• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?
Ja, das ist problemlos möglich. Wüsste nur nicht, warum man das tun sollte – ich finde das System schon sehr praktisch. Wobei, wenn man jetzt irgendwo ist, und keinen Zugriff auf Click valve hat, wäre das immer ein Anker.

Not-Alternative, wenn man seine Schraub-Minipumpen nicht entsorgen möchte?
Wiegt ja nur ein paar Gramm.

Ich habe nun auch erst mal ein Rad auf Schwalbe Click umgerüstet.
Mit dem schwarzen kleinen Kunststoffwerkzeug kann man den Einsatz nicht vernünftig festdrehen.
Habt ihr da Alternativen?
Ich hab erst mal ne Zange benutzt. 😳

Wenn man ihn nicht fest genug anzieht, kann man einen schleichenden Plattfuß haben.
Wenn man fest genug anzieht kann man immer noch einen schleichenden Plattfuß haben.
Bei mir, bei meinen Vittoria Latex Schläuchen.

Macht es Sinn, diese Dichtung mit harzfreiem Fett (Silikonfett) einzufetten um Luftverlust zu vermeiden/reduzieren?

1775757960130.png

Macht es Sinn, diese Dichtung mit harzfreiem Fett (Silikonfett) einzufetten um Luftverlust zu vermeiden/reduzieren?

Ob sich das dann vorher oder später gefroren (von der CO²-Kartusche) in die Feder drückt und die offen hält, findet man ja leider erst unterwegs heraus (wäre sonst auch zu einfach).

Hallo!
Nachdem ich jetzt die Schwalbe Airmax Reifendrucksensoren verbaut habe, die auf ein SV Ventil ohne Ventilkern aufgeschraubt werden und dann das Schwalbe Clickventil haben, stellt sich nun für mich folgende Frage (einen Clickventilpumpenkopfadapter habe ich):

• Adapter von Autoventil-Pumpenkopf zu Clickventil - um an einer Tankstelle aufpumpen zu können. Oder funktioniert das mit dem Clickventilpumpenkopfadapter auch?
  • Gibt es eine elektrische Minipumpe für das SCV ohne weiteren Adapter (eine Handpumpe wurde hier im Threat ja schon vorgestellt)?

• Adapter von Autoventil-Pumpenkopf zu Clickventil - um an einer Tankstelle aufpumpen zu können. Oder funktioniert das mit dem Clickventilpumpenkopfadapter auch?
Wenn es auf der CV Seite ein Klemm/Steck-Adapter ist ja. Wenn Schraubadapter nein.
Ist genau wie alle anderen Adapter/Pumpen - Klemmen/Stecken geht, Schrauben nicht.

Erstmal Danke, verstehe aber Deine Antwort nicht... Du weißt wie das SCV aussieht und wie ein Pumpenkopf an der Tankstelle aussieht? CLICK-Ventil = Clickadapter oder Kopf (Schwalbe, SKS...) - Tankstellenpumpe ist nur zum Stecken auf ein Autoventil (ohne Schrauben o.ä.) . Genau das ist nun "mein Problem" bzw. Frage.
Ich habe das noch nicht selber ausprobiert und kenne eben nur den Klickventiladapterpumpenkopf ... kann ja sein, dass der easy auf so einen Tankstellenpumpenkopf für Autoventile passt ... Hat das noch niemand selber ausprobieren müssen?
Beim SV Ventil gibt es einen Adapter, den man immer am Ventil lassen kann und mit dem man an der Tankstelle eben den Reifen problemlos aufpumpen kann ... Für das Clickventil habe ich da nichts gefunden - oder mache ich mir da zu viele Gedanken und das funktioniert ohnehin ohne Adapter auch?

Aktuell habe ich das Gefühl, dass es da in alle Richtungen das Eine oder Andere Kompatibilitätsproblem gibt...
Meine elektrische Minipumpe (Airbank) hat eine Dichtung im Pumpenkopf, die auf ein SV Ventil passt. Der Pumpenkopfadapter passt da nicht hinein!
Ich suche also im Moment Ersatzdichtungen, die passen, bzw. einen Adapter für den Adapter oder gleich eine passende elektrische Minipumpe mit integrierten Klickventilaufsatz.

Du meinst diesen Adapter? Der ist doch von AV zu SCV.
Warum sollte der nicht an einen (AV)-Tankstellenpumpenkopf passen?
Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.
Nur an dem AV-Pumpenkopf meiner Standpumpe. Da funktioniert der Adapter.
schwalbe-pumpenkopfadapter-clik-valve-av-scv.webp

Zurück