• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB

Korrektur: Ich fahre 10fach Campa Ergos mit 8fach Shimano Schaltwerk und Kassette. Klappt super.
9fach Ergos funktionieren wohl auch exzellent mit 7fach.

Ich hatte kürzlich einen Blog gelesen, wo die Kompatibilität zwischen Shimano, Campa und Sram toll aufgearbeitet wurde.
Leider finde ich jetzt nur noch diese Tabelle, welche Teile des ganzen gut zusammenfasst und äußerst hilfreich ist, aber nicht mehr den informationsreichen Originalartikel :(.

Anhang anzeigen 1784263

Hubbub ist wohl eine alternative Art der Seilklemmung an Shimano Schaltwerken, welche dieser Tabelle nach dann wohl die Performance für die Kombination aus Campa 9fach Griffen und Shimano 7fach Kassette und Schaltwerk verbessern soll. Ich hatte im Hinterkopf, dass es ootb funktoniert.

Da ist auch Vorsicht geboten!
Die Haptik der 10fach Ergos und ihr Schaltgefühl haben mich so überzeugt, dass ich gedenke auch am Renner umzurüsten und mit Hilfe eines 9fach Campa Schaltwerks meine 10fach Shimano Kassette zu bedienen, da ich mich von meinem LRS nicht trennen will.

Anhang anzeigen 1784264

Obwohl dann nach dieser Tabelle auch eine Hubbub Klemmung und 11fach Ergos funktionieren sollten...
Die Möglichkeiten sind oft vielfältiger als man zunächst annimmt und vieles (aber nicht alles!) harmoniert dann doch besser als man zunächst annimmt ;)

entschuldige bitte @Centuriono, wenn das hier etwas entgleist ist... sorry :D

Edit:
Heureka
https://www.cyclinguk.org/cyclists-...ission-gears/derailleur-gears/shimergo#Hubbub
ich ergänze um die Quelle der Grafik und die Tabelle für Campa und Sram Schaltwerke
Für Sram und Shimano Kassetten wird hier der Buchstabe S verwendet, da diese (bis 10fach?) gleich sind.

Anhang anzeigen 1784273
Damit wäre die Kompatibilität C10/S8 nachgewiesen (rosa), aber C9 entspräche S5-6 (bdx). Wir wissen ja, dass es mit S7 funktioniert. Hat mal jemand C9 auf S5 ausbprobiert?
1779517593558.png

Anzeige

Re: Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB
um das Chaos zu komplettieren, möchte ich noch ergänzen, dass die neueren Campa 10fach Shifter der Geschmacksrichtung Ultrashift (z.B. Veloce) bei mir nicht nur Shimano 8fach, sondern auch Shimano 7fach schalten. In Verbindung mit einem Shimano-Schaltwerk bis 9fach natürlich. Your mileage may vary.

Was ich persönlich hingegen nie ganz sauber zum Laufen bekommen habe, ist die gelegentlich kolportierte Kombination zwischen d.o. genannten Campa 10fach Shiftern und Shimano 10fach Kassette in Verbindung mit einem SRAM 1:1 Schaltwerk, also z.B. Sram Road 10/11fach oder Sram MTB 10fach.

Dank Ferien war’s jetzt hier länger ruhig, aber so langsam darf es mal Richtung fertig gehen…
Beim Einstellen der Schaltung fiel mir auf, dass das (billige?) Ritzelpaket Spiel ggü. dem Rad bzw. dem Freilauf hat. Wieviel ist da tolerabel oder muss ich doch auf mein 9fach Paket warten (seit 8 Wochen im Lieferrückstand…)?
IMG_4666.jpeg

Edit: so wie sich das anfühlt, hat der Freilauf ggü der Achse etwas Spiel. Gehört das so?

Edit: so wie sich das anfühlt, hat der Freilauf ggü der Achse etwas Spiel. Gehört das so?
Ja ist völlig normal (wenn es nicht ~1 cm Spiel sind). Sobald Zug auf der Kette ist wackelt nix mehr.

Alternativ kannst auch den Freilauf demontieren, komplett zerlegen und perfekt einstellen - bis der aber wieder zusammengebaut ist kann so einiges schief- oder verlorengehen.

Wenn dir das Spiel zu groß erscheint (macht aber normal nichts), dann kann man das durch Zerlegen des Freilaufkörpers und Herausnehmen eine Abstimmbeilage (Scheibe aus Blech, ca. 0,05 mm dick) beseitigen. Das Zerlegen und wieder zusammenbauen ist allerdings nicht ganz trivial und es wird ein Spezialwerkzeug benötigt. Hier wird gezeigt wie es funktioniert: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html

Hast du beim Warten der Hinterradnabe evtl. den Freilaufkörper ausgebaut und beim Einbau die Befestigungsschraube des Freilaufs im Nabenkörper nicht korrekt (= "ganz schön fest") angezogen? Wenn diese Schraube locker ist, kriegst du selbigen Effekt.

In der Regel liegt es aber wie von den anderen schon geschrieben am Freilaufkörper selbst. Etwas Spiel kann bei einer gebrauchten Shimano-Nabe üblich und tolerabel sein. Größeres Spiel führt zu einer taumelnden Rotationsbewegung des Freilaufs bzw. der Kassette. Dieses Taumeln wird sichtbar, wenn man den Antriebsstrang im Montageständer laufen lässt und sich das rotierende Ritzelpaket von hinten anschaut.

Spätestens, wenn dieses Taumeln so ausgeprägt ist, dass es das Schaltverhalten beeinflusst, muss der Freilaufkörper ersetzt werden. Das Zerlegen/Instandsetzen des Freilaufkörpers wäre für mich allerletzte Wahl, wenn eine Nabe unbedingt erhaltenswert und kein Ersatzfreilaufkörper verfügbar ist.

Das Zerlegen/Instandsetzen des Freilaufkörpers wäre für mich allerletzte Wahl, wenn eine Nabe unbedingt erhaltenswert und kein Ersatzfreilaufkörper verfügbar ist.
Na ja, ich hab das Ende der 90er öfter gemacht: damals noch ohne Internet war das der schnellste und einfachste Weg. Und selbst heute kannst du dir einen Wolf suchen, wenn du für alte Naben mal einen Ersatzfreilauf benötigst, der dann meistens auch gar nicht mehr lieferbar ist. Von Gebrauchtangeboten mal abgesehen.
Wenn man weiß wie es gemacht wird, also das schon einmal gemacht hat, ist das auch gar nicht so schlimm so einen alten Freilauf neu abzustimmen. Ich würde sagen, das dauert zwischen ein und zwei Stunden vom Rad aus dem Rahmen nehmen bis wieder einbauen. Dann ist aber die ganz Nabe frisch gefettet und neu spielfrei eingestellt. Und nach meiner Erfahrung braucht man sich dann um das Innere vom Freilauf nie mehr wieder kümmern.

Hast du beim Warten der Hinterradnabe evtl. den Freilaufkörper ausgebaut und beim Einbau die Befestigungsschraube des Freilaufs im Nabenkörper nicht korrekt (= "ganz schön fest") angezogen? Wenn diese Schraube locker ist, kriegst du selbigen Effekt.

In der Regel liegt es aber wie von den anderen schon geschrieben am Freilaufkörper selbst. Etwas Spiel kann bei einer gebrauchten Shimano-Nabe üblich und tolerabel sein. Größeres Spiel führt zu einer taumelnden Rotationsbewegung des Freilaufs bzw. der Kassette. Dieses Taumeln wird sichtbar, wenn man den Antriebsstrang im Montageständer laufen lässt und sich das rotierende Ritzelpaket von hinten anschaut.

Spätestens, wenn dieses Taumeln so ausgeprägt ist, dass es das Schaltverhalten beeinflusst, muss der Freilaufkörper ersetzt werden. Das Zerlegen/Instandsetzen des Freilaufkörpers wäre für mich allerletzte Wahl, wenn eine Nabe unbedingt erhaltenswert und kein Ersatzfreilaufkörper verfügbar ist.
Tatsächlich konnte ich ein leichtes Taumeln der Kassette feststellen, deswegen kam ich überhaupt darauf. Ich hatte aber den Freilaufkörper nicht ausgebaut.
Da ich die Schaltung jetzt aber ganz gut einstellen konnte und ja evtl noch das 9er Ritzelpaket eingebaut werden soll, wenn es denn mal kommt, wofür ich dann sowieso einen anderen Freilauf brauche (das hatten wir weiter oben mal…):
Da toleriere ich das Taumeln vorerst.

Ja ist völlig normal (wenn es nicht ~1 cm Spiel sind). Sobald Zug auf der Kette ist wackelt nix mehr.

Alternativ kannst auch den Freilauf demontieren, komplett zerlegen und perfekt einstellen - bis der aber wieder zusammengebaut ist kann so einiges schief- oder verlorengehen.

Wenn dir das Spiel zu groß erscheint (macht aber normal nichts), dann kann man das durch Zerlegen des Freilaufkörpers und Herausnehmen eine Abstimmbeilage (Scheibe aus Blech, ca. 0,05 mm dick) beseitigen. Das Zerlegen und wieder zusammenbauen ist allerdings nicht ganz trivial und es wird ein Spezialwerkzeug benötigt. Hier wird gezeigt wie es funktioniert: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html
War früher unter dem Stichwort "Winterize your freehub" zu finden. Ah! immer noch!

Zurück