• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Such nach passenden Ersatz-Innenlager

bima42

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich fahre ein seit April 2025 ein Cervelo Aspero 5 mit GRX 815 Di2, 2x11 fach. Bisher lediglich 800km gefahren.

Da das verbaut FSA-Trettlager knarzt und laut läuft/reibt, bietet mir der Händler die nachfolgenden Ersatzlager an. Montagekosten muss ich selber tragen.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob die hier angebotenen Lager überhaupt passen. Je nachdem welche KI ich befrage, erhalte ich unterschiedliche Antworten.

Fotos vom Lager sowie Fahrrad anbei.

Links zu den Ersatzlagern:
1. https://www.bike-discount.de/de/moquai-bbright-79mm-edelstahl-innenlager

2. https://www.bike-discount.de/de/praxis-works-t47-i.b.-shimano-hollowtec-ii-innenlager

3. https://www.bike-discount.de/de/moquai-t47a-77mm-edelstahl-innenlager

Kann wer weiterhelfen?

LG

Anhänge

• IMG_6577.jpeg
    IMG_6577.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_6606.jpeg
    IMG_6606.jpeg
    940,1 KB · Aufrufe: 75
Komischer Händler. Glaub nicht dass ich da wieder hingehen würde.
Das FSA ist auch schon „Thread-Together“
Wenn das Knarzen von den Lagern kommt würde ich einfach zwei neue 6805 (?) Lager reinmachen und gut ist. Würde ich einem kompletten Hülsentausch vorziehen, vor allem wenn den Händler eh schon keinen Plan hat.

Komischer Händler. Glaub nicht dass ich da wieder hingehen würde.
Das FSA ist auch schon „Thread-Together“
Wenn das Knarzen von den Lagern kommt würde ich einfach zwei neue 6805 (?) Lager reinmachen und gut ist. Würde ich einem kompletten Hülsentausch vorziehen, vor allem wenn den Händler eh schon keinen Plan hat.
Habe mal parallel bei Cervelo angefragt und gerade die Antwort erhalten, dass das erste passen sollte.
Verstehe nur nicht, ob ich ein Pressfit oder eine geschraubtes Lager haben (wegen dem „thread-together“).

zu Nr. 2 kam von Cervelo Folgendes: Das ist ein T47 Lager und geschraubt, also kein PressFit. Dieses Lager wird nicht passen. Das andere sollte passen.
Auf dem jetzigen FSA Lager steht alles wichtige drauf: BBright, PressFit. 85,5er Gehäusebreite und 79mm Durchmesser.

Bin am überlegen, ob ich mir das erste zusenden lasse, bei mir auf Lager lege und zunächst mal den Tausch der zwei FSA-Lager angehe. Schließlich müsste ich die Werkstattkosten selbst tragen.

Habe mal parallel bei Cervelo angefragt und gerade die Antwort erhalten, dass das erste passen sollte.
Verstehe nur nicht, ob ich ein Pressfit oder eine geschraubtes Lager haben (wegen dem „thread-together“).
Sorry dass das nicht ganz klar wurde.

Das „Thread-Together“ bedeutet, dass die beiden Lagerschalen in der Mitte miteinander verschraubt werden. Das wird idR als bessere Bauart gesehen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Das Interface zwischen Lagerschale und Rahmen ist aber PressFit, deshalb brauchst du ein PressFit BB.

Bei dem Händler würde ich mich fragen, ob es tatsächlich das Lager ist. Meiner Erfahrung nach ist knarzen meist ein anderes Problem. Als erstes (falls noch nicht geschehen würde ich erstmal die Sattelstütze mit Paste behandeln und dann schauen ob es noch knarzt. Danach Pedale, Vorbau Lenker, quasi alle geschraubten Teile. Wenn du s dann noch knarzt, würde ich die Lager in Angriff nehmen.

Sorry dass das nicht ganz klar wurde.

Das „Thread-Together“ bedeutet, dass die beiden Lagerschalen in der Mitte miteinander verschraubt werden. Das wird idR als bessere Bauart gesehen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Das Interface zwischen Lagerschale und Rahmen ist aber PressFit, deshalb brauchst du ein PressFit BB.
Vielen Dank für die Klarstellung.

Wäre es möglich (und überhaupt sinnvoll?), dass ich als ersten Schritt die beiden Lagerschalen des neuen Moquai-Lagers auf mein bestehendes FSA-Lager aufschraube, also ohne das Mittelstück/Interface zu tauschen? Kann mir kaum vorstellen, dass das knarzen vom Mittelstück kommt.

Bei dem Händler würde ich mich fragen, ob es tatsächlich das Lager ist. Meiner Erfahrung nach ist knarzen meist ein anderes Problem. Als erstes (falls noch nicht geschehen würde ich erstmal die Sattelstütze mit Paste behandeln und dann schauen ob es noch knarzt. Danach Pedale, Vorbau Lenker, quasi alle geschraubten Teile. Wenn du s dann noch knarzt, würde ich die Lager in Angriff nehmen.
… und wenn es wirklich vom Innenlager kommt, ist es eher der Lagersitz, der die Probleme macht. Will sagen, das Problem liegt dann am Rahmen. Nach Deinen Einlassungen, hätte ich da bei Deinem Händler kein Vertrauen, dass der das hinbekommt.

Ich würde dringend einen anderen Händler suchen. Der scheint keine Ahnung zu haben - und kein ernsthaftes Interesse an Dir als Kunden. Wenn die Aktion mit dem Lagertausch was bringen soll, brauchst Du eine Werkstatt, die sich Mühe gibt und Ahnung hat, denn der BBRIGHT-Standard scheint ziemlich anfällig für Knacken. @Wie @yeah2009 schon schreibt, liegt das u.a. am Lagersitz im Rahmen.

Wir haben seit mehreren Jahren zwei R5 mit dem Innenlager-Standard, die knacken immer wieder. Durch Lagertausch, Fett, Montageplatte bekommt man das Knacken ein paar Monate weg, dann kommt es aber irgendwann wieder. Ich kenne auch Aspero-Nutzer, die ähnliches berichten. Pressfit-Lager-Aufnahmen sind zwar per se anfällig für Knacken, BBright scheint mir aber ganz besonders schlecht. Wenn man das was verbessern will, muss man sich Mühe beim Lagertausch geben. Dass dein bisheriger Händler das kann oder will, scheint aufgrund deiner Darstellung mehr als Zweifelhaft.

Ich würde dringend einen anderen Händler suchen. Der scheint keine Ahnung zu haben - und kein ernsthaftes Interesse an Dir als Kunden. Wenn die Aktion mit dem Lagertausch was bringen soll, brauchst Du eine Werkstatt, die sich Mühe gibt und Ahnung hat, denn der BBRIGHT-Standard scheint ziemlich anfällig für Knacken. @Wie @yeah2009 schon schreibt, liegt das u.a. am Lagersitz im Rahmen.

Wir haben seit mehreren Jahren zwei R5 mit dem Innenlager-Standard, die knacken immer wieder. Durch Lagertausch, Fett, Montageplatte bekommt man das Knacken ein paar Monate weg, dann kommt es aber irgendwann wieder. Ich kenne auch Aspero-Nutzer, die ähnliches berichten. Pressfit-Lager-Aufnahmen sind zwar per se anfällig für Knacken, BBright scheint mir aber ganz besonders schlecht. Wenn man das was verbessern will, muss man sich Mühe beim Lagertausch geben. Dass dein bisheriger Händler das kann oder will, scheint aufgrund deiner Darstellung mehr als Zweifelhaft.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Werde auf jeden Fall eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ich denke, dass ich mir das oben unter Ziffer 1 verlinkte Lager vom Händler zusenden lasse und anschließend zu einer Fachwerkstatt gehe.

Ich spiele mit dem Gedanken, direkt auf ein etwas hochwertigeres Lager upzugraden, also auf eine Kosten.

Hast du zufällig Erfahrung mit solchen Hybridlagern (Lager Keramik, Lagerschale Alu):
https://www.bike-discount.de/de/moquai-bbright-79mm-keramik-innenlager

Zurück