• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Crux: Gravel-Race-Bike Aufbau - Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 (alternative Rahmen?)

Anzeige

Re: Specialized Crux: Gravel-Race-Bike Aufbau - Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 (alternative Rahmen?)
Was wiegt der LR-Satz jetzt nackt ohne FB und Ventile?
1.347 g

Das Crux ist mit den richtigen Reifen auch auf Asphalt eine Rakete
Dachte ich am Sonntag auch mit den G-One RS. Ein Spez'l von mir wollte sich das Crux im 2by aufbauen und.alternativ mit zweitem LRS auf der Straße betreiben. Gibt ja Foristi, die das auch so machen. Ich habe dafür allerdings schon mein ebenso sehr gut laufendes Addict. :)

1.347 g

Dachte ich am Sonntag auch mit den G-One RS. Ein Spez'l von mir wollte sich das Crux im 2by aufbauen und.alternativ mit zweitem LRS auf der Straße betreiben. Gibt ja Foristi, die das auch so machen. Ich habe dafür allerdings schon mein ebenso sehr gut laufendes Addict. :)
Das funktioniert sehr gut kann ich nur bestätigen selbst wenn man einen breiten Slick fahren will bzw kann… da reicht auch ein LRS aus.
Leicht und schnell wirds aufjedenfall 👍🏻

Dafür ist das neue Crux mit vollintegriertem Cockpit und etwas aerodynamischeren Design nahezu perfekt. Bin nur gerade unsicher, ob sich das neue Crux noch mit einem Umwerfer ausstatten lässt.

Dafür ist das neue Crux mit vollintegriertem Cockpit und etwas aerodynamischeren Design nahezu perfekt. Bin nur gerade unsicher, ob sich das neue Crux noch mit einem Umwerfer ausstatten lässt.
Diese Gedanken hatte ich auch, aber ich habe wie gesagt mein zeitgemäßes, vollintegriertes Addict, was in Sachen Aero auch nicht so schlecht ist. ;)

Bei mir mit Tarmac SL8 ähnlich. Prinzipiell ließe sich aber über n=1 nachdenken, mit allen Nachteilen, die mit nur einem Fahrrad im Stall einhergehen.

1x13 würde mit entsprechenden Einschränkungen in der Abstufung auch funktionieren. Hängt aber vom Einsatzprofil und Streckenprofil ab. Ist aber ne andere Diskussion und ich will nicht "Johova" sagen :D

Leider geht am neuen Crux nur 1-fach Schaltung
Das ist ja ne klare Ansage, leider auch an Fans von 2 by vom Gravel ... Richtig: gehört in den Faden zum neuen Crux und nicht hierher. Wundert mich aber auch, da ein Chainguide dann ja auch nicht geht. Das sah Paul Voss als Ursache bei vielen Fahrern bei Unbound, den aufgrund eines fehlenden Kettenfaengers wohl verstärkt die Kette vom Ratt fiel.

Out of the box ist ein Chainguide nicht so ohne weiteres montierbar. Könnte mir aber vorstellen, dass sich mittels Umwerferschelle eine Bastellösung herstellen lässt. Wobei Specialized nicht der einzige Hersteller mit dieser Herausforderung sein wird.

Als ich das Rahmenset kaufte, pfiffen die Spatzen es ja schon von den Dächern, dass es das Crux 5 geben wird - diese Info war für mich da schon nicht das Aus für meine Entscheidung und ich bereue meinen Kauf auch nach dem Launch keinesfalls; im Gegenteil! 😇

Ein einfacher zu wartendes Rad ist kaum möglich, dank fehlender Vollintegration der Bremsleitung. Ich mag zwar die cleane Optik am SL8, aber irgendwie passt es sich nicht zum Crux 4 und ich finde auch, dass es dem Aethos nicht steht. Ist aber nur mein persönliches Empfinden, gemessen an meinem Crux und Aethos.

Doch Chainguide wird von den Specialized Fahrern was von K-Edge gefahren der am Flaschenhalter bzw drunter montiert wird
Hab ich auch an meiner Standert Stichsäge, die auch keine Umwerfer-Aufnahme mehr hat. Das K-Edge Ding hat knapp 80g und 150€ - beides typisch K-Edge. Aber es ist auch super fein in allen Dimensionen justierbar und bombensicher - auch beides typisch K-Edge. But I or we digress.

Zurück