• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Klar hatte ich beim Kauf noch nicht die Erfahrung, die ich heute nach ein paar Saisons habe. Ich bin auch erst in meiner dritten Rennradsaison. Trotzdem darf man gewisse Punkte im Nachhinein kritisch sehen, wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Und aus Schweizer Sicht ist „einfach einschicken“ halt auch etwas aufwändiger und teurer als ein normaler Inlandversand. Gerade wenn man nur einen Laufradsatz hat, spielt das im Alltag eine Rolle.

Der Newmen Service scheint ja tatsächlich gut zu sein. Mein Punkt war eher, dass ich es grundsätzlich angenehmer finde, wenn kleinere Themen direkt lokal lösbar sind und nicht zwingend über den Hersteller laufen müssen.

Die eigentliche Frage ist für mich deshalb eher, warum gewisse Themen konstruktionsbedingt überhaupt so stark vom Herstellerservice abhängig sein müssen.
Ohne das Fass Garantie/ Gewährleistung aufzumachen - in einem solchen Fall müsste Newmen eigentlich i.E. für den Versand aufkommen - auch bei der Schweiz.
In den allg. Wartungsfällen nach x-tausend km bspw., ist es aber in der Tat bei div. Carbonspeichen-LR (nicht nur Newmen), dass da nicht alle Werkstätten bereits adäquat mit umgehen können. Da wird sich zeigen, ob sich das in Zukunft ändert. (Das Thema ist gewissermaßen verwandt mit Versenderbikes und proprietären Teilen.)

Führe das hier mal zusammen:
Hallo,

hat jemand die Laufräder und könnte etwas überprüfen?
Mein Vorderrad (ich habe das einzeln gekauft) ist zwar vom Seiten- und Höhenschlag her "ok" aber hat im Bereich der Speichenaustritte großflächige Verformungen. Nun könnte das eine akzeptierte Verformung auf Grund der Speichenspannung sein (Ich denke nicht das Carbon sich derart elastisch verformt) oder die Felge ist so hergestellt worden. Das bezweifle ich aber irgendwie auch.
Wäre schön wenn jemand seinem drehenden Vorderrad mal im Bereich des Speichenaustritts den Finger auflegen könnte und das da auch so ist.

Gruß,
Lars

Ich habe zwar nur die Normalen c35/38, aber hab Interessehalber mal geschaut. Bei mir Laufen beide Laufräder absolut Rund.

Ja, das eiert ganz schön im inneren Bereich.
Am Felgenhorn sind Höhen- und Seitenausschlag ebenfalls ok, etwa im Bereich 0.5 - 1 mm.
Beim Fahren merk ich davon nix, ich bin da aber auch wenig sensibel.

Anhang anzeigen 1600296

Anhang anzeigen 1600297

Anhang anzeigen 1600298

Habs jetzt auch nochmal überprüft mit der Klebeband-Methode, Seiten- und Höhenschlag passen ganz offensichtlich auf jeden Fall mit den angegebenen 0,3mm.

Aber innen wie schon erwähnt, da wo die Speichen rauskommen, sieht man das Rumgeeier auch ohne Klebeband ganz klar.

Hier das Video:

Hallo,

Ich fahre auch einen LRS Streem C.35 / C.38 und habe leider die Erfahrung gemacht, das auf Grund von einer Unwucht am Hinterrad bei einer Geschwindigkeit von +/-80 km/h das ganze Rennrad so in Schwingung kommt das es fast nicht mehr kontrolliert werden kann und aller grösste Sturtzgefahr besteht.
Hat jemand auch schon diese Böse Erfahung gemacht?

Nur so zur Info ... das steht in der Beschreibung bei Newmen auf der Seite:

"Aufgrund des äußerst geringen Gewichts beträgt die Seiten- und Höhenschlagtoleranz bei den Streem Climbing VONOA Laufrädern +/- 0,3mm, anstatt den bei Newmen Carbon Laufrädern üblichen +/- 0,15mm."

"Tipp: Solltest du dich an der leicht erhöhten Seiten- und Höhenschlag Toleranz stören, empfehlen wir unsere Streem Climbing Laufräder mit Stahlspeichen."

Ich bin hoch zufrieden bis jetzt mit den Laufrädern.

Ich habe ja die gleichen Laufräder wie du auf meinem Litening Air und war damit letztes Wochenende erstmals auf Passstraßen (Großglockner Hochalpenstraße) unterwegs. Ich bin sehr positiv überrascht. :)
Die Laufräder sind absolut laufruhig. Selbst bei der schnellen Abfahrt mit teils 80 km/h rollen die Laufräder absolut ruhig. Reifen hab ich vorne 28 und hinten 30er Conti 5000 S TR und fahre auch tubeless.
Da hatte ich die letzten Jahre mit anderen Laufrädern schon ab und zu Probleme das Rad ruhig zu halten.
Vielleicht liegt es bei dir an den Reifen.

Höhen- und Seitenschlag sind nicht vorhanden.

Ich werde bald mal den Hinterreifen abmachen und dann sehen, wie viel der Mantel ausmacht. Am Vorderrad war auch ohne Reifen ein Schaukeln zu bemerken. Man kann es auch daran erkennen, dass das Rad sich immer so dreht, dass das Ventil unten steht. Vielleicht sind die Ventile zu schwer 😌 Aber ohne geht‘s ja nicht…
Ich habe vorne und hinten 28er Conti 5000 S TR drauf (tubeless), also im Prinzip das gleiche wie du (BTW, 30er sind eigentlich gar nicht freigegeben, oder? Die Felge hat ja ein recht schmales Innenmaß, baut der Reifen da überhaupt schön auf?).

Ich war bei Newman Vorort und Sie kennen diese Problem das bei hohen Geschwindigkeiten es zum Aufschaukeln kommt (Aussage 3-4 Kunden reklamierten schon). Leider sagen sie bis dato nicht was die Ursache ist. Meine Vermutung ist das die Unwucht von der ungleichen Verteilung des Harzes in der Carbon-Felge kommt bzw. das Sie Chargen mit schlechter Qualität verbaut haben.
Falls ich was in Erfahrung bringe gebe ich es bekannt.

Hi zusammen,
ich habe zwar nicht die Climb Felgen, sondern die Sprint Version.
Hier kann ich mal meine Probleme mit dem Hinterrad loswerden: Nach 1000km ist die Felge am Horn aufgeplatzt (ca. 600 Watt+Kurve). Austausch auf Kulanz.
Nach 3500km ging’s weiter: Bei einer Speiche hat sich der Nippel innen aufgeschraubt -> Komplette Unwucht des Rades. Hierauf neue Zentrierung und Fixierung des Nippels mit Loctite. Nach weiteren 500km dann Lockerung einer anderen Speiche -> Jetzt ist das Laufrad bei Newmen zur Kontrolle eingesendet. Da warte ich momentan…
Ich mag die Laufräder echt gerne, vor allem wegen des Designs. Aber bisher bin ich sehr enttäuscht… Hat da noch jemand Probleme mit den Speichen bisher?
VG und Kette rechts

Dass die tatsächlich eine spürbare Unwucht haben finde ich schon seltsam und sollte natürlich auf keinen Fall sein. Aber beim hier ursprünglich beschriebenen Fall gehts ja ums eiern im Bereich Speichenausgang/Felgenmitte. Das machen auch meine, wie in einem meiner vorigen Beiträge im Video ersichtlich. Der Höhen- und Seitenschlag aussen an der Felge passen allerdings, und befinden im Bereich 0,3mm, welche Newmen für die Vonoa Varianten angibt.
Klar sieht es optisch erstmal wild aus, auch beim Fahren wenn man bei etwa 25km/h von oben aufs Vorderrad runterschaut.
Allerdings merke ich aber beim Fahren nichts davon, keine fühlbare Unwucht oder sonstiges, und ich fahre auch regelmäßig bergab mit 80km/h und mehr. Auch bei starken Abbremsungen nichts Aussergewöhnliches zu merken.
Schon irgendwie seltsam das Ganze 🤨

Die Laufräder wurden ja schon sehr oft verkauft oder mit neuen Rädern ausgeliefert und man hat noch fast nichts negatives über die Laufräder gelesen.
Ich denke ehr das wo die Laufräder einen Mangel haben ist ehr die Ausnahme.

Hallo.

Ich habe auch die Newmen Streem Vonoa Climbing. Habe sie seit 6 Monaten und ca 3000km in Verwendung.

Die hier erwähnten Problemen habe ich bei meinen Laufrädern nicht. Fahre auch öfter höhere Geschwindigkeiten aber laufen sehr ruhig bei hohen Geschwindigkeiten.

Fahre Tubeless mit Continental 5000 TT in 28mm.

Lager laufen wie am ersten Tag. Freilauf ist mit der Zeit etwas lauter geworden ( am Anfang doch sehr leise)

Das einzige was mir aufgefallen ist das ich bei meinem Canyon Ultimate an der Gabel Innenseite ein paar Schleifspuren vom Reifen habe.

Lg

Merkt man so etwas auch schon bei 50-60km/h?
Ich habe den Vonoa Allround mit 24mm Innenweite und einen optischen Höhenschlag innen. Der Laufradsatz ist auf dem flachen Land in Schleswig-Holstein völlig unauffällig, ich kratze hier aber gerade mal an die 55-60km/h heran. Wäre blöde wenn ich es erst unterwegs in den Bergen festelle, dass er problematisch ist.
Wobei ich auf den meisten Abfahrten meist um die 70-75km/h mit 25-28mm Reifen eh die Hosen voll habe, wenn es erst bei 80km/h auftritt, wird mich das vermutlich nicht weiter tangieren. Mal schauen wie es mit den ansonsten tollen Räder mit 24mm Innenweite und 30mm Reifen klappen wird.
Windunfällig und leicht sind sie totz 48 und 54mm Höhe schon mal :)

Mein c.35 c.38 Vonoa LRS läuft bei mir seit 2200km total unauffällig, Seiten- und Höhenschlag wie am ersten Tag tiptop. Mein Lightning Air liegt bei 88kmh ( Trau mich nicht mehr am Kühtai) wie ein Brett. Die Probleme sind sicherlich kein Serienproblem. Der PZero lief vorne nicht sauber rund, verschieben auf der Felge brachte Besserung, jetzt mit dem Aero111 habe ich optimalen Rundlauf.

Kann die Laufräder nur empfehlen.

Muss ich mal nachsehen. Rad läuft rund, das reicht mir eigentlich....

Ich hab heute früh schnell die Reifen, Kassette und Bremsscheiben ummontiert.
Die Conti 5000 S TR in 28 und 30mm konnte ich ohne Montier Hebel drauf machen. Die Reifen sind auch mit der normalen Standpumpe eingesprungen. Dichtmilch hab ich einfach die alte drin gelassen. Die ist noch ziemlich neu.
Dann bin ich eine 100km Runde mit den neuen Climbing Laufrädern gefahren.
Sie fahren sich sehr schön und beschleunigen gut. Sind auch bei Seitenwind laufruhig.
Der Freilauf ist fast nicht zu hören. Ich bin sehr zufrieden damit. :)
Meine NEWMEN Adwanced Streem Vonoa SL R50 werde ich verkaufen.

Bei meiner heutigen Testfahrt hatte ich kurzzeitig in einer Abfahrt 71km/h. Da hab ich nichts von einer Unwucht oder aufschaukeln bemerkt. :)
Eine Abfahrt wo es noch schneller wird hab ich hier in der Gegend leider nicht.

Wenn ich es so wie du geschrieben hast mache. Das Rennrad im Montageständer und das Hinterrad stark beschleunigen. Hat es natürlich eine gewisse Unwucht.. Beim fahren merkt man aber nichts davon.
Ich hab das gleiche mit meinem anderen Rennrad mit Elite Carbon Laufrädern gemacht und da ist es genau so. Ich denke das ist so wie schon @Sitting Bull geschrieben hat ganz normal.

Meine Erfahrung dazu:
hab das Cube litening air 2025 und da ist der LRS auch drauf. Bin jetzt öfters mit Kampfgewicht 88 kg und mehrfach zwischen 78 km/h und 88 km/h gefahren und hatte keinerlei Probleme.
Wirklich traumhaft wie satt das Teil liegt und wie ruhig.
Weiterhin alles Gute

Heute Jungfernfahrt mit den Climbing, die Sprint habe ich schon eine Weile. Unruhig ist da mal gar nichts, zumindest bis 89 km/h. Die Climbing fahren sich einfach schön unauffällig und reagieren deutlich weniger auf stark wechselnde Windrichtungen (Alpenpässe) bzw. Luftverwirbelungen hinter Autos bei hohen Geschwindigkeiten. Das Geschwindigkeitgefühl in welligem Gelände ist mit den Sprint natürlich besser. Für mich ergänzen sich beide ideal, der Allround wäre für mich (Alpen) immer ein Kompromiss.

Ich hab inzwischen über 2000 km auf meinen NEWMEN Vonoa Streem Climbing Laufrädern.
Laufen immer noch astrein wie am ersten Tag. :)

Ich hab meine jetzt auch knapp über ein Jahr, so 3000-4000km. Auch schon alle drei Abfahrten des Mont Ventoux hinter mir, auch am Arber letztens mal so 85kmh, absolut laufruhig und zuverlässig. Freilauf ist etwas lauter geworden über die Zeit. Fahre mit Pirelli P-Zero TLR RS 28mm, wiege 75kg.

Gestern beim Ötztaler in der Kühtai Abfahrt 88,9km/h.
Bis 85km/h sind die Laufräder absolut ruhig und super zu fahren. Wenn es über 85 geht dann wird das Vorderrad unruhig. Aber wie oft fährt man schon so schnell.
Berghoch und das ist ja das wichtigste merkt man schon das geringe Gewicht.
Ich bin absolut zufrieden mit den Vonoa Streem Climbing und würde sie sofort wieder kaufen.

Alpenbrevet (212km, 5100hhm) gestern mit dem Novoa climb gefahren. Selbst bei knapp 8.5h Fahrzeit und bis ans Limit gehen Bergab keinerlei Probleme bei Abfahrten (bis 85kmh) obwohl da Ding optisch echt eiert. Steiff im Wiegetritt, gute Kurvenlage, nicht sehr windanfällig. Ich fahr mit 28mm Michelin powercup und ridenow tubes.

Aber im Training, wenn mehr Zeit hat sich ums Equipment zu sorgen, fällt es schon auf. Ich habs gefühl bei 20-30 spühr ich die Unwucht mehr als bei 40+ aber bin mit 86kg eh mehr so im Bereich big boy climber als Bergziege. Da ist man dann etwas unempfindlicher was Wind, Seitenschlag und co angeht. Optisch nicht schön und nervt! Ist sogar meinem Hintermann im Training aufgefallen der mich gefragt hat ob mit meinem Rad alles okay ist.

Ich bereu den Kauf nicht, super für die Berge und Tage wo es Bergauf geht. Im flachen oder für crits fahr ich eh 65dii oder 69iger P1 das macht mehr Spaß bei 40+ :)

Aber: meine 65Drive II von Elite laufen bei halben Preis deutlich runder und machen nen besseren Eindruck … newmen watch out! Nen Produkt auf nen Markt zu bringen das nickt 100% ist, ist nicht fein selbst wenn man nen Flyer dazu legt und sagt ja hey es ist so leicht kann passieren.

Hallo zusammen,
bei mir war vor ein paar Monaten schon eine Speiche eingerissen. Jetzt sind wieder zwei an genau der gleichen Stelle betroffen – immer am Übergang vom runden zum flachen Teil.

Hat da noch jemand Probleme mit ?

Anhang anzeigen 1686267

Bei meinen Newmen Vonoa Streem Climb ist an der Stelle einer Speiche auch schon mal ein etwa 6mm langer Carbonfaden weggestanden. Deswegen ist doch das Laufrad nicht kaputt. Ich seh das nicht so eng. Hab den Faden abgebrochen und fertig.
Ich hab jetzt 3900 km auf den Laufrädern. Fahre nur Straße und mein Systemgewicht ist ca. 71 kg.

Bei mir ist nach ca. 6000km noch nix. Bleibt hoffentlich auch so :D

dto. bisher alles tutti nach ca. 4tkm und 97kg Systemgewicht auch noch nichts bei den Streem Allround Vonoa mit nicht immer ganz so perfekter Straße.
Heute hat sich mit einem lauten Knall beim Bremsen ein Speichennippel verabschiedet. 😵‍💫

Ja mei, was soll newmen schon sagen, das kann bei allen Herstellern vorkommen. Und kommt auch vor..

Hatte ich genau so im Herbst, zwar nicht bei den Streem Laufrädern, sondern am MTB beim Phase 30 XC VONOA Vorderrad.
Wurde von Newmen rasch und anstandslos repariert, musste nichts bezahlen, war binnen 14 Tagen erledigt. (Mein LRS war da aber erst ein paar Monate alt)
Anhang anzeigen 1766118

Ich wiege 80 kg, die Laufräder sind für bis zu 130 kg freigegeben. Trotzdem hatte ich nach rund 10.000 km jetzt schon den dritten Defekt. Die Laufräder sind von Anfang 2025 und waren bereits zweimal zur Kontrolle bzw. zum Austausch eingeschickt. Ich gehe daher davon aus, dass die Speichenspannung auch korrekt war.

Meiner Bitte, entweder alle Speichen oder gleich das komplette Laufrad zu tauschen, wurde bisher leider nicht entsprochen.

Ganz ehrlich: Mein Vertrauen in das System ist inzwischen gleich null. Für mich wirkt das nicht wie normaler Verschleiß, sondern eher wie ein echtes Sicherheitsproblem. Wenn bei einer Abfahrt mit 80–100 km/h wieder Nippel versagen und das Rad im schlimmsten Fall kollabiert, kann das richtig gefährlich werden. Das sollte bei dieser Belastung eigentlich nicht passieren.

Als Endverbraucher erwarte ich ein sicheres langlebiges Produkt in dieser Preisklasse.

Zum dritten Mal vorne, keine besonders harte Bremsung bei moderater Geschwindigkeit.

(Reifen ausgeklammert.)
Newmen:
3.2 Tolerances

Side-deviation 0.3 mm

Height-deviation 0.3 mm

Centricity 0.3 mm

Side-deviation tolerance for Streem VONOA C.35 / C.38 is 0.5 mm due to its extremely low weight.

Außerhalb dieses Bereichs: Newmen kontaktieren.

Kannst ja ein Ticket eröffnen und dann werden sie dir anbieten die Räder einzusenden. Ich habe das damals nicht getan da ein identisches Laufrad im Geschäft das gleiche Verhalten hatte und damit ist für mich klar das das bauartbedingt ist.
Schön finde ich es auch nicht aber im Fahrradbereich gibt es ja viele genormte Tests und dann wird das wohl so ok sein.

Ich sehe auf die Schnelle neben den ganzen positiven Erfahrungen zwei bemerkenswerte negative: moseshard, der von einer ggf. "schlechten Charge" spricht (was leider bei div. Herstellern bekanntlich - gerade jüngst namenhaft DT Swiss - vorkommen kann) und köllefornia, der ggf. einen "Montags-LRS" erhalten hat (da hoffe ich sehr, dass er in dem Fall doch noch einen neuen LRS erhalten hat).
Pers. Meinung: Bei den Climb hätte Newmen sich einen Gefallen getan, wenn man die höhere Messtolertanz stärker kommuniziert hätte.
Dass es zu jedem Produkt auch negative Erfahrungen online zu finden gibt, überrascht weniger - wir haben hier, wenn man genauer schaut, 3 Threads mit weit weit überwiegend positiven Erfahrungen - ja, das sagt einiges - insbesondere wenn man einrechnet wie oft die LR auch an div. Komplettbikes zu finden sind. Weiterhin auch nichts von Fehlkonstruktion etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mir ist eben etwas doofes passiert. Ich fahre den Streem Vonoa Allround LRS mit den originalen Aero Ventilen und wollte eben Dichtmilch durch das Ventil füllen. Hierfür habe ich mich das Newmen Valve tool gekauft und den Kern des Aero Ventilen rausgedreht. Leider das die Spitze wohl nicht richtig im Ventil, oder es ist übergelaufen und nun habe ich Dichtmilch in der Felge 🤣🤦

Habe den Großteil schon mit der Spritze rausgezogen. Hat jemand eine Idee wie ich sie am besten komplett sauber bekomme? Mit Wasser und hoffen, dass ich das Wasser durch das Loch wieder rausbekomme?

Vielen Dank

LG

Hey,

mir ist eben etwas doofes passiert. Ich fahre den Streem Vonoa Allround LRS mit den originalen Aero Ventilen und wollte eben Dichtmilch durch das Ventil füllen. Hierfür habe ich mich das Newmen Valve tool gekauft und den Kern des Aero Ventilen rausgedreht. Leider das die Spitze wohl nicht richtig im Ventil, oder es ist übergelaufen und nun habe ich Dichtmilch in der Felge 🤣🤦

Habe den Großteil schon mit der Spritze rausgezogen. Hat jemand eine Idee wie ich sie am besten komplett sauber bekomme? Mit Wasser und hoffen, dass ich das Wasser durch das Loch wieder rausbekomme?

Vielen Dank

LG
Mit den Aero Ventilen muss über die Flanke eingefüllt werden. Da ist ein Autoventil drin, den Kern kann man nicht rausdrehen. Felge mit heißem Wasser ausspülen.

Mh man sieht nicht richtig bzw nur schwer, in die Spritze auch tatsächlich richtig im Ventil ist und ob die Milch auch tatsächlich im Schlauch landet. Wie ich vorhin erfahren musste 🤣
Stimmt. Ich nutze tubeless im Moment nur an den 35mm Crosser Felgen und denke mir, dass es an den 50/55ern meines Litenings schon schwierig werden könnte

Was ist der Sinn dieser Integration der Ventile tief in die Felge hinein? Damits einfacher zu benutzen ist?

Die Ventile in den "Streem" Ventilen kann man mit einem einfachen Ventilausdreher entfernen - der Kollege sollte halt nur lang genug sein und man selber sicher, dass das Ventil einem nicht in den Hohlraum der Felge fällt. Denkt euch bitte hier gern die lustigen Schütteltänze, die ich mit den Vonoa Sprint damit schon aufgeführt hatte, bis ich das Ventil wieder raus hatte.

Zum Ventil funktional halten, hat sich bei mir ein kleiner Sprühstoß WD40 o.ä, ganz gut empfohlen, mittlerweile laufen in den Sprint aber normale Tubelessventile. Der Streem Ventilkram nervte irgendwann, selbst Newmen gab doch zu, dass die Wattersparnis durch so ein versenktes Ventil eher so klein ist, dass sie unter der Kategorie "Messfehler" laufen. Dennoch - schick ist es schon ohne den normalen Ventilboppel im Rad. :)

Die Vonoa Sprint funktionieren bei mir tadellos bei jedweden Windverhältnissen und laufen sehr neutral im Vergleich zu den etwas agileren Aerycs Aero CS 60, kann ich absolut nur empfehlen. Die Fade R Nabe lässt sich auch angenehm warten und der Freilauf klingt schön hell und unaufgeregt.

Zurück