• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Urlaub und schönes Wetter, muss man nutzen.
IMG_4041.jpeg

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Nur 118er Puls bei knapp 200W und NP221W? :oops:
Wahnsinn.
Danke! Spitzenpuls lag bei der fahrt aber auch bei knapp 140.
Letzten Samstag kam ich auf 156 wobei mein Maximalpuls bei etwa 160 liegt. Weiter rauf komme ich nicht mehr. Vermutlich dem Alter geschuldet. :rolleyes:
Heißt doch immer Pi mal Daumen max. Puls ist 200 minus Alter :)

Es gibt die Faustformel bei Männern 220 Minus Alter und bei Frauen 226 Minus Alter. Die sind aber natürlich nicht auf jeden individuell anzuwenden...

Bei mir trifft es aber ganz gut. 220 - 34 = 186. Im Normalfall schaffe ich genau 186 wenn ich mich richtig abschieße. Allerdings war ich da noch 33, als ich die das letzte Mal erreicht habe ;):p

Es gibt die Faustformel bei Männern 220 Minus Alter und bei Frauen 226 Minus Alter. Die sind aber natürlich nicht auf jeden individuell anzuwenden...

Bei mir trifft es aber ganz gut. 220 - 34 = 186. Im Normalfall schaffe ich genau 186 wenn ich mich richtig abschieße. Allerdings war ich da noch 33, als ich die das letzte Mal erreicht habe ;):p
Ah ja, ok 220 minus Alter war die Formel. Dann liegt mein Maximalpuls 7 bis 10 Schläge über dem errechneten Wert.

Ich finde die beiden Berechnungen sehr gut.

Maximalpuls nach Sally Edwards
Diese Formel bildet die Grundlage für unseren Rechner und bezieht die Variablen Geschlecht, Alter und Körpergewicht in die Berechnung mit ein.

Männer: Maximalpuls = 214 - 0,5 × Lebensalter - 0,11 × Körpergewicht in kg
Frauen: Maximalpuls = 210 - 0,5 × Lebensalter - 0,11 × Körpergewicht in kg

Maximalpuls nach Winfried Spanaus
Die Formel nach Winfried Spanaus wurde im Test mit 600 Probanden entwickelt und zielt eher auf gut trainierte Sportler ab.

Männer: Maximalpuls = 223 - 0,9 × Lebensalter
Frauen: Maximalpuls = 226 - 0,9 × Lebensalter

Ich komme interessanterweise rechnerisch bei allen drei Modellen/Formeln auf eine HFmax von 181; tatsächlich komme ich schon beim Radfahren (Intervalltraining) auf einen Puls von 195. Bei wiederholten Sprints beim Joggen sind es dann sogar noch zwei drei Schläge mehr. Bei mir passt somit keine der Formeln.

Ich finde die beiden Berechnungen sehr gut.

Maximalpuls nach Sally Edwards
Diese Formel bildet die Grundlage für unseren Rechner und bezieht die Variablen Geschlecht, Alter und Körpergewicht in die Berechnung mit ein.

Männer: Maximalpuls = 214 - 0,5 × Lebensalter - 0,11 × Körpergewicht in kg
Frauen: Maximalpuls = 210 - 0,5 × Lebensalter - 0,11 × Körpergewicht in kg

Maximalpuls nach Winfried Spanaus
Die Formel nach Winfried Spanaus wurde im Test mit 600 Probanden entwickelt und zielt eher auf gut trainierte Sportler ab.

Männer: Maximalpuls = 223 - 0,9 × Lebensalter
Frauen: Maximalpuls = 226 - 0,9 × Lebensalter
Bei mir stimmt die zweite Formel für gut trainierte Sportler. 😅

Danke! Spitzenpuls lag bei der fahrt aber auch bei knapp 140.
Letzten Samstag kam ich auf 156 wobei mein Maximalpuls bei etwa 160 liegt. Weiter rauf komme ich nicht mehr. Vermutlich dem Alter geschuldet. :rolleyes:
Heißt doch immer Pi mal Daumen max. Puls ist 200 minus Alter :)
Dann wäre ich 10 und nicht über 50..... 🤭

Zurück