• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich habe den Sinn solcher Kabelführungen nie verstanden: Ich verlege die Seilzüge immer nach "italienischer" Art, d.h. linker Schaltzug am Steuerrohr rechts vorbei und umgekehrt. Seilzüge dann natürlich unterm Unterrohr kreuzen. Das verbessert das Schaltverhalten, und jegliche unter der Lagerschale eingeklemmte Kabelführung wird obsolet.
Das geht? Bei meinem Dawes ist dafür die Schaltzughüllen-Aufnahme zu weit hoch an der Seite des Unterohrs. Wenn ich die Schaltzüge kreuzen würde, schleifen die am Unterrohr bevor die sich dann am Tretlager kreuzen.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe den Sinn solcher Kabelführungen nie verstanden: Ich verlege die Seilzüge immer nach "italienischer" Art, d.h. linker Schaltzug am Steuerrohr rechts vorbei und umgekehrt. Seilzüge dann natürlich unterm Unterrohr kreuzen. Das verbessert das Schaltverhalten, und jegliche unter der Lagerschale eingeklemmte Kabelführung wird obsolet.
Mach ich meistens auch so, aber eher, weil die Zughuellen dann nicht am Steuerrohr scheuern.
Wodurch verbessert sich das Schaltverhalten?

Vielleicht etwas artfremd aber ich suche einen Magura hs22 Bremshebel der ersetzt werden muss,im Grunde reicht auch nur der Hebel selbst ohne Klemmung.

Anhänge

• Screenshot_2026-06-08-15-00-18-876_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-06-08-15-00-18-876_com.android.chrome.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo Zusammen,
Ich frage jetzt hier nach, da ich im restlichen Forum keinen Suchethread gefunden habe. Also leider suche ich aktuell kein vintagezeugs, aber evtl hat ja der ein oder andere was.
Ich suche eine Newmen Evolution SL x.a.25 Felge in 650b
Diese muss nicht neu sein. Meine ist an der Naht gerissen und ich möchte nicht zwei unterschiedliche Felgen am Rad.
Danke euch 🖖

Hallo Zusammen,
Ich frage jetzt hier nach, da ich im restlichen Forum keinen Suchethread gefunden habe. Also leider suche ich aktuell kein vintagezeugs, aber evtl hat ja der ein oder andere was.
Ich suche eine Newmen Evolution SL x.a.25 Felge in 650b
Diese muss nicht neu sein. Meine ist an der Naht gerissen und ich möchte nicht zwei unterschiedliche Felgen am Rad.
Danke euch 🖖
Gibt's doch recht günstig beim bike discount. Warum möchtest du eine gebrauchte montieren

Zurück