• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die konische Hülse verjüngt sich ja nach oben zur Kopfmutter (die innen auch konisch ist), d. h. eine Beilage müsste dann berücksichtigen dass sich die konische Hülse und die untere Mutter mittels Nut und Aussparung gegen verdrehen sichern, d.h. die Beilage wäre kein geschlossener Ring. Oder wie meintest du das?
Anhang anzeigen 1794075
Ich glaube/bin fast davon überzeugt dass sich hier eine klassische Lösung mit Spacer nicht realisieren lässt. Die Kopfmutter (unten rechts) wird mit der oberen Lagerschale (unten links) verschraubt (und nicht mit dem Gewinde auf dem Schaft!), und dazwischen müsste der Spacer sitzen. Dafür ist das Gewinde aber m.E. zu kurz. Bei einem zu langen Gabelschaft müsste der Überstand einfach oben herausschauen. Diesen Teil müsste man dann geeignet "verkleiden", wohl mit einem Drehteil o.ä. Aber ob das gefällt....?
Btw, der geschlitzte außen konische Ring ist auf der Abbildung nach meinem Verständnis kopfüber abgebildet, die Feder soll ja wohl in die Nut in der oberen Schale eingreifen. Und wenn man durch Anziehen der Kopfmutter die gefundene Position fixieren möchte sollte sich der Ring nicht mehr mit drehen...
Ich hatte solch einen Steuersatz noch nie in meinen Händen, das können also auch nur Mutmaßungen sein.

Hallo, ich hole das nochmal nach vorne, Danke für Infos und Angebote
Suche:
Staubkappen für Kurbeln Shimano DA 7200 Campa Super Record Anfang 80er
Campa Sattelstütze in 26.8 70er/80er, keine Aero, geflutet
Regina 6/7fach Zahnkranz mit 31 oder 32 Zähnen

Frage: was hat es mit diesen Chris King Zeug auf sich? Schweineteuer aber in lustigen Farben?

Braucht man nicht wirklich, aber ist meiner Meinung nach eine der ganz wenigen Firmen die das Label Kult-Marke echt verdient haben.

Ein anderes guter Steuersatz tut es genau so.

Muss man nicht versuchen zu verstehen.
Und es sind auch nicht immer lustige Farben:
Anhang anzeigen 1794041
Ich habe noch keinen ChrisKing geschrottet bekommen; ein Steuersatz, gebaut für die Ewigkeit. Meine ChrisKing-Steuersätze werde ich wohl an meine Kinder vererben

Bei einem zu langen Gabelschaft müsste der Überstand einfach oben herausschauen. Diesen Teil müsste man dann geeignet "verkleiden", wohl mit einem Drehteil o.ä. Aber ob das gefällt....?
Das würde so nicht gehen da die obere Mutter kein durchgehendes Gewinde hat sondern den Gabelschaft nach oben abschliesst.
Ansonsten sehe ich das auch so wie du und kann mir nicht vorstellen einen offenen Zwischenring irgendwo innerhalb des Steuersatzes zu patzieren um einen zu langen Gabelschaft zu kompensieren.
Bei "gripnut" denke ich mal ist die einzige Lösung: passgenau denGabelschaft ablängen und auf die Lebensdauer (Steuersatz > Rahmen) vertrauen 🙂.
BTW: Die Version "2nut" habe ich auf die Schnelle bei keinem der üblichen onlinehändler finden können.
Da wäre eine Spacermontage ja problemlos möglich (hier links im Bild):
ck2.jpg

...und an Martin:
Ich habe noch keinen ChrisKing geschrottet bekommen; ein Steuersatz, gebaut für die Ewigkeit. Meine ChrisKing-Steuersätze werde ich wohl an meine Kinder vererben
Nimm für das C4 den hier:
https://cnc-bike.de/tange-gewinde-light-cartridge-steuersatz-schwarz-p-14124.html
...mit der Differenz kannst du deinen Kindern dann doch sofort was Gutes tun und erlebst es auch noch mit 😉
Ich habe den jetzt schon etliche Male in silber und schwarz verbaut und kann nur Gutes berichten.

Wenn jemand einen Tubus Fly in silber inox übrig hat,bitte gerne D.N.an mich.

Habt ihr einen Tip für mich, ob es Kunststoffschutzbleche in 45 Breite gibt, die seeehr lang sind?
Also mehr als üblich, vorne ein Viertel und hinten den halben Umfang des Rades, abdecken.

Exakte technische Zeichnung zum verdeutlichen was ich meine. :D

6334.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr einen Tip für mich, ob es Kunststoffschutzbleche in 45 Breite gibt, die seeehr lang sind?
Also mehr als üblich, vorne ein Viertel und hinten den halben Umfang des Rades, abdecken.

Anhang anzeigen 1794141
Wenn du nicht fündig wirst. Es gibt von SKS extralange "Spoiler" die zumindest für eine gewisse Verlängerung sorgen:
https://www.bike24.de/p1243481.html?sku=853559

Hier am vorderen Schutzblech:
IMG_4633.jpg

Anhang anzeigen 1794141

IMG_20260607_125922528.jpg

Die sind von SKS. Das vordere ist normal nach vorne länger, habe ich aber aus praktischen Gründen abgesägt.

Edit: das ist die Bezeichnung der Schutzbleche: SKS Germany Bluemels Style 28“ Schutzblech-Set 46 mm extra lang

Sind 46 mm breit. Fahre darunter 37 mm Conti Reifen.
Habe die Anfang des Jahres für knapp 29 € bei Rose bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich, mag ich aber optisch irgendwie nicht so.
Die classic SKS Bluemels hätte ich gerne in lang, ohne Spoiler.
Man könnte ein hinteres modifizieren und vorne montieren.
Aber hinten?

Brauche noch ein paar Kleinigkeiten für mein Krabo. Mir fehlt:
1x Staubschutzhülse fürs Arabesque Tretlager
1x Bowdenzugspirale für das Stück am Schaltwerk
1x Ausfallsendenschrauben M3 in 40/42mm also die langen

Vllt hat ja jemand von euch was über und möchte es los werden 🙂
Angebote gerne per PN

Beste Grüße
Sven

Suche einen hübschen Trainingsbügel mit 26mm Klemmbereich (gibt's das überhaupt?)

oder

einen Vorbau 60-100mm mit 22,2mm Schaft und 25mm Klemmung (gibt's das überhaupt?)

Die konische Hülse verjüngt sich ja nach oben zur Kopfmutter (die innen auch konisch ist), d. h. eine Beilage müsste dann berücksichtigen dass sich die konische Hülse und die untere Mutter mittels Nut und Aussparung gegen verdrehen sichern, d.h. die Beilage wäre kein geschlossener Ring. Oder wie meintest du das?
Anhang anzeigen 1794075

Ich glaube/bin fast davon überzeugt dass sich hier eine klassische Lösung mit Spacer nicht realisieren lässt. Die Kopfmutter (unten rechts) wird mit der oberen Lagerschale (unten links) verschraubt (und nicht mit dem Gewinde auf dem Schaft!), und dazwischen müsste der Spacer sitzen. Dafür ist das Gewinde aber m.E. zu kurz. Bei einem zu langen Gabelschaft müsste der Überstand einfach oben herausschauen. Diesen Teil müsste man dann geeignet "verkleiden", wohl mit einem Drehteil o.ä. Aber ob das gefällt....?
Btw, der geschlitzte außen konische Ring ist auf der Abbildung nach meinem Verständnis kopfüber abgebildet, die Feder soll ja wohl in die Nut in der oberen Schale eingreifen. Und wenn man durch Anziehen der Kopfmutter die gefundene Position fixieren möchte sollte sich der Ring nicht mehr mit drehen...
Ich hatte solch einen Steuersatz noch nie in meinen Händen, das können also auch nur Mutmaßungen sein.

Das würde so nicht gehen da die obere Mutter kein durchgehendes Gewinde hat sondern den Gabelschaft nach oben abschliesst.
Ansonsten sehe ich das auch so wie du und kann mir nicht vorstellen einen offenen Zwischenring irgendwo innerhalb des Steuersatzes zu patzieren um einen zu langen Gabelschaft zu kompensieren.
Bei "gripnut" denke ich mal ist die einzige Lösung: passgenau denGabelschaft ablängen und auf die Lebensdauer (Steuersatz > Rahmen) vertrauen 🙂.
BTW: Die Version "2nut" habe ich auf die Schnelle bei keinem der üblichen onlinehändler finden können.
Da wäre eine Spacermontage ja problemlos möglich (hier links im Bild):
Anhang anzeigen 1794107

...und an Martin:

Nimm für das C4 den hier:
https://cnc-bike.de/tange-gewinde-light-cartridge-steuersatz-schwarz-p-14124.html
...mit der Differenz kannst du deinen Kindern dann doch sofort was Gutes tun und erlebst es auch noch mit 😉
Ich habe den jetzt schon etliche Male in silber und schwarz verbaut und kann nur Gutes berichten.
Ihr habt Recht, das geht so nicht wie ich es dachte. Ich hatte den Aufbau falsch im Kopf. Ist auch schon Jahre her daß ich meinen Steuersatz mal zerlegt hatte….
Ich glaube das war so Oktober 2013

Zurück