach ab.

3x HP5 sind im Zulauf. Mal sehen, ob die so gebaut sind, wie früher™.
Von der Emulsion her nicht mehr. Mein Eindruck ist wenn man einen HP5 jetzt mit dem gleichen Entwickler wie vor Jahren (Rodinal/Adonal) entwickelt fehlt ihm die klassische Anmutung.
Ich hab darüber länger nachgedacht und auch mit Personen die hier ebenfalls schon lange damit "im Geschäft" sind darüber diskutiert, was es ist das wir hier sehen und fühlen. Ich glaube, dass der HP5 seit es ihn als HP5 plus gibt einen höheren Mikrokontrast aufweist.
Wiegesagt, es ist mein Empfinden.

Filme kann man sich auch schenken lassen!
An der Stelle nochmals vielen lieben Dank an @DS19Pallas .

Anhang anzeigen 1794362
....ein Adox HR 50
Ich hab mir 20 Stück davon original verschweisst besorgt und in den Tiefkühler geschmissen.
Mal sehen wieviel man mir dafür in 10-20 Jahren bieten wird.
Wird sicher ein paar geben die nur wegen der Konfektionierung viel zu viel bezahlen werden.

Ich nahm dermaleinst auch verschraubte Orwo Patronen....
Dann kamen die Preise digital ins Rutschen.
und Fotoimpex belieferte uns mit grandiosen alt /neu Emulsionen

Die alten AGFA APX 100 waren auch besser als die heutige Ersatzware. Wenn ich ältere Negative raussuche fällt das direkt auf. Man kann ja überlegen für den Urlaub einen etwas teureren Film kaufen und für „normale“ Alltagsfotografie etwas preiswertes verwenden. Beim malen kann man ja auch unterscheiden zwischen Schul- und Studienfarben und HQFarben. Hatte neulich mal den Fuji Neopan ACROS100 dabei, das ist schon was feines. Bei fotoimpex werden die einzelnen Filmmerkmale sehr gut beschrieben.

Zurück