• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel GRX 46-30 + Kassette 11-40 + Wolf Tooth?

Waldoblau1

Neuer Benutzer
Basis ist ein mittellanges Ultegra Schaltwerk, 11fach.

Funktioniert das zusammen?

Wolf sagt nein, wegen der 40er Kassette.

Aber irgendwo las ich, dass jemand diese Kombination erfolgreich benützt.

Kann das jemand bestätigen oder eben nicht?

Herzlichen Dank!

Anzeige

Re: Kurbel GRX 46-30 + Kassette 11-40 + Wolf Tooth?
Welches Ulterga gibt ja von 8x - 12x
Ob so was bei genau deinen Rahmen geht und wenn ja dann deinen Ansprüchen der Schaltqualität vor allem dann auf den kleiner Ritzel genügt kann dir keine sagen.

Den denk dran das Schaltwerk ist dann viel zu weit entfernt von den kleineren und da springt die Kette dann gerne mal unkontrolliert von Ritzel. Meist passiert das genau dann wenn man es am wenigsten brauchen kann :-)

Ich würde es zunächst ohne "Wolf Tooth" ausprobieren (Bei meiner Frau geht ohne Probleme Ultegra Di2 8050 mit mittellangem Käfig mit einer 11-42 Kassette (Shimano) und 33/50 Ultegra Kurbel). Sollte das nicht klappen, würde ich mir eher ein GRX Schaltwerk holen als mit "Wolf Tooth" verlängern. Die 11 fach GRX Schaltwerke können auch mit 11 fach Ultegra Hebeln bedient werden.

anbei ein paar Bilder meiner "Umbauten" welche zwar außerhalb der sogenannten Shimano Spezifikationen liegen aber wunderbar und ohne Probleme funktionieren. Auch das unkontrollierte Springen der Kette auf den kleinen Ritzeln (was norman68 anspricht) ist über mehr als 10.000 km nicht aufgetreten und ich fahre teilweise ziemlich gandenlos (bei 1,99 m Körpergröße und etwa 92 kg Körpergewicht) mit dem Material durch die Gegend.

IMG_0849.JPG
Rennrad meiner Frau mit Ultegra DI2 8050 (das Schaltwerk hat einen "Ausleger" welches das mechanische nicht hat)

IMG_0848.JPG
Arbeits-/Reiserad mit GRX 810er Schaltwerk (2 x 11 fach) - welches nach Shimano Spezifikation Kassetten bis 34 Zähne schalten soll - mit einer 11-42er Kassette und 30/46er Kurbel

IMG_0847.JPG
Crosser mit GRX 812er Schaltwerk (1 x 11 fach) - welches nach Shimano Spezifikation Kassetten bis 42 Zähne schalten soll - mit einer 11-46er Kassette und GRX Kurbel 28/44er Kettenblätter von TA. Obwohl es von Shimano nur für einfach ausgelegt ist, kann man durch Austauch der Kettenleitbleche ohne weiteres auch diese Kapazität von 51 fahren. Was im Allgäu ziemlich "schick" ist. :)

IMG_6833.JPG
Auf dem Bild sind zwei 2017er Inflite die ursprünglich mit einer Ultegra 11-fach ausgerüstet waren. Ich habe sie sehr bergtauglich auf GRX 2-fach (Schaltwerk RD-RX812 mit längeren Leitblechen, Kurbel mit 28/44, Kassette mit 11/46 und GRX Umwerfer) umgebaut. Funktioniert tadellos auch mit den ursprünglichen Ultegra Schaltbremsgriffen.

Weitere Infos siehe auch hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-gravelbike-mit-Übersetzung-vorne-38-24-11-36.194959/post-6227833

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rk-eine-12x-road-kassette.194320/post-6191283

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rk-eine-12x-road-kassette.194320/post-6192304

(meine Posts bei den 12-fach beziehen sich auch 11-fach)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren bzw. deinem Projekt. :)

@artist1966

mach doch bitte mal ein Bild wo groß/groß (42/50) aufgelegt ist. Denn wenn man schreibt das die Problemlos funktioniert sollte man solche Bilder bitte auch einstellen.

Mit vorne groß und hinten klein geht in der Regel immer das ist aber hier nicht gefragt.

@artist1966

mach doch bitte mal ein Bild wo groß/groß (42/50) aufgelegt ist. Denn wenn man schreibt das die Problemlos funktioniert sollte man solche Bilder bitte auch einstellen.

Mit vorne groß und hinten klein geht in der Regel immer das ist aber hier nicht gefragt.
mache ich sehr sehr gerne - geht aber erst morgen Abend (die obigen Bilder sind "just in dem Moment" Bilder)

IMG_0852.jpg

Wie gewünscht groß/groß - 50er Kettenblatt und 42er Ritzel

und noch ein kleines Video was auf die Schnelle möglich war.

Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt.

noch ein Hinweis: der "Charme" bei DI2 besteht darin, dass bei der Kette auf dem kleinen Kettenblatt in der Grundeinstellung die beiden kleinsten Ritzel der Kassette nicht "angesteuert" werden (klein/klein gibt es dann nicht, was nach meiner Meinung nicht weiter "schlimm" ist). Die Käfiglänge des Schaltwerks sorgt somit bei allen möglichen Kettenblatt / Ritzel Kombinationen für eine ausreichende Kettenspannung.

Vielen Dank!

Zusatzfrage:
Das GRX Schaltwerk 812 geht nur mit 1x11, nicht mit 2x11?
Richtig?
Das hatte ich mich auch schon gefragt ... und war bisher davon ausgegangen, dass es dem Schaltwerk egal ist, ob vorne 1by oder 2by montiert ist. Falls nicht: wie ist das zu erklären?

Vielen Dank!

Zusatzfrage:
Das GRX Schaltwerk 812 geht nur mit 1x11, nicht mit 2x11?
Richtig?
Das hatte ich mich auch schon gefragt ... und war bisher davon ausgegangen, dass es dem Schaltwerk egal ist, ob vorne 1by oder 2by montiert ist. Falls nicht: wie ist das zu erklären?

Dem Schaltwerk ist es total egal ob die Kurbel 1fach oder 2fach ist. Das siehst man auch auf meinem Bild vom Crosser. Dort fahre ich das 812er mit einer 2fach Kurbel.

Das 812er hat (weil es für 1fach ausgelegt ist) einen kürzeren Schaltkäfig (als das 810er), was gemäß Shimano nur eine Kapazität (die errechnet sich aus der Differenz der Zähnezahl der Kettenblätter (groß - klein / bei 1fach = 0) plus der Differenz aus größtem und kleinstem Ritzel der Kassette) von 31 bewältigen kann. Man kann die Kapazität des 812er durch Austausch der Leitbleche des Käfigs deutlich erhöhen (siehe meine Beschreibung oben sowie in den Links) und dadurch ohne Probleme mit einer 2-fach Kurbel fahren.

Das 810er hat - wie gesagt - einen längeren Käfig als das 812er und dadurch eine höherer Kapazität (gemäß Shimano: 40) Wie oben zum Reise- Arbeitsrad beschrieben geht aber vielfach mehr (Kapazität 47) sowie auch beim größten Ritzel (42er Ritzel statt 34er gemäß Shimano).

Die Kapazität sagt nichts über die Größer der fahrbaren Ritzel aus. Denn diese wird nur über den Abstand zur Kassette geregelt und dies wird wiederum durch die Konstruktion der Aufhängung Schaltwerk/Schaltauge festgelegt. Bei deinem Bike mag das echt Zufall sein das hier ein extra langes Schaltauge verbaut ist. Ich hab in meinem Fuhrpark kein Bike wo das Schaltauge und dessen Konstruktion eine Kassette zulassen würde die größer als 36z ist. Und da ist es egal ob ich ein R8050 GS, ein RX805 oder RX815 dran schraube.

Die Kapazität sagt nichts über die Größer der fahrbaren Ritzel aus. ....
Das habe ich nirgendwo so gedeutet bzw geschrieben.

.... Ich hab in meinem Fuhrpark kein Bike wo das Schaltauge und dessen Konstruktion eine Kassette zulassen würde die größer als 36z ist. Und da ist es egal ob ich ein R8050 GS, ein RX805 oder RX815 dran schraube.
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass vielfach mehr geht und nicht, dass immer mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück